Euphorbia Pentagona braucht Hilfe

Herkunft: Stuttgart

~JJ~

Hallo,

ich habe ein Problem(chen) mit meiner Euphorbia, bei ihr stimmt nämlich etwas nicht. Ich beobachte sie schon seit einiger Zeit, denn mir sind seltsame schwarze Flecken aufgefallen und heute habe ich eindeutig festgestellt, dass sie sich ausbreiten. Dabei sind sie hart (Fäulnis ist also ausgeschlossen, nehme ich an, zumal ich sie jetzt im Winter so gut wie nicht gieße). Auffällig ist, dass die Flecken sich viel lieber dort ausbreiten, wo die Triebe noch jung und frisch sind. Was soll ich denn nun machen? kannt vielleicht jemand von euch das Problem? Meine erste reaktion war, dass ich die beschädigten Triebe mit einem scharfen Messer abschneide, aber bevor ich meine Pflanze optisch verunstalte (obwohl sie jetzt auch nicht viel besser aussieht) wollte ich die Meinung der "Experten" dazu hören, vielleicht gibt es eine andere Lösung.

Viele Grüße,
~JJ~
IMG_5518.JPG
IMG_5518.JPG (416.76 KB)
IMG_5518.JPG
IMG_5517.JPG
IMG_5517.JPG (371.24 KB)
IMG_5517.JPG
IMG_5516.JPG
IMG_5516.JPG (398.79 KB)
IMG_5516.JPG
IMG_5515.JPG
IMG_5515.JPG (420.68 KB)
IMG_5515.JPG
IMG_5514.JPG
IMG_5514.JPG (382.7 KB)
IMG_5514.JPG
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Kontrollier mal den Wurzelbereich, eventuell ist das Substrat zu nass und die braunen Stellen sind Fäulnis.
Der Topf scheint mir ziemlich klein zu sein, hat sie noch genug Substrat?

Wie oft gießt du die Pflanze?

Wenn du dir sicher bist, dass es keine Fäulnis ist, dann könnten es Spinnmilben sein.
Einfach mit der Zerstäuber die Pflanze ein bisschen benetzen und nach feinsten Netzen gucken.
Herkunft: Stuttgart

~JJ~

Also Substrat ist nicht nass, ich gieße sie auch nur schluckweise alle zwei Wochen. Feine Netze konnte ich auch nicht erkennen. kann Platzmangel auch eine Ursache sein? Was soll ich denn nun tun? =(((
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Pflegefehler!

Die meisten ukkulenten Euphorbien werden im Winter überhaupt nicht gegossen.
Alle zwei Wochen schluckweise ist daher in dieser Jahreszeit schon schädlich und ist wohl für den momentanen Zustand der Pflanze verantwortlich.

Informier dich etwas genauer über diese Pflanzen auf www.euphorbia.de .
Bei vielen Pflanzen gibt es sogar einen Kalender, der dir anzeigt wann gedüngt sowie gegossen wird und noch einiges mehr