Kaktus wird plötzlich gelb --> Euphorbie mit Sonnenbrand

WillDyer

Hallo zusammen,

Mein Kaktus wird plötzlich seit 3-4 Tagen gelb (nur gelb, nicht auch weich, siehe Foto). Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich würde gerne probieren ihn zu retten...

Ich habe schon nach Antworten gesucht, aber nur widersprüchliche Antworten gefunden...

Wäre Euch für jeden Ratschlag dankbar
IMG_5635.jpg
IMG_5635.jpg (1.57 MB)
IMG_5635.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

retten musst Du da sicher nichts. Diese Flecken werden nur Narben hinterlassen, die Pflanze aber nicht umbringen.
Leider kann man bei solchen Schäden anhand eines Fotos nichts sagen, sie sind zu unspezifisch und können diverse Ursachen haben. Dazu braucht man im Prinzip eine Schilderung der Pflege-Umstände der letzten Wochen.

Um aber wenigstens einen Verdacht zu äussern: Es sieht so aus, als wenn er im Freien steht und direkte Sonne abbekommt. Das lässt mich Sonnenbrand vermuten. Auch so sonnenliebende Sukkulenten wie Deine Wolfsmilch (ja, Du hast keinen Kaktus) müssen nach dem Ausräumen unbedingt (!) an die Sonne gewöhnt werden. Wie bei uns muss sich die Haut/Epidermis erst wieder an das UV-Licht nach dem Zimmeraufenthalt gewöhnen. Bei uns pellt die Haut ab und wir sehen danach wieder "gut" aus, Pflanzen behalten diese Verbrennungen aber ihr Leben lang als Narben.