Feigenbaum züchten wie?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: NRW

GoldenSun

Theoretisch muss es funktionieren weil die feigen zumeist luftgetrocknet werden (was natürlich auch von der qualität abhängen mag) dadurch reifen die früchte wohl nach und somit kannauch der samen zur reife kommen
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ Winnie

Warum soll das mit gertockneten Feigen nicht funktionieren? Wenn die Früchte nicht allzu alt sind, dürfte die Keimfähigkeit nicht beeinträchtigt sein. Gewürze und Kräuter werden in manchen Ländern für den Export allerdings zur Abtötung von Schadorganismen radioaktiv bestrahlt. Ob das mit Feigen u.U. auch passiert, weiß ich nicht. Dann könnte allerdings die Keimfähigkeit beeinträchtigt sein.

Norbert
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

viele Feigen werden auch geschwefelt..
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Also ich glaube das hier mal in einem Beitrag gelesen zu haben ... weil ich hatte Samen aus getrockneten Feigen, die nicht gekeimt sind und habe sie daraufhin dann weg geworfen. Ist ja auch egal, Hauptsache ist, wenn es funktioniert

Norbert

Ich habe mal nachgesehen, hier
http://www.umweltinstitut.org/frames/all/m308.htm
steht, dass radioaktive Bestrahlung auch das Auskeimen z.B. bei Kartoffeln und Zwiebeln verhindern soll und dass es auch bei Südfrüchten angewandt wird.

Norbert

Winnie

Na das klingt jetzt auch nicht sehr beruhigend

GoldenSun

Mehr willst du darüber auch glaub ich nicht wissen, wir essen hier ziemlich viel dreck (sorry konnte ich mir nicht verkneifen)
Ich würde es einfach mal ausprobieren in so einer feige sind doch ziemlich viele samen drin und wenn die frisch ist dürfte das kein problem sein oder eben selber eine trocknen lassen bis sie alkoholisch riecht

Winnie

Ich konnte kürzlich nicht widerstehen und habe mir eine Pflanze gekauft

Norbert

Vielleicht erst eine Keimprobe machen und wenn die o.k. ist, aufessen.

GoldenSun

Der tipp ist gut aber gerade bei feigen sollte man sich ihn nicht zu sehr zu herzen nehmen (verdauungsfördernd ) Naja unserer hat einen stamm dirmesser von 5-8 cm aber das ist kein bäumchen in dem sinne sonder die eine pflanze hat 4 stämmchen die aus der erde wachsen und jeweils jedes jahr seitentriebe bekommen und mehr und mehr wachsen seit 2 jahren haben wir die ersten früchte die aber wirklich nicht groß sind (noch kleiner als mini feigen) Allerdings sind sie wie gesagt bei reichhaltiger sonneinwirkung doch sehr lecker =) Natürlich nichts im vergleich zu denen die wir dann im gartencenter in spanien immer "moppsen" (klauen und essen*g* - geschmacksprobe selbstverständlich*g*) Deswegen bin und bleibe ich auch der überzeugung dass es sich nicht lohnt einen selber zu ziehen

Norbert

@ Angi

" Deswegen bin und bleibe ich auch der überzeugung dass es sich nicht lohnt einen selber zu ziehen "

Es ist auch nicht meine Absicht, mit den Feigenbäumchen (die bei mir auch mehr Sträucher sind) die Nahrungsversorgung der Familie sicherzustellen, so wenig wie mit den Dattelpalmen.

Norbert
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

Ich hab mir auch gerade Feigen-Samen gepult.
Und was muss ich mit den Samen jetzt machen?
Sind das Lichtkeimer?
Müssen die (damit liegt man ja selten falsch) warm und freucht stehen, bis sie keimen?

Norbert

@ Indigogirl

Wenn sie ganz sauber sind (ohne Reste von Fruchtfleisch) kannst Du sie gleich aussäen. Einfach auf feines Substrat streuen, leicht andrücken und feucht halten.
Wenn allerdings noch kleine Reste von Fruchtfleisch dran sind, würde ich sie 2-3 Tage trocknen lassen und dann etwas zwischen den Fingern reiben, damit die Reste abgehen, sonst züchtest Du mehr Schimmelpilze als Feigen. Bei mir haben die dann nach ein paar Tagen gekeimt, aber das kann je nach Sorte etwas unterschiedlich sein. Einfach abwarten und nicht austrocknen lassen.

Viel Erfolg

Norbert
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi!

@Norbert: So hatte ich mir das schon fast gedacht. Klingt ja einfach genug.
Ich hab meine Samen hoffentlich ausreichend vom Fruchtfleisch befreit. Ich hab sie kräftig mit Küchenrolle abgerieben.

Dann sähe ich sie doch gleich heute Abend mal aus, dann können sie morgen gleich die Sonne an meinem Schlafzimmer-Fenster genießen.

Danke für die Tipps!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!!

also kurz zu den Beiträgen weiter oben.
Von den getrockneten Feigen lassen sich leider keine pflanzen ziehen. Die Feigen werden bei der Verarbeitung zu stark erhitzt und gehen somit kaputt.

aus einer frischen Feige lassen sich relativ leicht Pflänzchen ziehen.
- einige samen ca 2-3 tage in 25 grad warmen wasser einweichen (Tip: Thermoskanne)
dann einfach in eine Schale mit Kokohum rein. - fertig.
bei einer Temperaturen von ca 23-35 °C müssten sie in 2 wochen keimen

liebe grüße
Leilla

ps: viel spaß!!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3