Florasprint - erste Erfahrungen, Fragen und Hilfe

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Eigentlich waren das nur die Pflanzen, die ganz hinten am Nordwestfenster standen....hhhmm da habe ich den Untersetzter immer nur vollgegossen.

Die anderen hier haben das nicht!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich gieße nicht mehr als vorher, aber ich beobachte das eben schon eine Weile mit dem weißen Zeugs und eigentlich kommt es sogar eher auf den Töpfen, die zwischendurch trocken sind.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach doch mal ein Foto

gudrun

[M]
Mach ich, wenn ich es wieder weiß ist
Derzeit ist umgegraben
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Salz- oder Kalkablagerungen können das nicht sein??

gudrun

[M]
Nö, kann eigentlich nicht sein, denn es war vor FS nicht und außerdem gieße ich nur mit Regenwasser bzw. brita-gefiltertem.

Aber ich behalte das weiter im Auge

Pomelo

Leute macht euch keine Sorgen, das sind Kristalle von den Mineralstoffen die drain enthalten sind alles ganz normal! Ist bei mir auch sobald das aufs Limettensteckling gekommmen ist!

Und ich muss jetzt doch was anderes sagen, das Zeug ist supi! Ich kann P. Amethyst beim wachsen schon zusehen!

VG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Aber bei Steckis hast du ja nicht so gute Erfahrung gemacht, Pomelo oder?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Habe nochmal geforscht! Den Belag hatten nur die Pflanzen in einer Ecke. Mein Flammenbaum hat sich überlegt mal nicht zu rieseln sondern "rumzukleben"! Sind keine Schildläuse....aber das treibe ich dem auch noch aus. Jedenfalls haben die Töpfe darunter das abbekommen und deshalb der Belag!

Die anderen Pflanzen haben max. leichte weiße Ablagerungen

Pomelo

@Mara

also kann jetzt noch nichts genaues sagen!

Habe die edulis Stecklinge jetzt direkt ins Wasser gegeben!

VG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Pomelo: Was hattest du denn vorher mit denen gemacht? In Anzuchterde?

Pomelo

Nöö Perlite das voll mit Wasser war, also praktisch dasselbe!

VG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hat jemand von euch Probleme mit seinen Pflanzen nach dem Besprühen, habe in einem anderen Forum Bilder gefunden, den Pflanzen geht es gar nicht gut und der Katze auch nicht, die Blätter gefressen hat?

Ich besprühe zwar nicht, aber benutze das seit September...meinen Pflanzen geht es gut

Ach ja! Die Olivenstecklinge habe ich vorbereitet. Wenn das jetzt nicht klappt, gibt es die 2. Versuchsreihe
140408.jpg
140408.jpg (261.92 KB)
140408.jpg
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Das einzigste Problem, das ich hab ist, dass der Platz immer weniger wird. Sobald ich meiner musa basjoo FS und bissl Dünger geb, kann man ihr beim Wachsen zugucken. Danke Florasprint hat meine Ensete ventricosum maurelli überlebt, meine kleine trachycarpus fortunei, die seit letztem Jahr nur ihr erstes Keimblatt hatte, treibt ihr zweites Blatt, die passisamen, die ich mit FS behandelt hatte sind zwar geringfügig ( 2 Tage ) früher gekeimt, aber es ist ein deutlicher Unterschied zwischen Behandelten und Unbehandelten und meine vanilla Steckis haben so schnell wie noch nie die ersten Wurzeln bekommen. Bereits nach 4 Wochen hatten alle zumindest einen Ansatz.
Also ich bin davon begeistert und Nebenwirkungen, außer akuten Platzmangel, konnte ich noch keine feststellen. Ich kann es wirklich nur jedem empfelen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das wir Mods das haben, heißt doch nicht, dass wir parteiisch sind oder es Betrug ist!

Bin echt etwas geschockt über diese Aussage! Also wenn wir nur so tuen würden und alle unsere Pflanzen gar nicht damit behandeln

Komische Sache!

Würde mich mal interessieren wie die vorher aussahen und was da wohl falsch gelaufen ist!?