Ficus Wurzeln schneiden??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe einen Ficus ich glaube benjamini und unten aus dem Topf kommen sehr lange teilweise auch dickere wurzeln raus. ich wollte nun mal fragen ob ich diese einfach abschneiden kann oder ob das der pflanze schadet und sie dadurch kaputt geht. denn umtopfen möchte ich eigentlich noch nicht nur wenn unten ein wenig Wasser hin kommt und steht dann würden die wurzeln ja auch anfangen zu faulen.

ach ja und mein Ficus ist nur an einer Seite bewachsen kann ich ihn einfach umdrehen oder fallen dann die blätter ab?? weil er steht auf der Fensterbank.

vielen Dank im Vorraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 10:47 Uhr  ·  #2
hi pizzi,

also wenn wo wurzeln rauswachsen is das meist ein zeichen, dass der topf zu klein ist ... kommt aber auch drauf an wieviel da unten genau an wurzeln rauswächst
warum willst du nicht umtopfen??

gegen umdrehen spricht denk ich mal nichts

lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 10:51 Uhr  ·  #3
ich möchte nicht umtopfen da die pflanze eigentlich auf der fensterbank stehen bleiben soll und ein noch größerer topf würde nicht mehr drauf passen. und in meinem zimmer ist auf dem boden kein wirklicher platz für eine pflanze und sie wäre halt auch noch zu klein dafür.
Ja und die wurzeln haben so 1-2 cm zusammengekauert aus dem topf geguckt... waren weiße aber auch braune bei bin auf dem gebiet nicht so aufgeklärt ^^
und umdrehen ist echt kein problem?? weil man sagt doch immer die reagieren da allergisch drauf und schmeißen ihre blätter ab oder nicht??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 10:54 Uhr  ·  #4
hallo pizzi

wenn schon die wurzeln aus dem topf kommen,braucht er dringend einen neuen grösseren topf, mit dem umdrehen wäre ich vorsichtig,wenn´s ein benjamin ficus ist,reagiert der sehr zickig drauf und schmeisst dann noch die restlichen blätter von sich

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F

könntest du mal näher beschreiben wo und wie er am fenster steht,bekommt er zugluft achja und ein foto wäre sehr hilfreich

wurzeln kürzen im grunde spricht da nichts geben,das mache ich auch jedes frühjahr bei meinen ficus benjamin,der ist als bonsai in der schale aber wie schon ober erwähnt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 10:57 Uhr  ·  #5
Ich würde mir mal den gesamten Wurzelballen ansehen und danach gehen wie viel Erde noch in dem Topf vorhanden ist . Irgendwann muß man die Pflanze sowieso umtopfen denn sie braucht auch ab und an neue Erde damit sie wieder genug Nährstoffe zur Verfügung hat und wachsen kann . Schränkt man das ein wird sie eines Tages eingehen .
Auf Umstellung und Zugluft reagiert sie schon heftig . Der einseitige Wuchs läßt auf Lichtmangel schließen , und/oder Unterversorgung mit Nährstoffen .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:12 Uhr  ·  #6
Dann lad ich mal schnell die akkus von meiner kamera und mach dann Fotos.... von was sollen die denn sein?? wie die pflanze auf der fensterbank steht oder von den wurzeln die rausgucken oder noch irgendwas??

ja ich würde nicht sagen das sie zugluft bekommt. die steht auf der fensterbank und das ist ein doppelfenster das daneben ist immer auf kipp mehr aber nicht. achja und das fenster bekommt eigentlich nie wirklich sonne ab.... eventuell mal morgens gaaaaaaanz kurz ^^ weiß nicht welche seite das dann ist
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:20 Uhr  ·  #7
ganzkörperfoto und wurzeln die aus dem topf schauen würde ich mal sagen

würde ich aber mal ergründen welche seite zuguft bekommt,vieleicht ist sie deshalb da nackig vielleicht kannst du sie hinter das gekippte fenster stellen,dann sollte sich das mit der zugluft erledigt haben

ganz kurz sonne,vormittas, tippe ich mal auf nord-ostseite
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:26 Uhr  ·  #8
Wenn ich meine Balkontür auf KIPP mache geht die reinziehende Luft genau streng zur Seite , zieht also das ganze restliche Fenster entlang , Alles was dann auf der linken Seite steht und sich rechts von der Tür befindet ist voll im Zug .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:33 Uhr  ·  #9
ok gut hier nun ein paar bilder... allerdings ist die seite womit die pflanze näher zum fenster also zum gekippten steht auch ein bisschen ausgewachsen.... also kahl ist eher die seite die ins zimmer zeigt.... ^^
und an den wurzeln hatte ich schon was rumgerupft... hmmm ^^
100_1644.jpg
100_1644.jpg (1.24 MB)
100_1644.jpg
wurzeln
100_1643.jpg
100_1643.jpg (1.25 MB)
100_1643.jpg
seite zum fenster hin
100_1645.jpg
100_1645.jpg (1.25 MB)
100_1645.jpg
nochmal kahl
100_1642.jpg
100_1642.jpg (1.24 MB)
100_1642.jpg
kahl
100_1641.jpg
100_1641.jpg (1.24 MB)
100_1641.jpg
vorm fenster
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:50 Uhr  ·  #10
ich denke es spricht nichts,dagegen die wurzeln unten abzuschneiden,wenn´s denn sein muss, finde da ist doch noch genug platz,für einen grösseren topf aber neue erde braucht sie trotzdem,da ist schimmel drauf,wenn ich das richtig sehe steht in dem übertopf wasser drin
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 11:57 Uhr  ·  #11
echt schimmel?? dachte das wäre kalk oder sowas ^^^also auf dem einen bild sieht es auch etwas heftig hell aus das ist garnicht so extrem weiß...
hmmm also lieber nicht abschneiden?? oder abschneiden UND umtopfen??? aber glaube dann müsst ich mich mal um nen neuen übertopf und co kümmern... aber soooo viel platz ist da garnicht ^^

hmmm und wie ist es nun mit umdrehen und dem gekippten fenster??


achso und im Übertopf ist kein wasser... halt nur wenn ich gerade gegossen hatte... wieso??

danke das du mir so toll hilfst.... find ich echt toll das forum hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 12:11 Uhr  ·  #12
Ich denke auch, dass es sich bei dem weißen Belag am Wurzelansatz um Kalkablagerungen handelt. Der Wattebausch im Wurzelgeflecht stimmt mich da schon skeptischer. Das könnten evtl. Wollläuse sein?

Ansonsten müssen Pflanzen am Fenster regelmäßig gedreht werden, um ein einseitiges Verkahlen zu vermeiden.
Die Wurzeln, die unten raus wachsen, kannst Du bedenkenlos kappen.
Ein neuer Kultur-, sowie ein Übertopf wären natürlich schon angebracht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 12:24 Uhr  ·  #13
was für ein wattebausch?? öhm *ahnungslos* ja also ich hab nun einen neuen größeren innentopf gefunden darin werde ich das jetzt umtopfen... dann werde ich wohl erstmal einen teller drunter stellen.

aber wäre nett wenn du mir das mit dem wattebausch nochmal erklären könntest ^^


ach und man hört und liest immer regelmäßig drehen... was versteht man da genau drunter?? jede woche oder jeden monat?!?!

und was rätst du mir nun um die andere seite auch wieder zum wachsen zu bekommen??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 12:32 Uhr  ·  #14
Aufdem Bild wo du die Wurzeln zeigst , ist etwas weißes watteähnliches zwischen den Wurzeln zu sehen , schau mal .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Wurzeln schneiden??

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #15
Ich glaub das sind spiegelungen am Glas des Bildes...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.