Garten Efeu Stirbt ab

Mike4

Hallo, unser Garten wird von einer hohen und alten Efeu Häcke umsäumt. Seit nunmehr zwei Jahren werden grosse Teile des Efeus über de Winter oder im Frührjahr erst gelb dann braun und sterben ab. Kann es sich hier um eine Pilzkrankheit handeln? Ich habe seit ein paar Jahren den Mergelboden mit Komposterde vornähmlich aus Laubabfällen aufgefüllt. Weiss jemand ob und wie man so eine Krankheit behandeln kann? Einzelne, befallene Zweige abzuschneiden bringt nichts, da auf einen Schlag mehrere Meter der Hecke befallen sind und absterben.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüsse aus Paris, Mike4
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo mike

herzlich willkommen

zeigst du uns bitte mal fotos, von der betroffenen hecke dann kann man evtl besser helfen

Mike4

Hallo,
mein Garten ist von einer Efeu Hecke umgeben, die seit 2 Jahren langsam abstirbt. Die Blätter entferben sich langsam werden gelb dann braun und trocknen ab. Der betreffende Zweig ist dann tot und schlägt nicht wieder aus. Am Frost kann es nicht liegen, den hatten wir schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Ich habe seit ein paar Jahren Komposterde an die Hecke gegeben, um den Mergelboden etwas anzureichern. Könnte es sein dass sich dadurch ein Efeupilz eingeschlichen hat?
Kennt jemand ein Mittel, um den Rest der Hecke zu retten?
Vielen Dank,
Mike[attachment=0]IMG_5309.JPG[/attachment]
IMG_5309.JPG
IMG_5309.JPG (2.99 MB)
IMG_5309.JPG
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Efeu ist eigentlich ziemlich hart im Nehmen.
Ich würde ihm keinen Kompost mehr geben, die betroffenen Teile alle großzügig herausschneiden und im Hausmüll vernichten (falls es ein Pilz ist).

Älterer Efeu hat manchmal solche Ecken, wo er scheinbar grundlos abstirbt. Ich habe eine mit Efeu begrünte Wand, da wird ziemlich regelmäßig geschnitten, um zum Neuaustrieb anzuregen.