Fleischfressende Pflanzen

maybe

Hallo Liebe Forengemeinde!
Gestern war ich in einem Baumarkt, und habe einen schon länger bestehenden Traum von mir wahrgemacht: ich habe mir eine Venusfliegenfalle (dionea)gekauft.

Im Internet habe ich mich ein wenig über die haltungsbedingungen informiert, sie steht jetzt unter einem Dachfenster (bei meinen Lithops).

Meine Frage ist nun: Ich habe gelesen, das es gut wäre, die Pflanze auf einen Untersetzer mit Regenwasser zu stellen. Ist das richtig so oder besteht Fäulnissgefahr?

Danke euch,
lg,
maybe
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Also, die Untersetzermethode ist schon empfehlenswert. Du wirst sicher irgendwo gelesen haben, dass Dionaea eine Sumpfpflanze ist.
Trotzdem wäre es ratsam, den Untersetzer zwischendurch immer mal austrocknen zu lassen.

Der beste Standort für eine VFF ist raus auf den Balkon oder in den Garten, in die Sonne (Ost- oder Westseite).

www.falle.de
www.fleischfressendepflanzen.de
www.drosophyllum.com

lg,
Ace

maybe

Hallo Ace,

danke für deine Antwort.
dann habe ich ja alles richtig gemacht...

Nur denke ich, dass es nicht bei einer Fleischfreseender Pflanze bleiben wird...
Mir fällt gerade mein Aquarium ein. ich habe mal (vor einem jahr oder so) Süßwassergarnelen in einem 12 Liter becken gezüchtet, die habe ich aber alle verkauft, weil mir ein zweites Aquarium zu kostspielig wurde. Nun steht ein leeres Aquarium da. Da ich gelesen habe, das die "Fleischfresser" sich bei hoher Luftfeuchtigkeit wohl fühlen, dachte ich mir so, man könnte doch das Aquarium wieder aufstellen, unten eine Schicht Seramis (oder etwas anderes?) rein, dann die (noch nicht vorhandenen) Pflanzen rein, und eine Abdeckung aus Plexiglas drüber. Standort wäre auch unter einem Dachfenster (Südseite). Wäre das möglich?

lg,
maybe