Elefantenfuß komplett kappen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Elefantenfuß komplett kappen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragElefantenfuß komplett kappenSa 27 Jan, 2018 15:17
Hallo Ihr Lieben,

Mein absoluter Lieblings Elefanten Fuß ist soweit ich das sehen konnte voll mit Thripsen, ich habe ihn schon gespritzt er sieht aber immernoch Sehr sehr krank und mäkelig aus. Kann ich die wenige Krone die er noch hat komplett kappen? Das er neu durchtreiben kann? Ich habe mich da nie ran getraut. Ich bedanke mich schon Mal.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 52
Blüten: 11342
BeitragRe: Elefanten Fuß komplett kappenSa 27 Jan, 2018 16:58
hallo Nina Maus

und herzlich willkommen :wink:

warum hast du denn den elefantenfuss geköpft? gegen schädlinge lkann man doch erstmal was machen ohne das man die pflanze kappt :?

schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html

zeig mal bitte ein foto der pflanze

post1178603.html#p1178603
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefanten Fuß komplett kappenSa 27 Jan, 2018 19:15
Huhu,

Ich habe ihn noch nicht gekappt aber er sieht so scheußlich aus das ich ganz kurz davor bin ihn zu Köpfen xD. Die Frage ist nur treibt er wieder durch. Ein Foto lade ich nachher Mal hoch.
Azubi
Azubi
Bilder: 6
BeitragRe: Elefantenfuß komplett kappenDi 06 Feb, 2018 8:24
Hallo Nina Maus,
sicher treibt der wieder aus. Habe letztes Jahr zwei von meinen gekappt.
Den einen im April, den anderen im September bei dem hätte ich schon Bedenken
wegen der Jahreszeit.
Aber beide sind wieder gekommen.

Gruß Franz
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Elefantenfuß komplett kappenDi 06 Feb, 2018 22:27
Hallo Nina Maus
ich hab auch schon einen Elefantenfuss geköpft. Der Neuaustrieb kam dann seitlich, sieht auch ganz nett aus. Der Elefantenfuss hat jetzt eben keinen Schopf nach oben sondern 4 seitliche Neuaustriebe .
lg Uli
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß komplett kappenMo 03 Sep, 2018 9:30
Hallo,

ich lasse den Thread nochmal aufleben, da ich genau hierzu eine Frage habe...

Mein Elefantenfuß ist auch ganz schön mitgenommen... Er hatt nur noch zwei kleine Triebe die ebenfalls aus abgebrochenen Trieben wachsen und die werden nicht wirklich Groß.

Ich habe nun auch Vor alle Triebe zu kappen bis zurück zur Veredelung. Ich habe gelesen das sowohl mal im September wie auch im April gekappt wurde. Wann wäre denn die wirklich bessere Zeit zum Kappen? Jetzt vor der Winterruhe oder kurz nach der Winterruhe.

Gruß
Samy
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Elefantenfuß komplett kappenMo 03 Sep, 2018 13:46
hallo Samy,

grundsätzlich ist es besser im Frühjahr zu schneiden wenn die Wachstumsperiode beginnt. Die Pflanze kann die Wunde sofort verschliessen und mit dem Neuaustrieb beginnen.
Jetzt im Herbst wo der Stoffwechsel langsam runter fährt geht das nicht mehr so leicht und die Schnittstelle könnte zur Eintrittspforte werden für Keime.

Veredlungsstelle?? Wusste nicht dass Ein Elefantenfuss veredelt wird. Zeig doch ein Foto!
Azubi
Azubi
BeitragRe: Elefantenfuß komplett kappenDi 04 Sep, 2018 14:47
Hi,

hier mal ein paar Bilder. Das war mal ein Großartiger Elefantenfuß aber eine Katze hat sich daran zu schaffen gemacht und beim Umzug ist er auch noch verletzt/bzw ein Trieb geköpft worden. Nach und nach verkümmerten die Triebe bis nur das übrig geblieben ist was ihr gerade seht.

(Aktueller Zustand)
2018-09-04 14_30_04-WhatsApp.png

Meine Frage nun sollte der Baum an den Seiten der Triebe geköpft werden oder unterhalb der Triebe? Ich habe mal versucht die Stellen die ich meine mit roten strichen zu markieren.

2018-09-04 14_31_08-Fanti.png

2018-09-04 14_31_41-Fanti.png

Veredelung war vieleicht das falsche Wort, ich meinte die Stelle wo damals der Wundverschluss vorgenommen wurde.

Hier noch eine Foto von früher wie er mal aussah.

2018-09-04 14_35_46-WhatsApp.png

Möchte gerne, dass er wieder richtig schön austreibt und vor Energie richtig aufgeht.. gerne auch wieder seitlich nur bin ich mir nicht sicher ob man das bewusst beeinflussen kann? Schon ein bisschen traurig ihn so zu sehen. Mir ist der Baum sehr wichtig da er ein Erbstück ist, hat für mich also einen großen sentimentalen Wert.

Gruß

Samy

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß verliert Blätter, schwach, harzt evtl. kappen? von Samy_R, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

80

Do 13 Sep, 2018 14:48

von Samy_R Neuester Beitrag

Korallenstrauch kappen von jenny, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

3141

Fr 05 Jan, 2007 15:10

von jenny Neuester Beitrag

Flamboyant kappen? von cat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 57 Antworten

1, 2, 3, 4

57

12756

Mi 28 Mai, 2008 19:49

von Mel Neuester Beitrag

Tannenkronen kappen von garten horst, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

11260

So 13 Apr, 2008 16:19

von Niklas Neuester Beitrag

Säulenkirsche kappen ?? von Passioflor, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5277

Fr 15 Okt, 2010 8:32

von Hesperis Neuester Beitrag

Stevia kappen? von heinze1970, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2567

Mo 30 Mai, 2011 18:16

von CopperSonja Neuester Beitrag

Gummibaum - Schnäppchen - Kappen? von Santarello, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2012

Di 21 Aug, 2007 19:22

von blumenbiene Neuester Beitrag

Baumaloe kappen und vermehren von mag, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

6909

So 20 Apr, 2008 22:54

von Ruth Neuester Beitrag

Kirschbaum kappen/schneiden von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

7461

Sa 27 Nov, 2010 12:07

von Gast Neuester Beitrag

Uncarina Hauptwurzel kappen von very_fairy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

402

Di 31 Mai, 2016 12:32

von very_fairy Neuester Beitrag