Fiese Wollläuse! Nützlinge einsetzen?

green susi

Hay Florafreunde!
Hab von ´ner Freundin ´ne Grünpflanze aus Hawaii geschenkt bekommen.
Leider hat sie sich von einem Kaktus mit Wollläusen angesteckt.
Hab schon haufenweise teures Schädlingsspray versprüht, manuell abgesammelt, umsonst.
Gibt es noch irgendwelche Hausmittelchen??
Es soll ´ne Glückspflanze sein, wäre schade drum, und nachkaufen jeht ja auch nicht.

Danke für Ratschläge!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Ersetze mal die Erde, Wolläuse sitzen sehr gerne in der Erde. Dann kann man oben sprühen wie man will, man wird die Biester nicht los
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

blumenkinder

Annette22

Hallo Susi,

ich habe die Wolläuse an meiner Strelitzie erfolgreich mit einer Kombination aus Bi 58 (Compo) im Gießwasser (geht nur bei Topfpflanzen, weil es nicht ins Grundwasser gelangen darf) und Abwaschen der Blätter vernichtet.

Mußte ich 3 x machen, jetzt ist es erledigt und Streli wächst wieder...

Grüße Annette
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@Mel
Klingen ja wirklich super, die Marienkäfer. Obwohl man sich mit dem Gedanken eventuell anfreunden müsste...
Derzeit habe ich zum Glück keine Probleme mit den Läusen. Aber nun endlich meine Frage: Ist es denn schlimm (für andere Tiere draußen), wenn die Marienkäfer ins Freie gelangen? Oder sterben die ab weil auf Dauer unter diesen 21 Grad?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Ich bin gegen das Aussetzen von nichtheimischen Tierarten.
Die Marienkäfer ernähren sich von haupsächlich aber nicht ausschließlich von Läusen. Die Tiere können sich in unserem Klima vermehren. Wenn sie sich aklimatisieren und die Population zunimmt sind die natürlichen Beutetiere ganz schnell dezimiert.
Schön für uns Pflanzenfreunde, aber von was ernähren sie sich dann?
Müssen sie verhungern oder stellen sie ihre Nahrungsgewohnheiten um und mutieren ganz schnell vom Nützling zum Schädling.

Über eingeschleppe sich schnell vermehrende Tierarten brauch ich ja nichts zu sagen. Wenn ich da an die aus Südeuropa stammende Rote Nacktschnecke denke .....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe das nur vorgeschlagen, weil das Problem an einem Kaktus ist und ich dachte, dass andere Bekämpfungen da etwas schwierig sind. Ich habe bisher auch noch keine Nützlinge, aus den von dir genannten Gründen gekauft

Vielleicht hast du ja eine andere Idee

Ob Nützlinge oder exotische Pflanzen. Wir haben alle die Verantwortung dafür, dass die sich nicht wie wild ausbreiten. Obwohl viele Eingeschleppte bei uns inzwischen heimisch sind Beispiel: Schmetterlingsflieder! Aber das sollten wir nicht in diesem Beitrag erörtern
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Der Austalische Marienkäfer überlebt unsere Winter nicht und ist damit völlig problemlos. Gefahr geht vom Asiatischen Marienkäfer aus, aber das dürfte sowieso zu spät sein, hier leben schon hunderte davon...
Herkunft: Hannover

belascoh

der australier wird auch sehr erfolgreich in den schauhäusern des berggartens eingesetzt hauptsächlich gegen schildläuse!!!