Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 · 
Gepostet: 27.08.2005 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

eines meiner Ficus-Bäumchen wirft seit einiger Zeit Früchte (?) ab. Es sind erbsengroße, gelbgrüne, harte Kügelchen. Ich habe diesen Baum bestimmt schon 8 Jahre und er ist der einzige (ich habe noch 5 weitere Benajmins) der das macht. Was ist das???
Sind das wirklich Früchte (Feigen?) und kann ich damit etwas anfangen (als Samen verwenden?)
Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank, Susanne
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

hooohoh

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 01:49 Uhr  ·  #2
mmmh das hab ich ja noch nie gehört! mmmh, hört sich interessant an! aber sehr komisch!
wo hängen die dinger denn genau?! die müssen doch irgendwo hängen bevor se fallen ^^
steck se doch mal inne erde, dann guck was passiert!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tja...

 · 
Gepostet: 30.08.2005 - 11:29 Uhr  ·  #3
Hallo Eva,

danke für die Antwort - also wo die Dinger genau sitzen, kann ich gar nicht genau sagen, da die letzte jetzt abgefallen ist und wir vorher nicht ganz genau geschaut haben, wo das wächst. Es kommen ja auch nie viele, immer nur so zwei oder drei.

Mich wundert nur, dass der Baum, wenn er schon Früchte bekommt, vorher nicht blüht. Das müsste er doch aber eigentlich, oder??

Na ja, ich habe eine Frucht getrocknet und "gesät" (mit einer frischen ist nichts passiert) - mal abwarten.

Viele Grüße, Susanne
Azubi
Avatar
Herkunft: braunschweig
Beiträge: 17
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 · 
Gepostet: 30.08.2005 - 12:05 Uhr  ·  #4
Hallo Susanne,

ich vermute, daß es sich bei deinem Ficus um den Ficus deltoidea handelt.. diese Art bildet sogenannte Scheinfrüchte

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

leider nicht...

 · 
Gepostet: 01.09.2005 - 11:18 Uhr  ·  #5
Hallo Adriel,

nein, leider ist er das nicht. Ich habe mir den Ficus deltoidea im Internet angeschaut. Es ist doch eindeutig ein Benjamin.

Viele Grüße,

Susanne
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

merkwürdig

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 12:52 Uhr  ·  #6
beschreib mal wie die blätter von deinem ficus aussehen?! sind die ganz grün oder haben die so nen hellen rand?!
weil ich verschiedene sorten sehe, (also im geschäft).

ACHTUNG jetzt kommt ein doofer witz!:
oder der baum is scheinschwanger^^ muahahahaa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Scheinschwanger ist gut

 · 
Gepostet: 05.09.2005 - 14:04 Uhr  ·  #7
Also scheinschwanger ist wirklich gut. Zumal bis jetzt aus der gesäten "Frucht" nichts wächst...

Der Baum hat jedenfalls ganz normale dunkelgrüne Blätter ohne hellen Rand oder Musterung und einen gedrehten Stamm. Seit er die "Früchte" hat, ist er auch etwas schwach auf der Brust und verliert mehr Blätter als er ersetzt !? (Na ja, eine Schwangerschaft ist ja nicht so einfach. HA HA HA)

Jedenfalls habe ich meine Anfrage noch in zwei anderen Foren plaziert und bisher hat echt niemand eine Ahnung. (Ich habe ja überhaupt nur hier Antworten bekommen.

Ich freue mich jedenfalls über weitere Ideen und ich behalte mein Baum-Weibchen schön im Auge und berichte, wenn sich was tut.

Viele Grüße, Susanne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

scheinschwanger oder nicht das ist hier die frage^^ :lol:

 · 
Gepostet: 06.09.2005 - 09:43 Uhr  ·  #8
mmh wenn man mal so guckt! was man alles findet. ich hab jetzt auch noch mal in nem forum gepostet mal guggn ob was zurückkommt! ^^
also wenn man nur ficus sucht dann kommt der gummibaum, (hääää??) jupp die sind verwand miteinander!
er gehört zu der familie der Maulbeerbaumgewächsen. (komisch ich weiß)
er kommt ursprünglich aus indien! und wird da riesig. es gitb noch viele verschiedene sorten von der birkenfeige (deutsche übersetzung)
und dann hab ich mal was entdeckt, da war auch ein ficus benjamini aber da stand jade ficus vor. was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht, aber das schreibe ich gleich weiter, das hier war nur ein zwischenbericht.
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: scheinschwanger oder nicht das ist hier die frage^^ :lol

 · 
Gepostet: 06.09.2005 - 09:44 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Anonymous
mmh wenn man mal so guckt! was man alles findet. ich hab jetzt auch noch mal in nem forum gepostet mal guggn ob was zurückkommt! ^^
also wenn man nur ficus sucht dann kommt der gummibaum, (hääää??) jupp die sind verwand miteinander!
er gehört zu der familie der Maulbeerbaumgewächsen. (komisch ich weiß)
er kommt ursprünglich aus indien! und wird da riesig. es gitb noch viele verschiedene sorten von der birkenfeige (deutsche übersetzung)
und dann hab ich mal was entdeckt, da war auch ein ficus benjamini aber da stand jade ficus vor. was das zu bedeuten hat, weiß ich nicht, aber das schreibe ich gleich weiter, das hier war nur ein zwischenbericht.


scheiße schon wieder nicht eingeloggt! das vergesse ich immer! mmmh mist >.
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

kack

 · 
Gepostet: 06.09.2005 - 09:48 Uhr  ·  #10
na das mit dem jade ficus kann man glaub ich ganz vergessen, da kommt andauernd was von plastikbäumen ^^
und da stand auch n bonsaiforum aber hab nich durchgelesen.
vielleicht will der baum auch nur aufmerksamkeit erregen. vielleicht fühlt er sie es sich vernachlässigt!
naja wenn bäume reden könnten!
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

[b]IIIIIIIIIICH WEIß ES!!![/b]

 · 
Gepostet: 06.09.2005 - 12:32 Uhr  ·  #11
ich weiß es ich weiß es!!!
also gar nicht schlimm! sondern ssseeeeeeeeeeeeehr gut^^
du hast ihn gut gegossen oder gedüngt, also es ging ihm in letzter zeit saugut. und das dankt er dir getz!
da müssen erst irgendwo blüten gewesen sein! so ganz kleine rosa - violett und danach kamen diese kleinen früchte!

die kannste trocknen und einpflanzen! aber das klappt meistens nicht das is total schwer! deswegen sei froh das dich deine pflanze so mag!^^
ich war übrigens im grünen warenhaus und hab nachgefragt!^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

TOLLLLL !!!!

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 16:13 Uhr  ·  #12
Ja das ist ja klasse !!! Dann hab ich meinen Baum mal weiter so lieb und mach ich mich ans Züchten und ich achte ab sofort auf die kleinen Blüten. Aber das mit dem Züchten aus meinen Früchtchen wird sicher nicht einfach, denn sonst wäre das ja die Standard-Methode und nicht Stecklinge.

Aber da ich meine anderen Pflanzen genauso pflege, "fruchtet" da ja vielleicht auch mal was...

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe !!!

Liebe Grüße, Susanne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 23:22 Uhr  ·  #13
sicher kein problem. die haben mich vielleicht dumm angeguckt aber das war cool. hehe.
hat spaß gemacht ^^
dann pfleg du mal dein bäumchen weiter so gut, (aber du weißt ja ab jetzt net mehr düngen ^^)
meiner hatte keine blüten. ich werde ihn nächstes jahr gut düngen und dann wird der abgehen wie schmidts katze!^^
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:32 Uhr  ·  #14
Meiner hat auch diese "Beeren". Dachte zuerst er sei in meinem Urlaub krank geworden. Hab dann so eine Minifeige aufgeschnitten.
 
0708 098.JPG (913.33 KB)
0708 098.JPG
 
0708 095.JPG (898.7 KB)
0708 095.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Ficus Benjamin wirft "Früchte" ab, was ist das ??

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 13:52 Uhr  ·  #15
Ich kann die Fotos nicht sehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.