Frage zum Einblatt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe bereits die Suche bemüht, aber keine GENAUE Antwort auf meine Frage erhalten.

Mein Einblatt hat Blüten en masse, aber wie das eben so ist, irgendwann verblühen sie eben. Dazu meine Frage: Entferne ich die Blüte MIT dem Stängel, an dem sie wächst? Der wird nämlich jetzt auch langsam gelb. Oder schäle ich nur das Blütenblatt runter, und es bildet sich an dem Stängel eine neue Blüte?? Oder schneide ich kurz unterhalb der Blüte ab?? Ihr seht, ich möchte es genau wissen

Ich hoffe, mir kann jemand einen guten Rat geben!

Schon mal vielen Dank,

Maike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 11:53 Uhr  ·  #2
Du kannst den Stengel mit abschneiden!
Und zwar nicht unterhalb der Blüte, sondern ganz unten.
Da kommt nix mehr.

LG Theresa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Montabaur
Beiträge: 110
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 12:03 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!

Eine präzise Antwort, kurz und bündig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 11:25 Uhr  ·  #4
Ich habe auch eine Frage:

Seit die Blüten verblüt sind kommen keine neuen Blüten mehr - nur noch Blätter!
Woran liegt das? Zu wenig Licht? Aber ich dachte das Einblatt mag es eher schattig!?
Und weil ich gelesen hatte das Einblatt wäre auch als Hydropflanze gut zu halten, habe
ich das letztes Jahr gemacht, aber daran wird es wohl nicht liegen, denn meine Mama
hat auch ein Einblatt in Erde, die ebenfalls keine Blüten mehr bekommt.
Diese steht auch eher schattig, noch schattiger als meine!
Ich würde den Standort meines Einblatts sogar eher als hell bezeichnen, weil genug Licht
ins Wohnzimmer strömt. Oder bezeichnet man das, wenn Pflanzen nicht direkt am Fenster stehen
schon als schattig? Kann ich mir nicht vorstellen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 12:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Bellamona
Oder bezeichnet man das, wenn Pflanzen nicht direkt am Fenster stehen
schon als schattig? Kann ich mir nicht vorstellen...

kommt auf die himmelsrichtung an, aber im grunde ist es so forum/ftopic70630.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:10 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Aber das hieße ja wirklich dass man alle Pflanzen immer ans Fenster stellen muss. Das ist doch doof. Das macht doch kaum einer!
Dann wäre es doch besser man schreibt auf das Pflanzenetikett in welche Himmelsrichtung man die Pflanze stellen muss! Mit der Angabe halbschattig bis schattig denkt doch jeder (oder zumindest die die keine Ahnung haben) die Pflanze braucht kein Licht, um zu gedeihen.
Schatten heißt für mich: nicht ans Fenster stellen!

Aber welche Pflanzen kann ich dann mitten im Raum stehen haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:15 Uhr  ·  #7
Hallo Bellamona,
auf Dauer wirst Du kaum eine Pflanze mitten im Raum schön halten können. Außer, Du hast einen Wintergarten mit fünf Seiten Fenster - inklusive Decke.
Es gibt natürlich einige Pflanzen, die so dunkle Standorte länger mitmachen und vielleicht auch überleben. Aber meistens kümmern auch sie vor sich hin (was man ihnen aber nicht immer ansieht).
Efeutute ist recht tolerant - aber dann bitte die Grüne, nicht die Panaschierte. Zamioculcas kommen mit wenig Licht klar. Auch einige Orchideenarten vertragen Schatten. Ob das zu einer neuen Blüte reicht, ist dann aber fraglich, und so hübsch ist deren Grün ja meistens auch nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:41 Uhr  ·  #8
So, das Einblatt steht jetzt auf der Fensterbank in Richtung Osten. Bin gespannt, ob sich da bald wieder eine Blüte zeigen lässt. Ich merke ich muss noch viel lernen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bellamona
Dann wäre es doch besser man schreibt auf das Pflanzenetikett in welche Himmelsrichtung man die Pflanze stellen muss! Mit der Angabe halbschattig bis schattig denkt doch jeder (oder zumindest die die keine Ahnung haben) die Pflanze braucht kein Licht, um zu gedeihen.

da hast du recht bellamona. aber du weisst es ja jetzt besser
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 08:40 Uhr  ·  #10
Kann es sein, dass das Einblatt eine negative Wirkung auf nebenstehende Pflanzen hat?
Habe mal gelesen, dass sich einige Pflanzen gegenseitig unterstützen oder auch andersherum!
Jedenfalls steht neben meinen Einblatt ein Flammendes Käthchen, das plötzlich alles hängen lässt.
Das hatte ich noch nie, aber vielleicht habe ich diesmal wirklich zu viel gegossen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 11:31 Uhr  ·  #11
Was beim Einblatt auch zum Blühen anregen soll, ist, dass du immer erst gießt wenn die Erde richtig ausgetrocknet ist und das Einblatt die Blätter schon hängen lässt - erst dann richtig viel gießen und düngern. Bei mir zu Hause klappt das wunderbar und gibt jedes Jahr Blüten =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:17 Uhr  ·  #12
Danke für den Tipp. Zufällig handhabe ich das sogar schon so, vielleicht bekommt er deswegen so viele neue Blätter. Gut zu wissen, dass es gut so ist. Wollte nämlich anfangen regelmäßiger zu gießen.
Aber dann mach ich so weiter wie bisher.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:27 Uhr  ·  #13
mein spathiphyllum hat es am liebsten wenn ich ihn abends in die wanne/dusche stelle und ihm eine schoene dusche verabreiche und die erde sich richtig vollsaugt. dann die nacht dort stehen lassen zum abtropfen und am naechsten morgen stell ich ihn wieder an seinen platz. superschoen werden alle pflanzen dadurch. ich mach das so ca. alle 14 tage.
lg branca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.