Fasanenschreck bringt nichts! Greifvogel ist der Übeltäter

Gluggsmarie

Das ist ja mal ein sehr amüsanter Thread hier... und die Leidtragende ist wohl die Threaderstellerin

Das mit Bewegungsmelder+Fluter wird wohl nicht funtionieren. Ich habe von Sittichhaltern gelesen, die eben dies gemacht haben, um im Falle eines sog. Nightfrights zu verhindern, dass die Tiere in der Voliere wild umherfliegen und sich verletzen. Das Resultat war, dass die Geier keine 2 Wochen gebraucht haben, bis die den Zusammenhang zwischen Bewegung -> Licht verstanden haben, und dann saßen die die ganze Nacht und sonnten sich unter dem Fluter
Eine Eule wird wohl unwesentlich dümmer sein als ein Sittich...

Was hast du denn gemacht, dass du nun glaubst du hättest sie entgültig vertrieben? An deiner Stelle würde ich mich an ein Vogelforum wenden und die Situation schildern. Eine Sitzstange wird sicher auch nicht angenommen werden, erstens ist die nicht windgeschützt und zweitens musst du zusehen, dass die eine angemessene Stärke hat, damit dein Gast es noch bequem findet...

Ich persönlich würd die Stelle mit diesen Drahtnetzen zur Taubenabwehr dicht machen. Der Platz bietet sich schon an für diverse Vögel... mich wundert, dass du jetzt erst Probleme damit hast
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich schau mal, ob ich den öfters mal wegmobben kann, vielleicht hat der dann keine Lust mehr, ansonsten muss ich den Dachdecker anrufen. Das ist so hoch da, so eine lange Leiter haben wir gar nicht.

Habe mal versucht das näher ranzuzoomen (mehr gibt meine Kamera) nicht her, aber ich würde mal auf Turmfalke tippen oder?

Rouge

klar - das Foto gibt net viel her, aber Falken sind meiner Meinung nach net so gedrungen ...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Vielleicht spielt der Sandwich und hat die Rübe eingezogen der Schnabel ist mir zu lang für einen Kauz

Ich habe ins Dunkel geknipst war gar nicht so einfach!
Blüten: 21977

snif

das mag an der Perspektive liegen, aber der Kopf wirkt mir viel zu breit für nen Falken - eben typisch Eule
Du könntest das Bild, Kotbild und was du sonst an Infos hast mal zum Beispiel hier einstellen, vielleicht erkennt den jemand
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich fremdel immer in anderen Foren so wichtig ist mir das ehrlich gesagt nicht

snif

die beissen da aber auch nicht. Oder zumindest nur selten.

Ich wühl mich schon durch meine Bestimmbücher, aber mit so nem Bild isses ohne viel Erfahrung echt schwierig

hast du ne ungefähre Größe? Wie ne Amsel, Haustaube, Mäusebussard oder so was in der Art?

Oder hast du schon mal was Euliges gehört? so ein tremolierendes huuu-huhuhuhu etwas stammt vom Waldkauzmännchen, die Weibchen machen "kuwitt", ziemlich typisch. Waldkäuze kommen auch in Parks und Gärten. Größer als ne Haustaube.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wie gesagt, ich würde auf Turmfalke (von der Größe her) tippen, der die Rübe einzieht

Jetzt geht man schon raus um "gepuzzelte Mäuse" auszumessen...kopfschüttel

snif

fliegen denn da tagsüber Turmfalken? Also, wirklich direkt da? Der Ruf ist auch sehr charakteristisch (klick) und vor allem rufen die sehr viel und lange. Sind nicht zu überhören

Ich find, der Kopf sieht nicht nach nem aufgeplusterten Falken aus
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jo, die fliegen hier rum! Andere aber auch

Auf alle Fälle hat der schon mind 15 Mäuse gekillt, wer weiß wie viele da oben auf der Pfette noch liegen

Größe der Gewölle würde passen, aber ich habe keine Lust nach Knochensplittern zu suchen

http://www.wildvogelzuechter.d…02007.html

snif

halbgewalgt für Turmfalke oder Steinkauz spricht noch dieser Tröt
n Steinkauz wäre bißchen kleiner als ne Haustaube und kommt auch an Gehöfte und eher einzeln stehende Häuser (also jetzt weniger in der Innenstadt, eher am Stadtrand)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe gerade hier auf Seite 7 gelesen:

http://www.natur-ranger.de/_downloads/p ... woelle.pdf

Das bei Kauzen Knochen aus dem Gewölle rausschauen. Die können das wohl nicht mitverdauen. Wer noch in Frage käme wäre ein Mäusebussard. Irgendwie ist das aber alles ekelig

snif

jupp, bei Falken wohl weniger. Aber Steinkäuze fressen eher Insekten etc., deshalb sind da auch weniger Knochen drin.

geringfügig OT:
Was heisst hier "eklig"?
Mein Lieblingssynonym für "Biologe" ist "internationaler Papageienscheißesammler"
so gesehen - voll normal, ey!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die Insekten fressen ist aber wieder weniger Maus drin, dass da ist jedenfalls 100% Maus
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]