Flamboyant kappen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

neues von meinem flamboyant-monster noch keine 2 jahre und nachdem ich ihm per kappen einhalt gebieten wollte, hat er einfach angefangen eine krone zu bilden. unbeeindruckt von meinen schneidekünsten hat er jeden schnitt mit noch mehr trieben beantwortet, zusätzlich aus den achseln getrieben und "schlängelt" sich nun unterhalb der decke entlang auf der einen seite richtung fenster und auf der anderen seite kommt er dem ventilator bedrohlich nahe. eigentlich dachte ich - da der ventilator bei uns viel läuft - dass ihn der starke luftzug stören würde ....... naja, man kann ja denken was man will, das biest interessiert es nicht.

der stamm ist ja jetzt schön begrünt durch die passiflora - nur dummerweise wollte sie es sich in der krone bequem machen und so versuche ich sie erstmal wieder nach unten zu leiten - dann darf sie ja wieder bis kurz vor dei krone klettern...... aber auch das ist ziemlich mühsam, kaum habe ich einen trieb nach unten festgeklemmt, treibt sie aus ner achsel neu und himmelwärts aus, also ist praktisch jeden tag kontrolle angesagt, ob sich nicht schon wieder einer durchgemogelt hat

ein gutes hat das blätterdach schon: der flamboyant "saut" /rieselt kaum noch, ob das mit der kronenbildung zu tun hat?

lg cat
Dscf5093.jpg
Dscf5093.jpg (345.08 KB)
Dscf5093.jpg
Dscf5092.jpg
Dscf5092.jpg (271.25 KB)
Dscf5092.jpg
Dscf5094.jpg
Dscf5094.jpg (249.12 KB)
Dscf5094.jpg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Cat,

Das ist ja echt ein wunderschönes Monster geworden! Glückwunsch
Sag bloß, Du hast den immer im Zimmer????

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Glückwunsch Cat, zu diesem schönen Monster

Steht er das ganze Jahr indoor??
cat
Obergärtner*in

cat

danke

ja indoor ganzjährig also im zimmer - wo denn sonst durch die türen geht er sowieso nicht mehr und bei dem starken (oft sehr kalten) wind und dem vielen regen wäre der mir draußen sicher bald eingegangen, hab' ja weder eine geschützte ecke (die einzige einigermaßen geschützte ecke auf der kleinen terrasse teilen sich die bananen und die sehen auch schon ziemlich zerzaust aus ) noch einen wintergarten - der wäre natürlich ideal

lg cat
Mo
Obergärtner*in

Mo

Meiner ist leider letzten Winter eingegangen Ich hätte gedacht, das sie indoor gar nicht zu halten sind, wegen Lichtmangel..
cat
Obergärtner*in

cat

schade mo, aber normalerweise müssten sie doch am fenster genügend licht bekommen
meine ist erst mit zunehmender größe weiter "ins zimmer" gerückt, weil am anderen fenster der benji (raumfüllend) der platzhalter war und das daneben ist die doppeltüre und wenn sie da stehen geblieben wäre, wäre sie uns zu sehr im weg gewesen - also langsamer rückzug richtung raum

allerdings hatte ich 2 von der sorte: die zweite war von grund auf etwas mickrig und zur "strafe" habe ich sie dann bei so ca. 1,20 m höhe in die ecke hinter (!) den fernseher und ganz nach hinten gepackt........ da hat sie protestiert und alle blätter abgeworfen und danach hat sie mein göga rausgeschmissen - eine chance wollte er ihr nicht mehr geben, zumal die schwester ja so angefangen hat zu wuchern......

lg cat
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Das ist ja spannend, Cat ... indoors

Ob ich wohl einen in den Wintergarten hereinnehmen soll?

2 stehen derzeit voll angeregnet - oder vollsonnig, 2 nur halb angeregnet - oder vollsonnig :D

Sind ja noch klein ... heuer erst geschlüpft!

Mal schaun ...

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in

Mo

Meiner stand im Winter direkt vor dem Fenster, somit hätte er eigentlich genug Licht bekommen müssen. Der hübsche war schon fünf Jahre alt und hatte eine richtig schöne Krone.

Bei mir ist gerade ein neuer geschlüpft. Ich hoffe, dass ich ihn über den Winter bringe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine beiden standen draußen und haben einen Hagelschauer abbekommen. Daraufhin waren sie so beleidigt, dass sie den ganzen Sommer fast gar nichts mehr gemacht haben

Jetzt habe ich sie reingeholt und als Dank dafür, rieseln sie die paar Blättchen auch noch ab aber.....sie verzweigen sich. Also war das doch die Sache wert
1107 nah.jpg
1107 nah.jpg (133.92 KB)
1107 nah.jpg
1107.jpg
1107.jpg (153.25 KB)
1107.jpg
Mo
Obergärtner*in

Mo

Ja, dass mit dem ausziehen ist bei denen ein Problem Macht mächtig viel Dreck.

Aber Mel, der ist doch wirklich schön und das er sich jetzt verzweigt

Viel Glück für die Überwinterung

Meiner ist gerade mal 3 cm hoch und jetzt schon wieder nackt. Habe nicht viel Hoffnung das er die Überwinterung schafft. Irgendwie habe ich kein Glück mehr mit denen

Aber nächstes Frühjahr neues Glück
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die kannst/musst du warm überwintern und hell. Meine haben es bisher im Wohnzimmer immer ohne Probleme geschafft
Mo
Obergärtner*in

Mo

Ich weiß das die warm überwintert werden müssen. Aber wie gesagt, die 5jährige die ich mal hatte, ist leider nach einem Winter nicht mehr aufgewacht

Und Jungpflanzen schaffen meistens die warme Überwinterung nicht. Zumindest, wenn sie erst 3 cm gross sind. So auf jedenfall ist meine Erfahrung
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bei mir kannten die das nicht anders?
Mo
Obergärtner*in

Mo

Auch so junge Pflanzen?? Wahren die auch noch so klein??
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vom Samen zur Pflanze jawoll
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4