Feige aus Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:29 Uhr  ·  #16
hallo passirob.dann will ich dir mal gratulieren zu deinen babys.bei mir sind es heute schon 5 samen die keimen.ist immer wieder schön anzusehen das es doch gelingt.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:39 Uhr  ·  #17
Hallo Andrea,

drücke Dir die Daumen, dass alles bei Dir gut läuft!

Werde wohl, nach Lesen dieses Threads, noch einige Samen von der Oberfläche ablesen damit ich nicht so ein Überangebot an Sämlinge habe wie viele andere hier im Forum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:29 Uhr  ·  #18
danke passirob.ich werde das auch machen.wenn in einer woche noch einige nicht gekeimt haben dann nehm ich die auch weg.wohin mit so vielen pflanzen.das ist es ja immer.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:31 Uhr  ·  #19
Hallo,

ich denke bei 20 Sämlingen kann man 6 gute Pflanzen raussuchen und später werde ich dann auf zwei Pflanzen reduzieren und mir eben die vom Wachstum ansprechenden Exemplare raussuchen.

Der Rest kommt auf den Kompost oder an Freunde/Bekannte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:35 Uhr  ·  #20
genauso habe ich es bei den kiwis gemacht.und bei den kleinen passis werde ich das auch noch machen.wenn man alle aufheben würde dann hätte man ja schnell eine gärtnerei.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:41 Uhr  ·  #21
Hallo,

ja, leider kann man Sämlinge meist nur schlecht verschicken sonst würde ich viel mehr Sachen verschenken können außer ein paar Pflanzen an ein paar Bekannte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:50 Uhr  ·  #22
also ich habe immer verschickt und das ging auch immer gut.in feuchtes papier einwickeln,in eine tüte rein,luft in die tüte und knoten rein.und dann ab die post.wenn man das päckchen rechtzeitig wegbringt dann ist es ja am nächsten tag da.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:55 Uhr  ·  #23
Hallo Andrea,

und ab welcher Größe etwa? Mit dem Versand von Pflanzen habe ich noch gar keine Erfahrung...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

11.10.

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 23:00 Uhr  ·  #24
die waren ca. 2 monate alt.habe immer mal wieder was verschickt.an freunde,an leute aus dem forum.und die kleinen haben das immer gut überstanden und alles lebt noch.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 23:03 Uhr  ·  #25
Alles klar - werde ich dann auch mal wagen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

12.10.

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 12:24 Uhr  ·  #26
habe vorhin nachgesehen.ich glaube das alle feigensamen keimen wollen.die anzahl derer die keimen hat sich doch sehr über nacht gesteigert.ups...soviele wollte ich nun auch wieder nicht.anderer seits ist es doch schön zu sehen das man vielleicht doch nen grünen daumen hat.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 13:58 Uhr  ·  #27
Ich habe auf Mallorca Stecklinge geschnitten. Die sahen, als sie hier ankamen nicht besonders gut us aber jetzt treiben sie oben wieder aus. Ging total super. Könnt ihr ja auch mal machen.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 10:34 Uhr  ·  #28
Hallo Ihr Feigenbaumzüchter,
habe auch aus Feigenkernen Pflänzchen gezogen, sind schon zehn cm hoch und sehen sehr gesund aus. Will sie im Frühjahr im Wintergarten weiterziehen, malgespannt ob es große Pflanzen werden.
Ich habe gelesen, Kiwi eignen sich auch gut zur Anzucht aus Samen. WEiß jemand noch mehr über Erfolge mit Exoten? Hat jemand Wintergartenerfahrung (kalter WG)?
Tschüss
mehocar
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 10:37 Uhr  ·  #29
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 10:48 Uhr  ·  #30
Wenn kleine Pflänzchen verschickt werden sollen, geht das ganz gut in der Innenrolle von Toilettenpapier oder Küchenrolle. Die sind ziemlich fest und ein guter Schutz vor Zerdrücken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.