Frage zu Schädling ???

Blüten: 75

BlackVoodoo

Hallo,

ich wohne seit Anfang des Jahres in einem eigenen Haus und bin gerade mit der Gartenplanung beschäftigt. U.a. ist die Terrasse mit größeren Blumenkästen (160x30x85) umrandet. Heute fand ich in diesen mehrfach folgenden "Mieter". Kann mir jemand sagen, ob das ein Schädling ist und wie ich ggfs. dagegen vorgehen sollte ?

Ich wollte eigentlich übernächste Wo mit der Geranienbepflanzung in diesen Kästen vornehmen !

Vielen Dank schonmal

Gruss Jürgen

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Jürgen,

herzlich wollkommen hier!

Das sind die "Kinder" von Maikäfern - Engerlinge - ... schrecklich gefräßig (Wurzeln) ... schau nur, dass Du alle aus dem Balkonkasten rauskriegst.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das könnte ein Engerling eines Blatthornkäfers sein.

http://www.insektenbox.de/fibel/kaefer/blatth.htm
Wenn es welche sind, ernähren sie sich, wie viele Larven von abgestorbenen Pflanzenteilen oder Wurzeln.

Waren denn viele da oder nur diese eine?

BlackVoodoo

Danke schon mal für die Infos. Also ich hab heut morgen aus einem Kasten 11 Stück raus ! Und dabei bin ich noch nicht mal bis zum Boden gekommen bei dem Kasten !

Gibts da n Mittel ? Ich möchte ja nicht, dass ich meine Geranien jetzt schon beerdigen kann !

Gruss

Juergen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab grad mal etwas gegoogelt: Ist das auf dem Bild nicht ein Rosenkäferengerling ?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Naja, auf jeden Fall ein Engerling eines Käfers.

Ich würde die gesamte Erde auf den Kompost geben.
So haben die Käfer eine Chance, vor allem wenn es Maikäfer sein sollten, und in neuer Erde wachsen die Pflanzen eh besser.
Jungpflanzen in Erde zu setzen, die mit Insektiziden vermischt ist, halte ich für keine so gute Idee.
Herkunft: Bayern

Cerifera

Dem stimme ich vollkommen zu! Käferlarven in den Kompost, da können sie sich sattessen und sind nützlich beim Ausschlüpfen. Problem: Es könnten auch Dickmaulrüssler sein und der ist weniger gut für die Pflanzen. Ich gebs zu, alles was ich an solchen Käferlarven finde wird gnadenlos vernichtet. Das halte ich wie bei Nacktschnecken, einfach Schaufel und durch. Mein Garten ist zu groß um mir alles städig neu kaufen zu können... da kommen die mir gerade recht. Von Schneckenkorn oder Schädlingsmittel im Allgemeinen rate ich ab, meist wirkt es sowieso nicht und schadet den Pflanzen, Tieren und der Natur viel mehr als dem Ungeziefer.

LG
Cerifera

Rentner

Zitat geschrieben von Cerifera
Es könnten auch Dickmaulrüssler sein und der ist weniger gut für die Pflanzen.
Ich befürchte auch, dass es sich hier um die Gefurchte Dickmaulrüßlerlarve handelt.
Diese Spezies überwintert bei mir mit Vorliebe im Kompost. Beim Umsetzen werden sie einfach ans Tageslicht befördert und ...

Hier eine kleine Ausbeute vom März 2007.
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

DIe sind richtig eklig. Ich habe sie bis jetzt zum Glück nicht gehabt. Was machst du mit denen dann wenn du sie gefunden hast? vernichten oder?

Rentner

Zitat geschrieben von Martin89
DIe sind richtig eklig... Was machst du mit denen dann wenn du sie gefunden hast?
Nun, sie sind aufgrund ihres hohen Eiweißgehaltes sehr gesund....
Herkunft: Berlin …

Yaksini

.................fragt sich nur für wen ..........

BlackVoodoo

Erstmal danke an alle für die Antworten. Nun zur Frage, ob es sich um einen Rosenkäferengerling oder Dickmaulrüsslerengerling handeln könnte...

Ich hab gestern mal meinen Vormieter befragt, welche Pflanzen er letztes Jahr in diesen Kästen hatte. Er hatte doch div. Geranienarten gepflanzt, und komischerweise hatten die meisten Pflanzen kleine Löcher in den Blättern (sah aus, wie wenn man mit ner Schrotflinte auf die Pflanze geschossen hätte..)

Deutet dies dann evtl. auf den Dickmaulrüssler hin ?

Gruss

Jürgen

Rentner

Zitat geschrieben von BlackVoodoo
...die meisten Pflanzen kleine Löcher in den Blättern (sah aus, wie wenn man mit ner Schrotflinte auf die Pflanze geschossen hätte..)
Deutet dies dann evtl. auf den Dickmaulrüssler hin ?

Hallo Jürgen,

das ist das typische Fraßbild des Käfers. Die Blattränder sehen so aus, als ob jemand mit der Lochzange gearbeitet hätte.