Fleischfressende Pflanzen - Aquarium

Herkunft: im Dschungle :)

MacMac

Hallo
Ich habe mir bei Globus ein Aquarium mit Fleischfressenden Pflanzen (Sonnentau (Drosera capensis), Venusfliegenfalle und Schlauchpflanze) gekauft. Es sollte 28,95 Euro kosten aber ich habe es für 9,99 Euro bekommen
Nun habe ich mir langsam Sorgen gemacht - wie überwintere ich das alles
Dann habe ich mir noch einen Sonnentau, eine Schlauchpflanze und eine Kannenpflanze gekauft, es waren alles Schnäppchen, aber vollkommen gesund, ich kon[/img]nte nicht widerstehen
Ich dachte mir ihr könntet mir vielleicht helfen (Bilder habe ich angefügt) die Pflanzen genau zu bestimmen und mit Pflegetipps zu geben.

Wollte nun die Bilder hochladen - aber es zeigt mir dann Error an, warum? Größe ist 750 KB und .JPG Format.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

MacMac

Oh danke für die schnelle Antwort!
Habe nun das ganze mit den Bildern anders gemacht, sie werden nun gerade hochgeladen
Wenn ich sie dann im Winter draußen habe, friert mir das Wasser was unten drin steht doch ein oder

Aquarium mit Sonnentau, Schlauchpflanze und Venusfliegenfalle (kaum erkennbar)

Kannenpflanze

Drosera capensis (Bild leider verschukelt )

Venusfliegenfalle Nr. 2

Drosera (ohne Tröpfchen, stand zu lang im Dunkeln )

Schlauchpflanze - Sarracenia flava ??

Venusfliegenfalle im Aquarium, ziemlich mickrig (auch verschukelt )

LG, MacMac
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo,

die Box mit den Karnivoren kannst Du, so wie sie ist, frostfrei und hell überwintern. Frostfrei deshalb, weil Drosera capensis, die da drinnen ist, maximal -1 bis -2 Grad und das nur kurzfristig, verträgt. Also sehr hell und maximal 5 bis 10 Grad und leicht feucht - nicht naß, dann bist Du auf der sicheren Seite mit dieser Box.

Die Kannenpflanze hängst Du an ein Fenster oder stellst sie direkt davor. West oder Ost ist egal. Temperatur: normale Zimmertemperatur bei normaler Luftfeuchtigkeit. Sprühen oder so ist nicht notwendig, Licht ist alles.

Die anderen Pflanzen, auf den Fotos in den Töpfen - Sarracenia und Dionaea muscipula, wären vom Prinzip her auch bei uns bedingt winterhart. Allerdings nicht im Topf. Für sie gilt daher das gleiche wie für die Pflanzen in der Box.
Der Sonnentau im Topf ist Drosera aliciae - allerdings sehr vergrünt. Ihr fehlt die Sonne. Normalerweise sollte sie rötlich überhaucht sein und die Tentakel knallrot. Für ihre Überwinterung gilt das gleiche wie für Drosera capensis. Du kannst sie allerdings auch durchkultivieren. Direkt am Fenster mit Sonneneinstrahlung und im Anstau.

MacMac

Oh super Vielen Dank auch für die Antwort!
Dann werde ich mal sehen, wenn der Winter anfängt bleibt also nur der Sonnentau ohne Tröpfchen in diesem Zimmer
Die Schlauchpflanze und die Venusfliegenfalle werden dann mit der Box überwintert
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Sonnentau kein Problem damit hat im Hellen zu stehen oder teilweise dunkel - aber nun werde ich sie mal in die Sonne stellen - soweit es hier noch welche gibt, im Moment saufen wir ja nur ab, aber das ist auch nicht schlecht, da habe ich wenigstens Regenwasser.
Da kommt mir auch die nächste Frage: Kann ich im Winter Schnee tauen und mit dem Wasser dann gießen? Ist ja eigentlich nichts anderes als Regenwasser, oder?
Dann hoffe ich nun auch mal, dass die kleine Venusfliegenfalle in der Box Gas gibt

Die Enden der Blätter von der Nepenthes (gracilis??) wo eigentlich die Kannen seien müssten sind schwarz bzw braun, liegt das auch am Licht? Sie steht nun schön hell zwischen den Oster- und Weihnachtskakteen, unter der Pflanze bzw daneben sind Schalen mit Wasser das verdunsten kann.

LG, MacMac

only_eh

Wenn Du Sonnentau im Dunklen kultivierst, wirst Du nicht lange Freude dran haben. Drosera sind eine der sonnenhungrigsten Pflanzenarten, die's gibt. Wenn man im Winter schön ausgefärbte Pflanzen haben möchte, kann's sogar sein, daß man Zusatzbeleuchtung zusätzlich zum Platz direkt am Fenster braucht.
Alle meine afrikanischen Drosera stehen noch draußen und dort bleiben sie, bis es etwa auf 5 Grad in der Nacht runtergeht. Regen spielt ihnen keine Rolle, abgewaschene Klebetropfen werden nach dem Regen schnell wieder neu gebildet.

Die Nepenthes ist eine Hybride. Welche, das kann nur der Erzeuger sagen. Auf keinen Fall ist das eine Nepenthes gracilis. Die würde so aussehen: klick
Daß die Blattenden der ältesten Blätter zu verwelken beginnen, ist normal. Zuerst stirbt die Kanne, danach die Blattspreite (das, was wie ein Blatt aussieht. Tatsächlich ist die Kanne das Blatt). Sobald das 'Blatt' verwelkt ist, kannst Du es abschneiden. Im Lauf der Zeit wird so eine Art 'Bäumchen' entstehen und aus den unteren Nodien wachsen neue Triebe raus.

Liebe Grüße
Eve

MacMac

Huhu,
ah nun ich hatte bei Google unter Nepethes gracilis eine Kannenpflanze gesehen, die meiner ziemlich ähnlich sieht, ich glaub das war das 3 Bild oder so, ich hab mal das Bild hier eingefügt:

Aber jetzt sehe ich auch, dass die eine "Beule" nach vorn hat

Sonne haben wir im Moment gar nicht, es sieht mal wieder nach Weltuntergang aus

Worüber ich mich auch freue, ist, was ich jetzt erst gesehen habe, das es 2 Pflanzen sind, also 2 Nepethes in einem Töpfchen, also doppelt gespaart

Weiß noch jemand um was für Sarracenien es sich bei mir handelt? Ich tippe auf flava aber bin mir nicht ganz sicher. Die Schlauchdeckel haben erst jetzt begonnen sich zu färben da mal vor kurzem die Sonne raus kam.

only_eh

Glaub es mir - Du hast keine Nepenthes gracilis. Die Blätter sind völlig anders und die Kannen ebenfalls. Deine Nepenthes ist eine Hybride - gracilis ist, soweit ich das sehe, überhaupt nicht dabei.
Du hast übrigens keinen Link eingefügt, sondern direkt ein Bild - das Bild ist von Gert Hoogenstrijd...

Deine Sarracenia ist ebenfalls eine Hybride. Hybriden können so nicht bestimmt werden, eventuell kann Dir der Erzeuger (falls ein Sticker mit Adresse im Topf ist) genaueres sagen. Ich glaube nicht, daß das eine reine Art ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, stell sie bis zum Winter raus in die Sonne. So profitiert sie noch von der Witterung und geht gestärkt in den Winter.

MacMac

Vielen Dank noch mal
Ja das mit den Hybriden wusst ich ja nicht
Hab es vielleicht mal irgendwo gelesen

Ja so bald mal Sonne raus kommt, werde ich sie rausstellen.

Ach ja und das mit dem Schnee kann man ihn nun tauen und dann wäre es Regenwasser, dass man zum gießen benutzen kann?

only_eh

Ja. Sofern der Schnee sauber ist, spricht nichts dagegen.

MacMac

Vielen Dank na dann brauch ich mir keine Sorgen über das Wasser im Winter machen