Fischschwanz-Palme wird zusehends gelb

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

RedHair

Hallo!

Schön bei euch Mitglied zu sein. Ich hab hier schon so oft gelesen auf eurer Seite aber heute habe ich selber ein großes Problem.
Meine Fischschwanz-Palme die ich mir letzten Di gekauft habe wird sehr schnell immer gelber. Abends sehen die Blätter noch ok aus und am nächsten morgen sind sie komplett gelb. Sie ist ca 2 m hoch. Nun schneide ich immer alle gelben Stiele ab, da nicht nur einzelne Blätter sondern immer ganze Stiele mit ihren Blättern betroffen sind. Sie steht hell aber nicht direkt in der Sonne und gießen tue ich sie auch so, dass sie immer feucht aber nie nass ist. Besprühen tue ich sie täglich. Ich habe min 30 Zimmerpflanzen aber diese macht mir solche Probleme. Kann es sein, dass sie zu viel Kälte abbekommen hat? Hoffe ihr helft mir da die Pflanze zusehends immer weniger wird. Danke!

LG; Lisa
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Lisa und Herzlich Willkommen!

Kannst du evtl mal ein Foto hochladen

Hast du die evtl transportiert, als es gefroren hat?

Wo hast du die denn gekauft? Der Fehler (bis auf falscher Transport) kann fast gar nicht bei dir liegen. Vielleicht hatte die vorher schon einen Schaden

Gelbe Wedel könnten auf Staunässe-obwohl die Fischschwanzpalmen da nicht wirklich empfindlich sind-hindeuten oder aber die hat evtl. Wurzelprobleme.

RedHair

Hi Mel!

Danke! Ja der Transport war so bei 5 Grad aber höchstens 2 Min an der kalten Luft. Habe bis jetzt immer meine Pflanzen auch im Winter gekauft und es hat noch keiner was ausgemacht aber das war wohl nur Glück... Kann es sein, dass es ihr im WZ zu warm ist bei 25 Grad? Kann schon sein, dass sie im Geschäft was abbekommen hat, da ich sie aus einem Supermarkt habe. Kann ich sie noch retten? Ich will nicht dass sie ganz eingeht.

Danke!

LG; Lisa
BILD0908.JPG
BILD0908.JPG (496.71 KB)
BILD0908.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

In was für Erde steckt die denn?

RedHair

Huhu!

Du da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Hab dir ein Foto gemacht. Also normale Blumenerde ist es nicht. Ziemlich viele Fasern und eher Humus.

LG!
BILD0926.JPG
BILD0926.JPG (514.73 KB)
BILD0926.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das sieht aus wie Kokohum

Hast du ein Gesamtfoto von der Pflanze?

RedHair

Hi!

Ja klar hier ein Foto. Habe aber schon einen halben Mülleimer voll mit gelben Blättern entsorgt bitte bedenken. Grade gibt es keine gelben Blätter mehr aber morgen bestimmt wieder etliche...

Danke!

LG
BILD0931.JPG
BILD0931.JPG (905.8 KB)
BILD0931.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schau mal unter den Topf ob da Wurzeln herausschauen?

Der ist ziemlich klein, vielleicht hat die den Topf total durchwurzelt und hat Probleme alle Wedel zu versorgen
Herkunft: Gotha

turmtobi

Sieht mir ziemlich nach Nährstoffmangel aus.Ich denk mal Spurennährelemente fehlen.

RedHair

Hi

Übeer nacht sind wieder gelbe Wedel entstanden. Habe jetzt mal gedüngt. Wurzeln kucken keine raus... Ich weiß auch nicht mehr weiter vor allem weil es so schnell geht. Ich hoffe es bleibt noch was von ihr übrig...

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Du musst dir unbedingt die Wurzeln ansehen! Zieh die aus dem Topf und knips sie mal
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

RedHair

Hi!

Habs versucht aber das schaffe ich nicht alleine. Muss warten bis mein Mann heimkommt. Die oberen Wurzeln sehen aber schon irgendwie faul aus.

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die so schnell gelbe Blätter bekommt, dann ist das garantiert ein Wurzelschaden Ich hoffe da lässt sich noch was retten

RedHair

Hi!

Keine Staunässe wie oben beschrieben. Alle meine Pflanzen bekommen Leitungswasser, bei uns ist es mittelhart. Oder wär dest. Wasser besser? Aber da hab ich nur das aus dem Trockner und ich denk das ist nicht grade gut oder? Ich glaub aber nicht, dass das jetzt vom gießen kommt. Im Supermarkt wurde sie ja auch gegossen und die passen bestimmt nicht auf mit was gegossen wird.

LG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3