Farbmäuse die sich prügeln

Herkunft: Bochum

minni_itschi

ich habe mir 4 Farbmäuse (Mädchen) gekauft (babys), eine Weiß-Karamell, eine ganz Grau, die dritte Braun-Weiß und die sog. "stress-maus" ist eine albino. Wenn ich die alle 4 zusammen in den vorgesehenen Käfig tue fängt nach kurzer Zeit die ALbino an komisch den Schwanz zu bewegen. Die Mäuse prügeln sich teilweise so heftig, dass ich die Albino Maus seperat in eine Käfig getan habe

Könnt ihr mir vll. den Grund oder eine bessere lösung nennen?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Frag doch besser in einem Hamster/Mäuseforum!
Ich kenne mich nur (ein bisschen) mit Eidechsen aus
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine Tochter hat fast 30 Mäuse. Hab ihr bescheid gesagt, die wird sich hier melden!!
Aber bitte etwas Geduld, sie ist krank.

minni_itschi

@ Chiva:

das wäre toll, wenn sie mir da weiterhelfen könnte =). Klar hab ich da Geduld
Herkunft: Langerwehe

Chivas Tochter

Hallo

Ich bin am überlegen, wieso die sich prügeln. Wie meine Mum schon sagte hab ich ja ca. 30 Mäuse (gemischt Farb und Albinos)

Also an der Gattung liegt es nicht
Sieht man bei dem Albinomäuschen die Zitzen? Bei Albinos sieht man das sehr gut. Bei Farbmäusen sieht man das leider nicht sehr gut.

Sind alle Mäuse Babys? Im schlimmsten Fall hast du eine Schwangere Maus die sich aufgrund dessen, nicht mit den anderen Mäusen versteht. Das Problem hatte ich nämlich auch einmal. Mäuse sind nämlich schon mit 4-5 Wochen Geschlechtsreif!

Ich würde nochmal nach schauen, ob alle Mäuse 100% weiblich sind.
Es kommt sehr oft vor das man bei Böcken die Hoden nicht sieht, bis sie sich in einer Stress situation befinden. Wenn du dir also nicht sicher bist und eine Transportbox hast, steck jede Maus einzelnd für ein paar Minuten (5 müssten reichen) und warte ab, ob die Hoden dick und sichtbar werden

Bleiben wir erstmal dabei und warten das Ergebnis ab

Lieben Gruß Nenja

minni_itschi

ja das hab ich auch schon untersucht. aber ich hab die Mäuschen auch schon ein bisschen länger und man sieht nix von einer Schwangerschaft.
Was auffällig ist, ist dass die Maus die dann die anderen jagt komisch mit dem Schwanz hin und her wackelt.

kennst du das?

Miss Maple

Hi,

ich kenne das von Ratten. Die schlagen mit dem Schwanz, wenn sie nervös sind......

ich würde allerdings auch mal in einem Mäuseforum nachfragen, denn ich glaube dass grad das rausnehmen das falsche ist

Conny
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo, Nenja hier, schreib eben von Muttis Acc weil mein PC aus ist

Also das mit dem Schwanz schlagen kenne ich garnicht. Ich selber habe aber auch eine Maus, die bis auf 2 andere Mäuse, niemanden dultet. Ich denke dies wird der Fall bei deiner Maus sein. Vllt kann sie die anderen einfach nich leiden.

Vllt holst du dir noch eine Maus und steckst diese dann mal mit ihr zusammen. Die "kampfmaus" solltest du jedoch nicht mehr zu den anderen tun, aber alleine halten geht auch nicht. Versuch es wirklich mit dem Kauf einer neuen Maus. Vllt sogar noch ein Albinoweibchen. Wenn das nicht klappt muss sie wohl leider erstmal allein leben.
Weil mir fällt leider nichts anderes mehr ein

Ich halte meinen Bock auch allein, da ich keinen weiteren Wurf möchte... doch er tut mir sehr leid

Ich wünsch dir viel Glück!! Wenn du mit dem Rat keinen Erfolg hast, tut es mir leid. Aber ich stimme den anderen zu, versuche es am besten mal in einem Nagerforum oder ähnlichem

LG Nenja

P.S. ich reich dann mal zurück an Mutti

minni_itschi

ok...danke ihr lieben Leute =)
eine neue Maus kann ich mir nicht kaufen, da meine Mama das ned duldet^^
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

vielleicht waren die mausis nicht alle befreundet? hast dur sie dir nach der farbe oder danach ausgesucht, daß sie miteinander alle vier gekuschelt haben und offensichtlich befreundet waren?
vielleicht waren auch in dem gehege in der zoohandlung zuviele und sie hatten alle streß und jetzt hat die maus streß vom umgewöhnen?
auf keinen fall dauerhaft trennen, die maus verliert den gruppengeruch und kann gar nicht mehr zurück.
sieht danach aus, daß du sie neu vergesellschaften mußt. geh doch mal ins mausebande-forum, da gibts lauter spezialisten für spezielle fälle.
lieben gruß, pokkadis