Fischschwanz-Palme wird zusehends gelb

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Blüten: 40

Hesperis

Hallo ihr beiden,
ich hab´ja so gar keine Ahnung von Palmen, bin da also völlig unvoreingenomen
aber zu dem etwas seltsamen Wurzelbild fällt mir folgendes ein:
Die vorhandenen Wurzeln sehen relativ gesund und vor allem alle sehr jung aus. Im unteren Bereich des Topfes sind gar keine, auch keine alten abgestorbenen. Sieht für mich also nicht so aus, als seinen durch Staunässe Wurzeln verfault, sondern so als seien da noch gar keine gewesen. Das hieße, dass hier eine relativ große Pflanze ausgegraben und in einen kleinen Topf gestopft wurde, wo sie gerade mit der Wurzelneubildung beschäftigt ist. Sie ist damit halt noch nicht so weit, um alle ihre Blätter unter den Bedingungen trockener Wohnraumluft zu versorgen und wirft daher welche ab. Sie wird das so lange tun, bis oben und unten im Gleichgewicht sind.
Soweit meine theoretischen Überlegungen, bitte um Stellungnahme
Grüße H.-S.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es sind relativ wenig Wurzeln vorhanden und der Topf ist kaum durchwurzelt

Oder man hat die gerade erst frisch umgetopft und dann falsch gepflegt?

Ich muss nochmal nachfragen:

Wie kalt war es beim Transport und wie lange hat der gedauert?

RedHair

Hi!

Danke euch! Also die Erklärung von Hesperis hört sich für mich sehr einleuchtend an. Mel, es hatte beim Transport so um die 5 Grad schätze ich mal und an der Luft war sie so 2 Minuten würde ich sagen. Mittlerweile werden die Blätter viel langsamer gelb, nicht mehr ganze Wedel über Nacht. Vielleicht hört es ja langsam auf. Ich bilde mir aber ein, dass das grün der Blätter heller wird aber das kann auch Einbildung sein. Hoffen wir mal es geht aufwärts! Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Das die gesamte Pflanze heller wird kann schon sein. Da wo sie herkommt hatte sie mehr Licht - also auch tieferes grün. Sobald es heller wird und wenn sie schön hell steht dunkelt sie dann wieder nach.

Zur Temperaturverträglichkeit der Fischschwanzpalme kann ich nichts sagen. 2 Minuten bei 5 Grad hätten aber zBbei Pflanzen wie dem Weihnachtsstern schon katastrophale Folgen gehabt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde auch dem Transport die Schuld geben. Wurzeln waren ja ok, von daher...abwarten und toi, toi, toi

RedHair

Also Leute toi toi toi aber bis jetzt ist kein Blatt mehr braun geworden. Dann war es wirklich die Kälte oder dass sie Wedel abwerfen musste, weil sie nicht genug Wurzeln hatte.
Vielen Dank nochmal an alle!

Wenn sich wieder was tun sollte geb ich euch bescheid.

Danke! LG; Lisa
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3