Fassade begrünen mit Efeu

pachizefalos

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Fassadenbegrünung?

Vor Jahren hatte ich den Efeu gepflanzt mit der Hoffnung, er würde an der Wand hochklettern. Das kann er aber nicht, weil der Rauhputz zu stark sandet. Die Haftfüßchen fallen dann immer wieder runter.

An der Dachrinne war der Efeu bis zum Dach geklettert, aber da habe ich ihn lieber abgemacht und jetzt bei der neuen Dachrinne hat er den Weg noch nicht gefunden

Zwei Ideen habe ich schnell mal skizziert:

1. Mit rostfreiem Draht

2. Mit Lerchenholz-Latten

Das zweite gefällt mir besser. Aber wie wird das sein mit der Haltbarkeit?

Dass ich die Dachrinne immer wieder freischneiden muss - egal wie ich es mache - weiß ich.

Kann mir jemand Rat geben? Oder weiß jemand noch ne besser Lösung?

Ich bin gespannt.

Ja, und dann noch eine Frage zu dem Sandsteinsockel. den hat mein Vorgänger mit Fassadenfarbe (Dispersionsfarbe) gestrichen und ich hätte den Sockel gern wieder naturfarben. Nun ist das ja keine Frage für ein Gartenforum, aber vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrung...

Friedliche Grüße Rainald
Herkunft: Hannover

belascoh

hallo rainald,

also deine beiden ideen zur rankhilfe sind beide sinnvoll, zu welcher du dich letztendlich entscheidest, musst du selber wissen, wobei ich die dauerhaftere vorziehen würde, die drähte dann aber nicht über einen so langen abstand spannen würde, sont hängen die evtl. mit der zeit zu sehr durch, bzw. der efeu beult sie zusehr nach aussen, wenn er den halt braucht!

bei mir gab es ähnliche probleme an einer klinkerwand, die mit versiegelung behandelt war, dort wollte der efeu auch nicht so recht haften, bei jedem sturm riss es ihn wieder runter.
dort habe ich diese ganz normalen plastikrankgitter montiert, die haben ihm dann über 15 jahre lang halt gegeben, bis sie sich jetzt so langsam durch rost an den aufhängungen verabschiedet haben.
wenn man die waagerecht abstehenden seitentriebe und alles was den halt verloren hat immer wieder abschneidet, dann halten die das gewicht vom efeu aus!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln

Möhrchen

Man sollte dabei bedenken das gerade Efeu die ganze Fassade kaputt macht und auch in jede Lücke krufft
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Warum wollt ihr diese Seite des Hauses überhaupt mit Efeu bewachsen lassen? Die Nachbarin meiner Mutter hatte das auch - nach 15 Jahren war alles verwachsen, sah schön aus aber dann fingen die Probleme an - Schimmel in den Wohnräumen, die Fenster gingen kaputt, die Renovierung der Fassade hat dann schlußendlich 15.000 € gekostet

Ich würde mir an dieser Seite eher ein schönes Bild von einem "Lüftl"Maler (zum. nennt man die bei uns so) machen lassen - sieht dekorativ aus und hält mind. 20 bis 30 Jahre - kostet zwar im Moment einiges, aber Schimmelbekämpfung und total Sanierung der Wand kosten mit Sicherheit das Doppelte.

Lg Astrid
Herkunft: Hannover

belascoh

falsch möhrchen!!!
eine intakte mauer/fassade macht efeu nicht kaputt!!! im gegensatz zum wilden wein, der sich mit säure in den putz/stein ätzt schützt efeu die mauer sogar vor regen und sonstigen wettereinflüssen und kann so eine mauer trockener und wärmer/kühler halten und ist somit eine art von aussenisolierung!\:D/
efeu wird völlig zu unrecht verteufelt!
klar kann efeu dazu führen dass putz abbröckelt, aber dann war der vorher schon lose! klar kann efeu in löcher und ritzen wachen, wenn man nicht aufpasst, aber dass kann einem mit jeder kletterpflanze genauso passieren!
wenn man die kritischen punkte beachtet kann also efeu ein wundervoller fassadenschützer sein, man sollte ihn viel öfter verwenden! besondes an nordseiten, wo er zusammen mit kletterhortensien die erste wahl darstellt!

@landgast : fenster gingen dadurch kaputt? daraus schliesse ich, dass der efeu nicht gepflegt wurde! dann darf man sich natürlich auch nicht wundern!
schimmel? da wäre ich ebenfalls äusserst skeotisch, dies dem efeu in die schuhe zu schieben! efeu hält nachweislich mauern deutlich trockener!
verzögert allerdings auch das abtrocknen der wand, wenn die feuchtigkeit von woanders gekommen ist! dann ist der efeu aber nicht die ursache des problems!

wenn jemand mit dem auto gegen einen baum fährt, dann ist ja auch nicht der baum oder meistens auch nicht das auto schuld, oder???
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo Rainald,

hm....also von der Haltbarkeit ausgehend, wäre die Lösung mit Edelstahlseilen die Bessere, fürs Efeu wäre die Latten-Lösung aus Lärche die Bessere, da das Efeu sich wenigstens daran festhaften kann.
Lärche ist als Holz relativ haltbar, geschützt durch das Efeu nochmal mehr.

Allerdings sind beide Lösungen nicht ideal für Efeu.
Es werden sich immer hässlich überhängende "Vorhänge" aus Trieben bilden, die keinen Halt finden.
Und wenn das Efeu hinter und an den Halterungen diesen oberen Teil der Fassadenverkleidung erreicht hat, wird es versuchen, dahinter zu wachsen, das ist dir klar?
Wenn du aber eh in Kauf nimmst, immer wieder mal schneiden zu müssen - warum nimmst du nicht gleich einen Ranker oder Winder, der dann, allerdings an vertikal gespannten Drahtseilen, sich darum herum hochwinden kann?

Was für eine Ausrichtung hat die Wand, ist es eine Nordwand, wie der Versuch mit Efeu erahnen lässt?

Dann wäre zb. Clematis montana "Tetrarose" oder eine ähnliche Sorte gut geeignet, die wird bis zu 10m hoch, schafft also, im Gegensatz zu den anderen Clematis, eine Bedeckung deiner Wandfläche und windet sich mit ihren Blattstielen sich an den Drahtseilen hoch - sie dürfen nur nicht zu glatt sein!

Mit Lonicera-Arten wie tellmaniana oder Lonicera periclymenum schaffst du die Höhe wahrscheinlich so gerade eben.
Sie winden sich komplett um die Halterung.

Insgesamt musst du beachten, dass eine komplett bewachsene Rankhilfe SEHR SCHWER werden kann und deshalb dementsprechend gut im Mauerwerk verankert werden muss!!!

Was den Sandsteinsockel angeht: Abbeizer wie z.B. Grüneck ist glaube ich auch für Naturstein geeignet, damit kriegst du die Farbe runter, aber auch viel Farbschlamm direkt in die Umgebung des Hauses

Ansonsten, wenn der Sandstein nicht zu weich ist, könnte es mit einem Wasserhohdruckreiniger klappen.

Oder ein Sandstrahler, aber sowas hat man ja meist nicht als Privatmann

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen, beste Grüße,

der Gartenplaner
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

und zum Thema Wärmedämmung.. bitte pass bei der Verankerung des Rankgitters auf, dass keine Kälte/Wärmebrücken geschafft werden. Eiskaltes Metall punktuell in einer Mauer, die dämmen soll kann zu Schimmel oder feuchten Stellen führen..
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von belascoh

die drähte dann aber nicht über einen so langen abstand spannen würde, sont hängen die evtl. mit der zeit zu sehr durch, bzw. der efeu beult sie zusehr nach aussen, wenn er den halt braucht!
!

senkrechte Spanndrähte mit Querverbindungen sind vieleicht stabiler

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich finde es sehr schade, das bei so geballtem Fachwissen nur sehr wenig auf die tatsächliche Frage eingegangen wird. Wir haben einen konkreten Einzelfall mit Fotos und wenn ihr noch Rückfragen dazu habt, stellt sie doch bitte, sie werden euch sicher beantwortet.
Aber leider wird hier fast nur geschulmeistert, Fälle herangezogen, die nichts mit dem vorliegenden Problem gemein haben und Vorträge über den Sinn oder Unsinn von div. Empfehlungen gehalten. Der Fragesteller wird in den letzten Beiträgen geradezu ignoriert.

Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln...

Wer weiter über Grundsatzfragen an verschiedensten Untergründen und Gebäudetypen diskutieren möchte, eröffnet doch bitte einen neuen Thread zu dem Thema. Mir wäre es ganz lieb, wenn ihr hier nur auf die gestellte Frage eingeht und versucht Pachzefalos ein bisschen zu helfen (wie einige Schreiber es ja schon tun).

Danke!

edit: Dieser Beitrag und einige folgende beziehen sich auf die nunmehr abgeteilten Beiträge hier forum/ftopic30485.html#373205
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Damit die Herren ihr Fachwissen weiter ausbreiten können, nachdem sie ja leider vollkommen am Thema vorbei, pachizefalos keine Hilfestellung geben konnten, dürfen sie hier:
forum/ftopic30485.html#373205
weiter diskutieren und stören diesen Thread nicht weiter!
Damit ist allen geholfen!
Herkunft: 53894 Mechernich

biotekt

Zitat geschrieben von Mara23
Damit die Herren ihr Fachwissen weiter ausbreiten können, nachdem sie ja leider vollkommen am Thema vorbei, pachizefalos keine Hilfestellung geben konnten, dürfen sie hier::

Das läge - wenn es denn tatsächlich zutäfe- ja wohl primär daran, dass der OP sich wenig kummunikativ gibt.
Im Übrigen finde ich es befremdlich, dass die "Ausbreitung von Fachwissen" hier kritisiert wird.....

Grüße
TB
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Der Ton macht die Musik und deiner ist nicht der, den wir gewohnt sind. Niemand spricht die Fachwissen ab, aber das Motto: "Ihr kommt mit eurer Meinung und geht mit meiner" wird es hier nicht geben!

Es wäre nett, wenn du deine Fachvorträge gerade etwas bremsen könntest, bis der Themenstarter sich einen Überblick verschafft hat und ggf. noch Fragen stellt!

pachizefalos

Vielen Dank an alle!!!

ich war jetzt eine Weile gar nicht hier und bin überrascht, wie viele Antworten inzwischen dazugekommen sind. Ich fand übrigens nicht einen einzigen Beitrag vom Thema her daneben sondern alle äußerst interessant. Nachdem ich im vergangenen Jahr die Südwand neu verputzen ließ und neue Dachrinnen anbringen, ist dieses Jahr diese West-Wand dran. Wetterseite!

Die Wand ist relativ neu. Den Umbau hatte aber mein Vorgänger gemacht. Der Teil war früher eine Scheune, von der nur der Dachstuhl belassen wurde. Die Wand ist aus Bimsbeton-Hohlblocksteinen gemauert. Wie ich da die Rankhilfe so befestige, dass einerseits das Gewicht des Efeus nicht alles aus der Wand reißen kann und andererseits nicht die totalen Kältebrücken entstehen, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen und ich werde dazu auch den notwendigen Rat einholen. Für Tipps bin ich auch hier dankbar.

Noch mal besten Dank!

Rainald