Faule Wurzeln am Olivenbaum, Ameisen, Bitte um Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Faule Wurzeln am Olivenbaum, Ameisen, Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 01:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein 170 großen Olivenbaum Und dies ist unser leidensweg!
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Juli 2011 verliert blätter
Im August 2011 musste er gegen Läuse behandelt werden.
Dabei ist das erste Ameisennest im Kübel aufgefallen, das wir dann ausgegraben haben.

Bis November verliert er dann alle seine blätter was aber auch dem Winter und Lichtmangel zuzuschreiben ist.
Ende Januar habe ich mir dann mal den Pflanzendoktor kommen lassen, der hat festgestellt das der die erde
zu feucht war und eine pflanzenlape empfholen.
Also baum ausgegraben die erde entfernt und neue um die Wurzeln gemacht. Heute am 22.Mai habe ich Ihn nach drausen gestellt da er immer noch nicht austreibt. Dabei habe ich festgestellt das die untersten Wurzeln der verlängerte stamm immer noch etwas faulig sind obwohl erkaum gegossen wurde.Und siehe da zwei Armeisen spazierten an mir vorbei obwohl ich ihn mit Loxigran behandelt hatte. Glaube die nissten irgendwo im Wurzelballen oder Stamm.

Unter der rinde ist noch teilweise grün, bei den oberen wurzeln sind auch noch viele gute dabei,
WAS mache ich jetzt?

Unten wurzeln zu feucht, oben fast zu trocken. Und Ameisen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Faule Wurzeln am Olivenbaum, Ameisen, Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 17:17 Uhr  ·  #2
hallo,
mir scheint, als wenn hier mehrere Pflegefehler mit den Ameisen zusammen übel mitgespielt haben. Den Olivenbaum noch bis 22. Mai drinnen zu behalten (Deutschland?), war wahrscheinlich letztlich der 'i'-Punkt. Olivenbäume dieser Größe gehören nach draussen, wenn die Temperaturen zwischen
0-5 °C liegen. Überwintern sie kühl/dunkel(unter 10 °C dann eher trocken halten) mit Laubabwurf. Überwintern sie warm (bis 16 °C), dann hell und feuchter halten-meist kein vollständiger Laubabwurf.

Ich würde den Olivenbaum jetzt einfach sehr trocken halten, beschneiden, Trocken-Ameise-Falle an den Topf aussen kleben (keine Direkttöter giessen oder streuen), Pflanze mit Wasser sprühen-statt giessen. Erst wenn der Ballen droht, durchzutrocknen-giessen. Kein Dünger, keine Giftmittel giessen.

Den Olivenbaum jetzt zu päppeln, verlangt ein wenig Geschick.

Grüsse
Ameisen im Topf hatte ich bei einer Kamelie. Es sah eigentlich so aus, als wenn die Pflanze das schaffen würde-hat sie aber nicht. Deshalb weiß ich, daß allein schon Ameisen für eine Kübelpflanze das Aus bedeuten kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.