Fragen zu Phalaenopsis

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009

*Stvn

Aloha

Ich muss schonmal im vorraus sagen das ich Pflanzen noch nicht soviel Erfahrungen habe aber diese sich zu einem Hobby von mir entwickelt haben.
Ich habe schon einige Themen über Phals gelesen, habe aber noch keine Antworten zu meinen Fragen gefunden.
Kommen wir zu meiner ersten Frage: Wie lange blüht eine Blüte in der Regel? Meine eine Phal blüht bedeutend länger als meine anderen beiden so ca. 1 1/2 Monate ohne wirklich auch nur eine Blüte zu verlieren. Kann es daran liegen das sie in der Winterzeit zu wenig Licht bekommt (in letzter Zeit gar nichts, weil es permanent wolkig ist)? Sie auf der Fensterbank von einem Westfenster. Oder muss ich mir (ich hoffe doch nicht) sorgen machen, dass es etwas schlimmeres sein könnte? Die Luftwurzeln trocknen anscheinend aus ist das positiv oder negativ?

2. Frage: Bei meiner ersten Phal ist nur ein Stengel dran und dieser bildet schon eine ganze Zeit lang keine knospen oder neue Zweige (deswegen wurde er bis zum dritten Auge gestutzt), aber dafür ein neues Blatt was mittlerweile schon prächtig gewachsen ist. Was kann ich machen um mich und meinen Vorreiter der Phals wieder glücklich zu machen?

Meine zweite Phal ist mein größtes Sorgenkind bei Ihr sind mir tatsächlich alle 3 Stengel vertrocknet obwohl Sie ganz normal gegossen wurde.... Auch diese hat ein neues Blatt gebildet welches auch schon sehr groß geworden ist.

Alle 3 Phals scheinen von Trauermücken befallen zu sein kann das villeicht des Pudels Kern sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ich würde nur ungern meine 3 Lieblingskinder verlieren.

Ich versuche so viele Bilder wie möglich zu machen, falls ihr vielleicht etwas entdeckt was mir verborgen geblieben ist.

Vielleicht kann man ja wenn das für die Mods usw. in Ordnung ist diesen Thread generell zur Fragenstellung und Problemlösung von Phals benutzen?

LG Stvn
3.Phalaenopsis_nah.JPG
3.Phalaenopsis_nah.JPG (155.44 KB)
3.Phalaenopsis_nah.JPG
3.Phalaenopsis_komplett.JPG
3.Phalaenopsis_komplett.JPG (155.54 KB)
3.Phalaenopsis_komplett.JPG
3.Phalaenopsis_Blüten.JPG
3.Phalaenopsis_Blüten.JPG (148.43 KB)
3.Phalaenopsis_Blüten.JPG
3.Phalaenopsis_Blüte_nah.JPG
3.Phalaenopsis_Blüte_nah.JPG (142.78 KB)
3.Phalaenopsis_Blüte_nah.JPG
2.Phalaenopsis_nah.JPG
2.Phalaenopsis_nah.JPG (129.63 KB)
2.Phalaenopsis_nah.JPG
2.Phalaenopsis.JPG
2.Phalaenopsis.JPG (144.68 KB)
2.Phalaenopsis.JPG
1.Phalaenopsis_nah.JPG
1.Phalaenopsis_nah.JPG (130.63 KB)
1.Phalaenopsis_nah.JPG
1.Phalaenopsis.JPG
1.Phalaenopsis.JPG (151.64 KB)
1.Phalaenopsis.JPG
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Trauermücken? Im Substrat der Phalaenopsis? Dann hast du sie definitiv zuviel gegossen! Das lieben Orchideen überhaupt net, die Biester umso mehr! Und bei so 'nem massiven Befall würde ich dir dazu raten, Nematoden zu gießen! Das sind Fadenwürmer, die die Mücklarven infiltrieren und abtöten.

Und was ich dir noch sagen kann: Phalaenopsis mögen es, wenn Licht an die Wurzeln kommt, d.h. sie brauchen einen durchsichtigen Topf, der dann einfach auf einem Teller steht. Und wenn du oben die Suchfunktion anwirfst, und "Gießen AND Tauchen" bei der Auswahl eingibst, bekommst du auf alle Fälle die richtigen Pflegehinweise
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009

*Stvn

Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen das ich die zu sehr gegossen haben könnte.... nur einmal die Woche und dann schön abtropfen lassen und das substrat war vor dem gießen auch schon immer trocken ich hatte aber eine Zeit lang eine Luftfeuchtigkeit von über 60% kann das vielleicht auch damit zu tun haben?

Da ich aber wie schon erwähnt noch nicht so viel Ahnung von Pflanzen habe werde ich mir jeden Rat von euch zu Herzen nehmen und beobachten was passiert...

LG Stvn
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

Kerstin, also ich habe meine 20 Phals auch alle in Übertöpfe. Das muss ich auch, da ich aus ästhetischen Gründen im Restaurant keine Töpfe ohne Übertöpfe hinstellen kann. Denen geht es in den Übertöpfen sehr gut. Ständig kommen neue Blütentriebe und wachsen wie verrückt. Ich habe aber auch welche in einer Glasvase. Die verhält sich genauso wie die anderen 20 Stück. Sie treibt und blüht. (da fällt mir grad ein ich wollte mal welche noch umtopfen)

@ *Stvn

jetzt zu deiner Frage.

Meinst du wie lange eine Rispe blüht oder eine einzelne Blüte? Eine ganze Rispe kann bis zu 6 Monaten blühen, wenn sie sich in der Zeit dementsprechend verzweigt und neue Blüten bildet. Eine einzelne Blüte hebt vielleicht 1 oder 2 Monate. Je nachdem wie der Standort ist, wie viel Feuchtigkeit sie hat usw. Wenn es ihr nicht passt, kann es passieren das die Knospen vertrocknen oder der ganze Blütentrieb dann eingeht.

Das Westfenster ist in Ordnung auch da stehen meine Orchis. Ein Ostfenster würde auch gehen. Nord und Südfenster vermeiden.

Das Luftwurzeln austrocknen ist nicht so schlimm, wenn es nur ein paar sind, wenn es allerdings viele sind die vertrocknen oder schimmeln. Kann das zum Problem für die Phal werden. Die kaputten Wurzeln kann man abschneiden.

Es bedeutet nicht das, wenn man den Blütenstiel zurück schneidet, da auch wieder ein Seitentrieb rauskommt. Es passiert zwar oft das sie dann nochmal blüht aber nicht immer und ab und zu dauert es ein paar Wochen oder Monate bis aus dem Stiel wieder was austreibt. Eine Phal bildet selten ein neues Blatt zeitgleich mit einer Blütenrispe. Meist bildet sich erst das Blatt und dann kommt mal eine Rispe oder auch umgekehrt aber selten gleichzeitig.

Wenn die Stengel vertrocknen, kann das ganz normal sein. Es kann aber auch bedeuten, das sie zu viel oder auch zu wenig Wasser hatten. Wie gießt du? in welche Abständen?

Trauermücken hatte ich noch nie an Phalaenopsis. Sicher das das welche sind?

Vielleicht wäre da ein umtopfen in neues Substrat gut. Da kann ich jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, da ich die Viecher nicht an Orchideen habe.

Aber sonst sehen die Phals von den Blättern her gut aus. Du musst erstmal das Trauermückenproblem in den Griff bekommen. Dann werden die es dir auch danken.

Um eine Phalaenopsis wieder zum blühen zu bewegen mache ich folgendes:

Ich dünge sie mit jedem gießen bzw. tauchen mit Orchideendünger. Dann steht sie bei uns im Restaurant. Dort ist es tagsüberwarm und nachts kühl. Wenn man die Phal für ein paar Wochen ca. 15 Grad kühl stellt, bildet sie dann schneller eine Blütentrieb. Die Pflanze sollte dann aber solange kühl stehen bis sie wieder einen Blütentrieb gebildet hat. Ich habe sie nur nachts kühler stehen aber es funktioniert ganz gut. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du es ja mal ausprobieren aber ich würde sagen, erst wenn die Trauermücken wieder weg sind.
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009

*Stvn

Dankeschön für die schnellen und vor allem an Martin89 für diese Fülle an Antwort...

Ich denke zumindest das es Trauermücken sind habe mir Bilder über google angesehen und die Tiere auf dem Gelbsticker sehen denen sehr ähnlich wenn sie nicht sohgar identisch sind.
Was könnte es denn sonst für Getier sein?

Gegossen wurden die Phals ca. alle 7 Tage, letzte Woche habe ich angefangen diese zu Tauchen weil ich in dem Forum bereits gelesen habe, dass damit besser Erfolge erziehlt werden

Ich meinte mit dem blühen wirklich nur eine einzellne Blüte, ich war halt nur volkommen irritiert weil ich das bisher noch nicht von meinen beiden anderen nicht erlebt hatte.

Nachts lüfte ich das Zimmer immer nochmal komplett durch, stelle dabei aber de Pflanzen von der Fensterbank weg auf ein Regal welches 1-2 Meter vom Fenster (rechts) entfernt ist, dann wird nochmal früh Morgens gelüftet und dann kommen sie wieder an ihren angestammten Platz.
Kann ich das weiterhin so machen oder entdeckt ihr da irgendwelche Fehler?

LG Stvn
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Wichtig ist halt nur, daß sie beim Lüften kein bißchen Zugluft abbekommen, das quittieren sie dir ansonsten mit Knospenabwurf

Und Martin, danke für die Info!! Ich hab nämlich per Suchfunktion hier im Forum gelesen, daß sie eben Licht an die Wurzeln benötigen, was ja auch logisch erscheint, da sie epiphytisch wachsen ... aber wenn sie bei dir trotzdem gedeihen ... oder es ist einfach so, daß du ihnen "Drumherum" die optimalen Bedingungen bieten kannst, daß sie das mit dem Lichtmangel an den Wurzeln verkraften ... ich geh jetzt erstmal kein Risiko mit meiner ein, ich möchte sie nicht ebenso wie ihre Dutzend Kolleginnen vorher entsorgen müssen
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009

*Stvn

Ich gehe mal davon aus das sie keine Zugluft abbekommen sonst hätte die eine ja schon ihre Blüten fallen lassen...
Das mit dem Licht an den an den Wurzeln klingt ja ganz interessant werde es wahrscheinlich mal ausprobieren, bin ja schließlich für alles offen. Ist es vollkommen ausreichend wenn ich sie ohne Orchideentopf auf einen Untersetzter stelle oder muss es unbedingt ein transparenter Topf sein? Die finanziellen Mittel eines Studenten sind aj schließlich nicht unbegrenzt

LG Stvn
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009

*Stvn

Danke für den Link hatte den Thread schon gelesen aber nicht von Anfang an was ich hätte vielleicht machen sollen um euch lieben Pflanzenfreunden Schreibarbeit zu ersparen...

LG Stvn
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

hey, wir schreiben doch gern und wir helfen auch gern ... nur wenn ich im Prinzip selbst auf den Link zurückgreifen müßte und durchlesen, ist es ein Schmarrn, wenn ich das mache, weil du für dich ja ganz andere Informationen rausholst. Abgesehen davon, möchte ich mich net mit fremden Federn schmücken
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007

Martin89

@ Kerstin

Ich muss es halt in Übertöpfen machen aber es geht wirklich ganz gut. Ich weiß das Phals normalerweise auf Bäumen wachsen und die Wurzeln eigentlich das Licht brauchen aber vielleicht reicht das Licht schon das die Luftwurzeln die aus dem Topf wachsen etwas abbekommen.

Jeder macht halt andere Erfahrungen. Bei mir hat es bis jetzt ganz gut funktioniert.


@ *Stvn

Ist der Untertopf deiner Orchis nicht durchsichtig? Als Übertopf kannst du eine große Glasvase verwenden die etwas mit Steine auffüllen und dann den Topf reinstellen. Dann kann man die noch mit Bändern, Stoff oder sonstige Sachen verschönern. So würde es optisch auch gut aussehen.

Solange die Phals keinen Zug und keinen Frost abbekommen ist das nicht schlimm, wenn du abends nochmal lüftest.

Im Winter muss man nicht zwingend alle 7 Tage gießen. Jenachdem wie warm das Zimmer ist musst du dann auch gießen. Der Topf sollte komplett trocken sein, bevor du neu gießt. Im Winter gieße ich nur alle 14 Tage und im Sommer einmal in der Woche.

Was es sonst für Tiere sein könnten weiß ich nicht. Ich hatte bis jetzt nur Probleme mit Wollläusen bei Orchis. Da habe ich 2 Jahre gekämpft bis die wieder weg waren.
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009

athene

Hallo Stvn,

hier habe ich mir am Anfang (und immer noch und noch lange ) meine Tips geholt: http://www.orchideenforum.de/kdb/index.php4
Besonders interessant (finde ich) , wenn man mit der Orchisucht beginnt sind dort die Rubriken
- Bekannte Gattungen
- Datenbank
- Tipps für Anfänger
- Giessen & Düngen
- Orchis umtopfen
etc..........................
Ach ja, und sei gewarnt: Es macht süchtig
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009

*Stvn

Dankeschön athene werde mir dei Seite sofort mal angucken
Bei meiner einen Phal treibt ein neuer Zweig aus also war die ganze Sorge umsonst denk ich mal...
Aber eure Tipps mit nicht zu viel gießen berherziege ich jetzt, ein glück sonst hätte ich sie gestern getaucht obwohl noch Kondenswasser am Topf ist. Ihr habt meine Phals also vor Qualen gerettet sie werden es mir/euch bestimmt danken

LG Stvn
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009

athene

Zitat geschrieben von *Stvn

Aber eure Tipps mit nicht zu viel gießen berherziege ich jetzt, ein glück sonst hätte ich sie gestern getaucht obwohl noch Kondenswasser am Topf ist.

Jep, bei Orchis ist weniger oft mehr
Insofern also recht pflegeleicht Wenn´s nur das wäre
Ich tauche momentan ca. 14-tägig (war aber auch schon mal länger ), besprühe die Prinzessinen aber auch noch regelmässig.
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 12 / 2009

*Stvn

Hmmm kriege das mit dem zitieren hier noch nicht so wirklich hin...
Ich besprühe meine jetzt auch immer nen bissel auf die Substratoberfläche hoffe das ist auch richtig so
Bin gespannt wie sich die drei kleinen Racker nach so vielen Tipps bei mir machen werden, kann ja eigentlich nur gut gehen

LG Stvn
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.