Fliederbaum mit lange Trieben

weißfastnix

Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

deinen flieder hast du wohl vergangenes jahr sehr stark zurückgeschnitten - deshalb der kräftige jungtrieb.

schneidest du jetzt schon, wirst du natürlich einiges an blüten verlieren. ich würde nach der blüte ca. ein drittel der jungtriebe herausnehmen und den busch in seiner schönen form erhalten. du kannst dann in den folgenden jahren nach der blüte immer mal etwas altes holz herausnehmen und damit den natürlichen wuchs erhalten.
ein kompletter rückschnitt hat immer einen starken jungtrieb zur folge.

mfg roland
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Roland Erklärung ist nichts wichtiges hinzuzufügen, nur die kleine Ergänzung, den Rückschnitt innerhalb der ersten 4 Wochen nach dem Verblühen durchzuführen. Dann bildet der Neutrieb auf jeden Fall neue Blütenansätze für das nächste Jahr aus.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13013

Loony Moon

Also könnte man damit im nächsten Juni loslegen?
Ich frage deshalb, weil ich zu gern den Fliederbusch vor meinem Wohnzimmerfenster mal etwas stutzen würde, damit der nicht so gammelig aussieht. Um den kümmert sich kein Mensch, da sind noch abgeblühte Blühtenstände von zig Jahren drin.

weißfastnix

Danke!