Flamboyant kappen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mach Dir keinen Kopf, das hat hier jeder schon mitgemacht

Wenn die etwas größer sind kannst Du den mal mit cats vergleichen oder in der Pflanzenbestimmung einfach mal fragen

Da werden sie geholfen

Solange kannst Du sie/es ja kA-Pflanze(keine Ahnung) nennen, mache ich auch immer
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

kA-Pflanze TOLL!!!Da bin ich aber beruhigt,das ich nicht alleine Schussel-Erna bin Hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen,weil ihr immer alle so professionel hantiert....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wir tun nur so

Ich habe kA Pflanzen und sogar kA-Palmen! Seltene Sorten
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hier meine Kinderstube von Delonia regia - Flammenbaum:
Zeitversetzt ausgesät - seit 22.12.06; die Samen waren "frisch vom Baum" in Kenia bzw. von der Wiese darunter :D

lg
Moni
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,
also kappen bringt nicht wirklich was aber es bleibt einem ja nix anderes übrig
meine 1. und zwischenzeitlich 2. "aktion: rettet die decke" und beherztes abschneiden hat der flamboyant "zurückgeschlagen". schön, dass er aus den unteren achsel herausgetrieben hat, aber leider auch nach oben: noch mehr, noch stärker....... also nächstes wochenende ist wieder - zum 3. mal - kappen angesagt. vorher ist natürlich noch ein fototermin angesagt....... das teil ist mir langsam unheimlich aber ich lieeeeebe ja urwald......

lg cat
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Frisch gekeimt sieht er so aus.

pflanzenbraut

Danke für dieses Bild!Ich glaub,mein Keimling sieht doch etwas anders aus...Nach einigen Gesprächen unter "Laiengärtnern" bin ich mir auch gar nicht mehr sicher,ob unsere Samen vom Flammebaum waren...es könnte auch ein Schlafbaum auf Fuerteventura gewesen sein.....Der Keimling legt sich tatsächlich abends schlafen....Da klappt er seine beiden Keimblättchen nach oben...Hab ich noch nie gesehen,
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

pflanzenbraut

Tolle Fotos!!!!Man sieht richtig,wie sie haia machen!!!Ich bin ja mal sehr gespannt,was ich mir da von Fuerte mitgebracht habe
Herkunft: UK

blume123

Hallo,

ich habe mir Samen vom letzten Urlaub auf La Gomera mitgebracht. Angefangen ihn zum Keimen zu bringen, habe ich vor ca 2 Wochen, das aktuelle Ergebnis seht ihr unten. Der große Baumist einer auf La Gomera
La Gomera 148.1jpg.jpg
La Gomera 148.1jpg.jpg (419.73 KB)
La Gomera 148.1jpg.jpg
Flammenbaum29.5. 001.1.jpg
Flammenbaum29.5. 001.1.jpg (207.36 KB)
Flammenbaum29.5. 001.1.jpg
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Super, die Fotos.
Ich habe auch einen kleinen Flamboyant aus Samen gezogen und ich muß sagen, daß er sehr zügig wächst. Aber da bin ich ja froh, daß man den abschneiden kann. Wenn der so weiter macht ist der bald auch an der Decke. hat den jemand von euch das mit den Stecklingen mal probiert? Wenn das klappen würde, kann ich ja dann vermehren.

Gruß...jenny
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo,
also ich hab mich gerade verliebt diese Bäumchen sind ja supersüss, wo bekomm ich denn die Samen her?

Gratuliere zu euren tollen Pflanzen

Lg Kerstin
Herkunft: UK

blume123

Hallo Kerstin,

hmm, weiß nicht. Ich habe meinen im Urlaub geklaut Ich bin sicher den kann man auch kaufen, oder im Netz bestellen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zurück zum kappen

Meine Flammis haben Hagel abbekommen und fast alle Wedel abgeknickt, aber das Positive an der Sache ist das hier:

Ich habe sie zwar nicht gekappt, aber das ist das erste Mal, dass die seitlich austreiben und ich werde mir das Geriesel im Winter ab jetzt ersparen und die Wedel abmachen! Wenn die dann lieber austreiben...können sie haben
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
bin seit neuestem auch Besitzer eines Flammenbaumsämlings. Nachdem ich schon eine ganze Samentüte verhunzt habe (die faulten a l l e, obwohl sie in unterschiedlichem Substrat standen), habe ich mir hier bei green nochmal Samen bestellt. Und siehe da: nicht nur, daß zwei von zwei Wurzeln gezogen haben und langsam die Blättchen kommen werden - nein, das ging sogar innerhalb von 4 Tagen, nachdem ich sie nur 1 Tag in zimmerwarmem Wasser hab quellen lassen.

@ Kiki: also hier Samen bestellen oder tauschen (z.B. mit mir - PN)
Liebe Grüße, Ruth
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4