Euphorbie vergammelt !!!!

osti7d

meine euphorbie hat seit einer weile braune flecken
ich hatte sie in einem sehr kleinen topf und sehr nass
jetzt ist sie trocken und in einem großen topf
kann ich die pflanze noch retten und wie???
IMG_2078[1].JPG
IMG_2078[1].JPG (262.33 KB)
IMG_2078[1].JPG
IMG_2079[1].JPG
IMG_2079[1].JPG (256.7 KB)
IMG_2079[1].JPG
IMG_2077[1].JPG
IMG_2077[1].JPG (277.13 KB)
IMG_2077[1].JPG
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

such dir nen teil wo sie noch gesund und straff aussieht und schneid dir davon nen stecki, tauch ihn kurz in warmes wasser um den saftfluss zu stoppen un lass ihn dann 14 tage trocknen bevor du ihn in nen sand-erde gemisch topfst und bewurzelst.

achtung!!! handschuhe tragen!!! der milchsaft ist reizend und giftig!!!

osti7d

kann ich die pflanze nicht mehr sonst retten also als ganzes??

Bella variegatum

Es könnte ein Pilz sein, der könnte die ganze Pflanze befallen. Mach dir sicherheitshalber einen Stecki. Die Mutterpflanze kannst du ja dann trotzdem (isoliert) weiterpflegen, vielleicht kann sie ja noch lange gut damit leben.
Andere Möglichkeit (auch hier würde ich zuerst eine Sicherungskopie machen): Schneide alle betroffenen Teile gründlich heraus und desinfiziere die Wunden danach.
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

doch, halt die pflanze rellativ trocken und sonnig vielleicht wird sie wieder, aber für den fall das sie eingehen sollte hast du im notfall noch nen stecki.
gerade wasserschäden zeigen ihr wahres ausmaß meistens erst später alo würd ich zu sicherheit nen stecki machen

osti7d

ok danke werde versuchen sie zu retten wenns nicht klappt mach ich mir eine neue pflanze