Flieder hat wenig Blätter und Hornissenfraß

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Die Blüte meiner ca 12-jährigen Flieder (3 Stück) ist lala.
Schlimmer ist der Blattzustand.
Ich habe Äste die, wenn man sie schneidet, grüne Schnittkanten haben aber dennoch keine Blätter treiben.
Dadurch sind die Sträucher sparrig dünn in der Ganzjahresoptik.
Nun stellen sich auch seit 3 Jahren Hornissen ein, die den Stamm schälen.
Was kann ich tun?
Radikalschnitt ( nicht meine Wahl. da Hecken/Sichtschutz)
Doch was bleibt???
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ohne foto ist hier schlecht was zu sagen - dennoch vermute ich einen pilzbefall und zwar nicht auf den blättern, sondern in den leitungsbahnen oder an den wurzeln.
zur info ein beitrag aus dem internet.

vielleicht könntest du mal ein foto einstellen.

http://www.holzfragen.de/seiten/phytophthora.html

mfg roland
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo patschi55,

Ihr Beitrag ist allerdings schon älter. Nun habe ich dasselbe in meinem Garten festgestellt. Hornissen, die wir immer geschont haben, werden nun zu Schädlingen an unserem Fliederbaum. Ich habe es über einen längeren Zeitraum beobachtet: Sie fressen die Rinde ab und die nächstliegenden Zweige sterben ab.
Gibt es schon eine Antwort, was man dagegen unternehmen kann?

Gruß
Hans Günter

Gluggsmarie

Hallo Hans Günther,

wie wäre es mit einer Fütterung der Hornissen? Die Rinde wird entweder zum Nestbau benötigt (allerdings um diese Jahreszeit wohl eher weniger) oder um die Pflanze gezielt zu verletzen, damit an den Stellen Saft/Harz austritt, die die Hornissen dann aufnehmen.

Wenn es tatsächlich wegen Nestbau ist, dann kann man einfach alte unlackierte Holzlatten, Schilfrohre o.ä. aufstellen, da gehen die Tiere sehr gerne ran.
Falls es aus Futtergründen ist, dann müsstest du vielleicht Ersatzfutter anbieten. Oder den Flieder mit Jute umwickeln. Aber eigentlich wächst Flieder ja recht schnell, ist der Schaden denn so groß?

Hauptsache du denkst immer daran, dass Hornissen Nützlinge sind und deinen Flieder auch gleichzeitig von Schädlingen freihalten