Fragen zu Phalaenopsis

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Du kannst die ganze Pflanze besprühen , nicht nur das Substrat . De Phal. brauchen höhere Luftfeuchtigkeit , darum auch bitte auch auf die Blätter .
Herkunft: Seebruck

athene

Zitat geschrieben von vonne
Du kannst die ganze Pflanze besprühen , nicht nur das Substrat . De Phal. brauchen höhere Luftfeuchtigkeit , darum auch bitte auch auf die Blätter .

Jep
Nur, ich mach das möglichst am Morgen/Vormittag, damit die Gutsten bis Abends auch wieder abgetrocknet sind, besonders in den Blattachseln darf kein Wasser stehen bleiben. Sonst ist Faulgefahr
Und kein Wasser auf die Blüten. Das können sie auch nicht so gut abhaben

Rouge

die Blüten nicht sprühen, das leuchtet mir ja noch ein, aber wie schauts mit den Knospen aus ... seit ich die besprühe, ist keine mehr abgefallen

*Stvn

Also ich würde sagen das es nicht schlimm ist wenn die Knospen besprüht werden hatte da bisher keine Probleme obwohl ich auch nicht gemerkt habe das sie es nicht mögen wenn die Blüten besprüht werden aber ich werds mal ohne probieren vielleicht gedeihen sie ja dann noch besser

LG Stvn

*Stvn

Aloha

Um das Thema hier gleich weiter zuführen und nicht wieder ein neues Thame auf zumachen, habe ich mir gedacht schreibe ich hier gleich weiter....
Nun zur Problematik meine eine Phal bekommt ein rotes Blatt hab es jetzt schon eine weile beobachtet und gedacht das sich die Farbe nach der Zeit legt und grün wird.... Pustekuchen, es wächst und wächst und wächst und bleibt weiterhin rot....
Kann es sein das mein Mäusle von irgendetwas zu wenig oder zu viel bekommt? Oder kann es sogar einfach nur ein Gendefekt sein?

LG Stvn
3.Phal_rotes_Blatt.JPG
3.Phal_rotes_Blatt.JPG (152.73 KB)
3.Phal_rotes_Blatt.JPG
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Blüht sie dunkelviolett oder rot?

*Stvn

ZiFron

Gut, dann bin ich überfragt. Bei dunkelblütigen Pflanzen kommt es vor, dass der neuaustrieb sehr rötlich ist und erst später dann grüner wird. So eine Phal hatte ich selber mal, fiel aber einer Bakterieninfektion zum Opfer.
Die hat damals immer ein Weinrotes Blatt geschoben, das erst ab 10cm (!) Länge grünlich wurde. Ihr Laub hatte aber auch einen leichten Stich ins rötliche, wenn es ausgewachsen war und sie blühte dunkelrot.
Hast du die Phal neu gekauft? Steht die jetzt vll heller? Hat sie die letzte Zeit Sonne abbekommen?

Ich sags gleich, ich finde nicht, dass das Blatt einen kranken Eindruck macht. Sieht eigtl nach einem gesunden Neutrieb aus, der unter viel Licht entstanden ist und vermehrt rotes Pigment gebildet hat.
Ich lass mich zwar eines besseren belehren, aber ich finde das derzeit eigtl positiv.

Die Phal im Hintergrund lässt aber die Blätter hängen, kann das sein? Oder sieht das nur so aus...

*PS: Deine Kamera lebt in der Vergangenheit, auf dem Foto ist Neujahr 2004

*Stvn

Erstmal Danke für die schnelle Antwort....
Ja die Phal wirkt an sich sehr gesund das ist auch meine Meinung.Ich habe sie nicht neu gekauft steht jetzt schon seit November bei mir (Geburtstagsgeschenk).Da bei uns im Moment tiefster Winter ist und eigentlich fast jeder Tag sehr bewölkt ist, kann man auch die "viel Sonne Theorie" ausschließen

Die Phal im Hintergrund lässt die Blätter eigentlich nicht hängen ist normal so aber was mir aufgefallen ist das im Moment alle Blätter von meinen 3 Phals ein wenig Kräfte lassen....
Mein Vermutung ist, dass es mit dem Wachstum und dem austreiben der Knospen sowie Blätter und Wurzeln zu tun hat... liege ich da richtig?

LG Stvn

ZiFron

Keine Ahnung. Bei mir ist mir jetzt noch kein generelles schwächeln vor oder während der Wachstumsphase aufgefallen.
Einzig dass die Phal während dem Wachstum bisschen mehr Feuchtigkeit benötigt, als sonst. Mehr kann ich nicht sagen. Wenn sie wachsen und blühen ist ja alles okay.

Zips

Ich hab ein kleines Aquarium Terarium what ever auf dem Speicher gefunden und wollte i-was mit Orchideen darin machen. Hat jemand einen Tip? Es ist nicht sonderlich groß, wären Miniorchideen dann die richtige Wahl? Und warum kosten die kleinen fast genau so viel wie die großen?

ZiFron

Weil die Kleinen eine eigene Form Phalaenopsis sind. Für den Züchter machts ja keinen Unterschied, ob die Große oder die Kleine Form ihre Verkaufsgröße erreichen müssen.
Mit dem Einkaufen beim Metzger, wo du 400g Hackfleisch billiger, als 800g bekommst hat das nichts zu tun. Zumal die Kleinen auch etwas empfindlicher sind...

Wenn du Phals im Terrarium halten willst, würde ich darauf achten, dass die ganz gerne auch mal abtrocknen, ansonsten spricht eigtl nichts dagegen, denke ich.

Lucie01

Hallo.
Phalaenopsis sind pflegeleichte Orchideen,einen hellen Topf möglich durchsichtig um die Wurzeln zu sehn
werden sie hell brauchen sie wasser bei grün nicht giessen.
Kein Wasser im Topf stehn lassen pfaulen sehr schnell.
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Also ich kann die Haltung von Phalaenopsis im Aquarium/Terrarium sehr empfehlen, seit ich meine da rein gestellt hab gedeiht sie prächtig, hat ein neues Blatt entwickelt und wenn ich das richtig erkenne treibt sie auch schon ein zweites. Und auch die Wurzeln entwickeln sich super!
Du solltest beim Kauf darauf achten Orchideen zu nehmen, die diese Art der Haltung bevorzugen - z.B. eben Phalaenopsis

*Stvn

@ edge_of_abyss
Wie groß ist denn dein Aquarium/Terrarium?
Was für Phals hast du Minis oder die normale Größe?

LG Stvn
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3