Fasanenschreck bringt nichts! Greifvogel ist der Übeltäter

• 1
  • 2
  • 3
  • 23
  • 24
  • Seite 24 von 24
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Bei uns saßen die auch immer. Wir haben dann Besenköpfe verkeht herum befestigt. Hat auch super geholfen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Auch eine Idee!
Blüten: 30203

Scrooge

Bzgl. der Idee von Hobby-Gärtner hätte ich noch was ähnliches. Ich schreib das mal hier mit dazu, vielleicht findet es der ein oder andere für bestimmte Anwendungen nützlich.

Ich war kürzlich in einer Obi-Filiale, in der sie eine spezielle Vorrichtung verkauft haben, die das Zumüllen von Regenrinnen mit Laub verhindern soll. Es war eine lange "Wurst" bestehend aus einem dünnen Draht, der ringsum mit schwarzen Kunststoff-"Halmen" bewehrt war, die in Länge und Durchmesser ungefähr denen entsprechen, die man an mittel-groben Kunststoffbesenköpfen findet.
Im Prinzhip sieht die ganze Konstruktion also aus wie eine überdimensionierte Flaschenbürste.

Der Durchmesser der "Wurst" entspricht natürlich dem Durchmesser einer normalen Regenrinne, so daß sie die Regenrinne komplett ausfüllen würde und gleichzeitig nochmal 50% der "Wurst" oben aus der Regenrinne rausgucken würde.

Wählt man solch einen Dachrinnenschutz (statt der üblichen Gitter), dann können nach meiner Einschätzung gleichzeitig keine Vögel mehr am Rand der Dachrinne sitzen (zumindest keine größeren).

Vielleicht gibt es auch andere Stellen und Ecken, die man mit diesem Dachrinnenschutz "ausstopfen" könnte, um z. B. Tauben einen Sitzplatz zu klauen. Der Effekt wäre der selbe wie bei den von Hobbygärtner erwähnten Besenköpfen.
Die Besenköpfe sind sicher leichter zu befestigen; dafür ist der Dachrinnenschutz leichter auf die gewünschte Länge einkürzbar, und flexibel bei nicht geraden Stellen, bzw. bei Kanten.

Leider konnte ich bei Obi keinen Preis für die Dinger sehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 23
  • 24
  • Seite 24 von 24