Fensterblatt weint? Tropfen an den Blättern?

%Drosera%

'n abend zusammen!

hab mal 'ne kurze frage: ist es normal, dass ein fensterblatt "weint"? ich hab es gestern gegossen und heute früh habe ich bemerkt, dass der tisch, auf dem es steht völlig durchnässt war und noch mehr tropfen an den blättern hingen.

ich hoffe, jemand weiß warum es so traurig ist.

mfg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

HAllo Drosera,

ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Du mit "Weinen" meinst. Hast Du zuviel gegossen und es ist übergelaufen? Sitzen evtl Schädlinge auf den Blättern, so dass Flüssigkeit austritt?
Unter der Rubrik "Pflanzenkrankheiten und Schädlinge" würde das eher jemand finden !
Grüße, Christina
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Drosera,
ich kenne das von Bananen,
von einem Fensterblatt habe ich das noch nie gehört,
was nichts sagen soll.
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Es könnte sich evtl. um Guttation handeln.

Es würde dann wie auf diesen Bildern aussehen.

munzel

Ja, mein Philodendron "tropft" auch aus den Blattspitzen, meist einen Tag nachdem ich ihn gegossen habe. Jetzt weiß ich auch endlich, was es damit auf sich hat, danke Dreitagebart!

Dadurch der bei mir auf dem obersten Küchenschrank steht und ich schlecht hochkomme, kriegt er immer ´nen Schuss zuviel ab. Zumal ich ihn auch ab und an vergesse, so daß er vorher meist etwas dursten musste. Das scheint die ganze Sache noch zu fördern.

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Ja, gerade in der Küche könnten Wärme und Dunst nach oben steigen, das enspräche der Beschreibung. Die Frage war hier schon mal, ich glaube mit einer Zamioculcas.

munzel

Und ist das schlimm? Sollte man das vermeiden oder isses wurscht...
Eigentlich lüfte ich immer gut. Aber klar, hohe Luftfeuchte kommt schon mal vor.
Bislang hab ich noch nicht den Eindruck, daß es meinem Philo was ausmacht.
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Bei meiner Monstera hatte ich das auch mal ne Zeit lang, dachte aber, das wär normal.
Seit ich die aber geteilt hab, hab ich das auch nicht wieder beobachtet oder aber ich hab das mit dem Giessen irgendwie unbewusst geändert, keine Ahnung.

LG Jana

munzel

Ja, vielleicht sollte ich doch mal meine Gießmethode überdenken. Eigentlich behandle ich den armen wie´n Stiefkind. Dabei ist der mir schon so lange treu.

Übrigens alles Gute zum Burzeltag, Jana. Habs grad gesehen!

Jana

Hihi Danke Danke.

Naja, ich habs anfangs wirklich übertrieben, denk ich, da war meine Blumenerde überall patschnass, jetzt halt ichs so, das ich meist Sonntags immer giesse, nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig und wenn ich mal ganz doll lange Weile hab, schlepp ich meine unzähligen Pflanzen ins Bad in die Wanne und dusch sie ab.

munzel

Jaja, solche Pflanzenduschorgien veranstalte ich meist "nebenbei" beim Fensterputzen.
Macht ´ne Menge Arbeit, aber man hat wieder mal so´n richtig gutes Gefühl:
Fenster sauber und Pflanzen gut versorgt.

Jana

Genau Munzel und so ganz nebenbei ist die Luftfeuchte dann wieder 1A in Ordnung. hihi

%Drosera%

guttation- das ist es! danke dreitagebart! mein fensterblatt tropft zwar nicht nur von der spitze, sondern überall an den rändern aber ich denk ma schon, dass es das ist. hmm, na dann werd ich mal ein bisschen weniger gießen, sonst muss ich mir 'nen neuen tisch besorgen...