Flaschenbaum kränkelt

Dirk H

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu meinem Flaschenbaum. Die Blätter die neu nachkommen sehen in der Mitte aus wie angefressen!
Ich habe mal die Blätter mir genau angesehen aber nicht erkennen können was da knabbert!

Das ist ein Ableger von einem großen Flaschenbaum den ich habe...

Ist ein kräftiges Pflänzchen geworden und treibt auch sehr gut.

Einen festen Rhythmus was das gießen angeht habe ich nicht, nur im Winter etwas weniger als im Sommer…

Habe meine ganzen Flaschenbäume auch im Winter im Wohnzimmer und bisher noch keine Probleme gehabt...

Jetzt frag ich mich wer oder was verursacht diese spuren...

Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen...

Gruß
Dirk
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Das sieht voll nach Fraßspuren aus.
Hoffentlich hast du dir nicht den Dickmaulrüssler eingeschleppt.

Dirk H

das denke ich halt auch....

Aber diesen Dickmaulrüssler müsste ich doch dann irgendwo entdecken oder??

So klein sieht der kollege nict aus...
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Vielleicht wars auch eine andere mechanische Verletzung? wurde die Triebspitze (z.B. beim Einpflanzen) angestoßen oder umgeknickt?

Da die ganz neuen Blätter zwar etwas zerknittert sind, aber ansonsten gut aussehen, würde ich davon ausgehen, dass das ne einmalige Verletzung war und kein Schädling am Baum knabbert.

Allerdings sind die Blätter etwas hell - kriegt die Pflanze genug Licht? Das ist eine Beaucarnea, oder? Die müssen mindestens direkt an ein Westfenster, besser ans Südfenster!

Dirk H

Hi,

ja jetzt im Winter steht der Kleine an einer etwas dunkleren stelle.

Man kann es halt leider nicht allen recht machen.

Zum anderen, kann ich mich nicht daran erinnern, das die Triebspitze mal umgeknickt wurde...

Gruß
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Zitat geschrieben von Dirk H
Man kann es halt leider nicht allen recht machen.

Nun, dann musst Du damit rechnen, dass die Pflanze schwächelt...
Ist das denn so wie ich geschrieben habe, sind die ganz neuen Blätter ohne Löcher oder sieht das auf den Fotos nur so aus? Ein ganz klein wenig musst Du schon mitmachen, wenn man Dir helfen soll...

Dirk H

Hallo,

ich mache doch mit.... Oder hab ich irghendeine Frage übersehen???

Nein, die ganz neuen Blätter die nachkommen habe keine spuren. Das sind so wie es aussieht nur die Blätter die auf den Fotos auch zu sehenh sind...

Aber wie gesgat, ich kann mich so nicht daran eriunnern das die mal angestoßen oder umgeknickt ist...

Steht im Sommer draußen und jetzt halt in der Wohnung.

Also sagst du das die Spuren nicht von einem Tier stammen?

Gruß
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Kann es vielleicht auch sein, dass der draußen irgendwas mitbekommen hat? (also eine mechanische Verletzung)

Sieht zwar irhendwie nach Fraßspuren aus, aber der Übeltäter würde doch vermutlich nicht nur 3 oder 4 Blätter anknabbern, oder?

Ich denk auch, wenn die neuen Blätter ok sind, solltest du einfach mal beobachten, ob sich das Schadbild weiter ausbreitet.

Und eine etwas dunklere Stelle ist für den Flaschenbaum grade im Winter eher suboptimal. Ja, ich weiß, man kann es eben nicht allen recht machen und sie sehr hell stellen, aber wie dunkel ist für dich eine "etwas dunklere Stelle" ?
Ich weiß nicht, ob du den Thread FAQ Licht... kennst - man staunt dann doch, wie dunkel hell ist

Dirk H

Hi,

ich werd die blätter mal beobachten, und mal sehen was passiert.

Nein, den Thread FAQ Licht kenne ich nicht, werde ich mir aber mal durchlesen.

Ich denke ich werd bestimmt auch noch ein helleres plätzchen finden... muss ich mal ein wenig schieben und rücken..

Dane für den tipp!

Viele Grüße
Dirk