Flamingoblume (Anthurium) blüht nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Flamingoblume (Anthurium) blüht nicht

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 06:50 Uhr  ·  #211
Hehe.. war ja klar...*gg* genau der den ich dann nicht hab... *gg* mal sehen... sonst werden sie einfach mit zimmerpflanzendünger gegossen.... (ist das dasselbe?!)
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flamingoblume (Anthurium) blüht nicht

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:00 Uhr  ·  #212
Also bei mir bekommt sie morgens nur vielleicht 1 h Sonne und das hinter einer Gardine, so richtig kann ich auch nicht glauben, dass es nur daran liegen soll. Früher stand sie mal an einem Südfenster, direkt in der Sonne und sie blühte auch, also ich versuch's mit Dünger!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 11:17 Uhr  ·  #213
Hallo,

ich habe von meiner Freundinn eine Anthurium ?Red Love? in Pflege genommen, da Sie ziemlich fertig aussieht(viele braune Blätter - keine Blüten mehr)

Jetzt wollte ich nachfragen, ob ich die Braunen Blätter alle abschneiden darf? Wenn ja, dann direkt an der Wurzel oder nur das ?abgefaulte? Stück? (Kenn mich leider nicht so sehr damit aus - aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen?)

Vielen Dank schon mal!
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Flamingoblume (Anthurium) blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 08:10 Uhr  ·  #214
Vielen Dank für die vielen Tipps, meine Blume bekommt jetzt 2 Hochblätter!!!!!!!!!!!!!!!! *jubel*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Flamingoblume (Anthurium) blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 08:25 Uhr  ·  #215
das freut mich für dich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Flamingoblume (Anthurium) blüht nicht

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:49 Uhr  ·  #216
meine anthurium tut sich auch schwer mit neuen Blüten,. aber zur zeit bildet sie viele Blätter, da der vergangene Sommer zu warm war und ich zu wenig Zeit für die Pflege hatte ---
drücke die daumen und wünsche viel Glück! Tips hast du hier ja genug bekommen.
bei den Steckbriefen habe ich auch eine Anleitungverfasst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

blüten entfalten nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 13:01 Uhr  ·  #217
hallo an alle!
habe eine frage bezüglich meiner flamingoblume.
sie hat wunderschöne blätter und macht auch immer wieder neue blüten. aber diese können sich meist nicht auseinanderklappen. dann bricht i.d.R. der stengel an der knickstelle ab und nix ises mit der blüte.
woran kann das liegen? sie steht hell, wird ein bis zwei mal die woche gegossen (leider haben wir sehr hartes wasser), und besprühen tue ich sie auch regelmässig.

danke schon mal für eventuelle tipps!

lg
mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Flamingoblume (Anthurium) blüht nicht

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:28 Uhr  ·  #218
Ich habe eine Flamingoblume geschenkt bekommen. Das Problem ist, dass sie nicht in Blumenerde sondern in Gelatine gepflanzt wurde. Wie behandelt man eine in Gelatine gepflanze Anthurium?
Grüsse
Gisela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Flamingoblume (Anthurium) blüht nicht

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 13:36 Uhr  ·  #219
Hallo!

Ich würde die Gelatine abmachen, möglichst vollständig und sie dann in Erde setzen...
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das gießen soll, außerdem ist das ein wunderbarer Nährboden für Keime...
Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

Liebe Grüße
flowergirl

P.S. guck mal hier: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=65 zur allgemeinen Pflege
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: blüten entfalten nicht

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 16:56 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von meli
hallo an alle!
habe eine frage bezüglich meiner flamingoblume.
sie hat wunderschöne blätter und macht auch immer wieder neue blüten. aber diese können sich meist nicht auseinanderklappen. dann bricht i.d.R. der stengel an der knickstelle ab und nix ises mit der blüte.

das gleiche problem zeigt sich auch bei mir. Ich tippe auf zu geringe luftfeuchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.