Euphorbia trigona krank

 
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010

green-summer

Hallo zusammen,

meine Euphorbia trigona kränkelt... sie ist ca. 1,50 m groß und mehr als 15 Jahre alt. Der Stamm ist schon verholzt.

Sie stand bisher immer im Bad, wo sie kaum Licht bekam und in einem sehr kleinen Topf, gegossen wurde sie eher sporadisch. Durch die Lichtverhältnisse ist sie schief gewachsen.

Nun wollte ich ihr etwas Gutes tun und habe sie in einen großen Kübel umgetopft, wobei ich ältere, lockere Blumenerde verwendet habe, da Euphorbien eher nährstoffarme Erden mögen (?). Außerdem steht sie im Wohnzimmer so, dass sie mittags einige Stunden Sonne abbekommt. Gegossen wird weiterhin sporadisch.

Seit einigen Wochen kränkelt die Pflanze nun. An einigen Stellen ist sie gelb und im Allgemeinen verliert sie Farbe, vorher war sie dunkelgrün. Außerdem knicken sich die Enden der Zweige ab und werden ganz weich und dunkel. Die Zweige verlieren auch Blätter.

Hat jemand eine Idee?
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010

green-summer

Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 115

MaxM

Servus,

die helle Farbe könnte in der Tat von zu wenig Licht kommen. Hast du die Wurzeln angeschaut, als du sie umgetopft hast? Wie sahen die Wurzeln aus?

Alles Gute

Max
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010

green-summer

Hi,

soweit ich das in Erinnerung habe, sahen die Wurzeln gesund aus; sie waren hell und kräftig.

Erstaunlich ist auch, dass sich die Symptome erst gezeigt haben, als das Umtopfen sowie Umstellen erfolgt war. Im Bad, wo er kaum Licht hatte, ging es ihm scheinbar besser.
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015

CrazyGenius

Was für ein Substrat war denn vorher im Topf? Soweit ich gelesen habe, hätten diese Pflanzen gerne ein eher saures Substrat, weshalb "normale" Blumenerde eher nicht so gut geeignet ist. Abgesehen davon sollte die Erde auch nicht vollkommen austrocknen, weshalb "sporadisch gießen" vielleicht etwas zu wenig ist... besonders, wenn sie vorher im Bad stand, wo ja normalerweise die Luftfeuchtigkeit höher ist und den Bedarf mit deckt.

Vielleicht war es der Pflanze auch nach Standortwechsel (vll Sonnenbrand?), Substratwechsel und vermutlich weniger Wasser als vorher einfach zuviel..?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.