fast gestorbene Geigenfeige wieder aufpeppeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

fast gestorbene Geigenfeige wieder aufpeppeln

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor eineiger Zeit habe ich eine Geigenfeige meines Bruders übernommen. Leider bekam sie dort nicht wirklich die richtige Pflege. Ich kenn mich auch nicht wirklich aus, aber versuche mein bestes
Sie steht derzeit am Fenster am hellen Standort ohne dirketes Sonnenlicht. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass ihr das bekommt da sie bereits mehr Blätter bekommen hat.
Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben: Sie ist ca 1,5m hoch und hat leider nur ganz unten ein paar Blätter und oben ca 4 Blätter ..in der Mitte ist quasi ein kahler Stamm ich habe schon einige Foren durchsucht, aber nirgends was gefunden wie man vielleicht die Pflanze zu mehr Blättern "zwingen" kann.
Ein Freund gab den Rat, den Stamm dort einzuschneiden wo ich Blätter haben möchte, die Stelle mit Bast oder einem Zahnstocher offen halten und warten bis sich dort ein neuer Trieb entwickelt. Ich habe aber Angst, dass sie dabei eingehen könnte wenn ich einfach den Stamm einritze??
Habt Ihr einen Tip für mich?

LG, Tina
geigenfeige-2.jpg
geigenfeige-2.jpg (70.96 KB)
geigenfeige-2.jpg
so sieht sie heute aus :) nicht perfekt, aber ich bin schon ein bisschen stolz dass sie sich so entwickelt hat
geigenfeige-1.jpg
geigenfeige-1.jpg (60.51 KB)
geigenfeige-1.jpg
So habe ich sie bekommen, vor etwa 3 Monaten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: fast gestorbene Geigenfeige wieder aufpeppeln

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 23:39 Uhr  ·  #2
die unteren blätter scheinen ja gut zu wachsen und sehen inzwischen auch echt schön aus ich würde einfach den gesamten oberen teil abschneiden oder zumindest soweit, dass nur noch ein drittel von dem stock da steht.vielleicht reibt der stehengelassene teil des stocks dann wieder aus. den abgesägten teil kannst du dann etwas kürzen und versuchen zu bewurzeln

kannst natürlich auch das mit dem einritzen versuchen, aber ob dieser ganze stock nochmal wieder zuwächst.. ich hab da so meine zweifel...
ich glaube aber nicht, dass du dir gedanken machen musst, dass die pflanze gleich eingeht, wenn du an ihr rumschnippelst. der untere teil sieht zumindest von hier aus supergesund aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.