Feigenjahr 2008

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4

Dimi1112

Wie lange dauert dass denn dann mit dem Tragen? Auch so 10-15 Jahre wie bei Citruspflanzen oder weniger.... oder mehr?!?!?!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dimi das werden dir die Feigenbaumbesitzer sagen können . Ich habe selbst kein solches Bäumchen .
Aber du bist ja noch jung ..................

Dimi1112

aber ungeduldig...
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hier werden massenhaft Feigen reif. Wenn man sie reinholt, hat man gleich auch die Obstfliegen da.

Das Blöde ist, dass weder GG noch ich Feigen wirklich mögen. Selbst Marmelade aus Feigen schmeckt ja sowas von langweilig
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Baghira, warum verkaufst Du sie nicht an ein Café, oder Restaurant, sind dankbare Abnehmer
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Hallo

@Dimi Ich habe 2005 einen Ableger von meiner feige gemacht, Letztes Jahr hate er erst im Juni fruchtansatz, dieses Jahr hatte er 1 Feige die reif wurde, Jetzt hängt er weider voll mit Feigen, die werden aber nur vielleicht reif, wenns nicht zu früh kalt wird. Das wäre dann im November. Mit dem ersten frost sind die dann futsch.

@Baghira, Es gibt nur zwei sorten von Menschen, die einen lieben Feigen die anderen wollen nichts davon wissen. Das ist so meine Erfahrung. Ich esse fast jeden Tag meine 10 Feigen oder noch mehr.
Wenn du so viele hast, mach doch schnaps daraus. Ihr habt bestimmt auch jemand, der Schnaps brennt. Ich meine jetzt wirklich jemand, der die lizenz dazu hat. Der gibt dir auch Ratschläge wie du es am besten machst.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine Feige habe ich erst 2007 gepflanzt und im Winter ist sie fast erfroren, kurz vor'm rausreißen hat sie schnell noch 3 Äste geschoben, so ein Feigling

vlG Lapismuc
IMG_0013.jpg
IMG_0013.jpg (1.39 MB)
IMG_0013.jpg

SchwarzeLilie

Der Feigling hat sich dann aber ordentlich getraut

Dimi1112

Feigling - Feige lustiges Wortspiel!!

SchwarzeLilie

Bei mir werden die Feigen nicht reif, sie fallen ab, die sind alle taub, kernchen sind zu sehen aber das was Fruchtfleisch werden sollte ist wie Watte
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

ist bei mir auch jedes jahr so, glaube bei meinem liegts an zuwenig sonne...

grüße tanja

SchwarzeLilie

Meine hat ab 10 Uhr bis Untergang Sonne, könnte auch die Sorte sein, ich bin ratlos

Lapismuc

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Bei mir werden die Feigen nicht reif, sie fallen ab, die sind alle taub, kernchen sind zu sehen aber das was Fruchtfleisch werden sollte ist wie Watte

Grad heute habe ich mit einer Bekannten darüber gesprochen und sie hat von einer Baumschule erfahren das zur Befruchtung ihrer Feige die Gallblasenwespe erforderlich ist ansonsten entstehen nur Scheinfrüchte

vlG Lapismuc

Lapismuc

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie

Grad heute habe ich mit einer Bekannten darüber gesprochen und sie hat von einer Baumschule erfahren das zur Befruchtung ihrer Feige die Gallwespe erforderlich ist ansonsten entstehen nur Scheinfrüchte
http://www.mdr.de/mdr-garten/2512380.html

vlG Lapismuc
Zitat
Evolution
Aus der Wildfeige haben sich nach jahrtausendlanger Kultur zwei Kulturformen entwickelt. Sie stehen in engem Verhältnis mit einer speziellen Gallwespe (Blastophaga psenes).

Die Ess- oder Hausfeige (F. c. var. domestica) hat nur langgrifflige, weibliche Blüten im Blütenstand.
Die Bocks- oder Holzfeige (F. c. var. caprificus) hat kurzgrifflige, weibliche Blüten(sog. Gallenblüten) und auch männliche Blüten, die Früchte sind ungeniessbar.

Da die Essfeige nur weiblich ist, muss Blütenstaub durch die Gallwespe übertragen werden. Die Larven entwickeln sich im Fruchtknoten der Gallenblüten von überwinternden Fruchtverbänden der Bocksfeige, sie schlüpfen im März/April aus weiblichen Blüten. Die Begattung findet innerhalb der Frucht statt, wonach die Männchen sterben. Die Weibchen fliegen in die Öffnungen der anderen Feigenfrüchte und bestäuben diese.

Da die Griffel der Essfeige länger sind als ihr Legestachel, kann die Wespe ihre Eier nicht ablegen.
Um eine Bestäubung zu gewährleisten werden in blühreife Bäume Zweige der Bocksfeige (Caprifikation) gehängt. In Kultur reicht ein männlicher Baum auf 20 weibliche Bäume.
Einige Sorten brauchen diese Methode nicht, sie sind parthenokarp und fruchten ohne Befruchtung.

SchwarzeLilie

Lapismuc,
und wie kann man die G. Wespe anziehen, wilder Rosenstrauch dazupflanzen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4