Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Experten!!!

Ich habe mir letzes Jahr (irgendwann im Frühjahr/ Sommer) Euphorbien ausgesäht und zwar die obesa, weil die so schön kugelig sind und ein wundervolles Muster haben.

Es sind auch drei Stück gekeimt und inzwischen sind kleine Pflänzchen draus geworden. Nur leider sind sie nicht so richtig rund...
Jetzt weiß ich nicht, ob das so richtig ist, oder nicht!

Ich habe vorhin auch schon hier bei uns gesucht und einige Threads über Euphorbien gefunden, allerdings keinen über die obesa.

Ein guter Link war dabei, wo viele gute Pflegehinweise drin waren. Da habe ich dann auch festgestellt, dass ich nichts wirklich falsch gemacht habe.

Mal zur Pflege und Standort:

- Sie stehen auf der Südfensterbank, also schön sonnig und nicht zu kalt. Dort wird tagsüber leicht geheizt, würde so auf 17 Grad schätzen.

- Gießen tue ich sie nur selten, spätestens wenn ich merke, dass sie etwas weich bzw. schrumpelig werden. Ich gieße von unten und jetzt im Winter nur mittelmäßig viel ca. alle 3-4 Wochen.

- Gedüngt habe ich sie bisher noch nicht, ist aber auch, wie gesagt, ihr erster Winter und das Substrat (Kakteenerde mit Sand) ist noch recht neu.

- Ich besprühe sie nicht und sie bekommen auch beim Lüften nix von der zur Zeit ja ziemlich kalten Luft ab (stehen mittig auf der Fensterbank)

- Nachdem sie gekeimt waren, habe ich sie einmal etwas tiefer gelegt uns seit dem wachsen sie schön direkt über der Erdoberfläche und schießen mit dem "Stengel" nicht noch weiter hoch oder so... nur sie sind halt so verformt.

Bilder hab ich natürlich auch gemacht.
Ich find die Pflanzen echt schön und möchte sie erstens behalten und zweitens richtig pflegen!

Also wäre es echt super, wenn Ihr mir helfen könnt. Danke schonmal im Voraus!
IMGP2722g.jpg
IMGP2722g.jpg (243.04 KB)
IMGP2722g.jpg
Das sind sie alle.
IMGP2720g.jpg
IMGP2720g.jpg (186.6 KB)
IMGP2720g.jpg
Nummer 3, bei dem sieht man am deutlichsten, das was nicht stimmt.
IMGP2719g.jpg
IMGP2719g.jpg (182.8 KB)
IMGP2719g.jpg
Nummer 2, etwas länglich geraten.
IMGP2721g.jpg
IMGP2721g.jpg (205.66 KB)
IMGP2721g.jpg
Nummer 1, die ist noch am kugeligsten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 00:35 Uhr  ·  #2
Hallo Indigogirl,

wegen der Länge würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe vor 20 Jahren auch mal E. obesa ausgesät. Am Anfang waren die auch etwas länger als breit, aber das hat sich im Laufe der Zeit verwachsen. Leider haben sie einige Jahre später den Ausfall der Heizung im Gewächshaus nicht überlebt.
Vielleicht war ja die Kakteenerde etwas stärker gedüngt als es für die Kleinen gut ist. Du solltest sie in den nächsten Monaten auf jeden Fall nicht düngen.
Der dunkle Fleck an dem einen könnte (wenn das die Seite zum Fenster ist) durchaus Sonnenbrand sein. Bei so kleinen Pflanzen ist das auch im Winter an einem Südfenster möglich. Wenn das nicht allzu stark ist, wird sie das überstehen.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 09:35 Uhr  ·  #3
Danke, Norbert, für die nächtliche Antwort!

Okay, wenn Deine auch länglich waren, bin ich beruhigt.
Sonst scheinen sie nämlich kerngesund zu sein. Der rötliche Fleck ist wirklich nur ein Schimmer und das ist tatsächlich die Fensterseite. Normalerweise drehe ich das Töpfchen ja hin und wieder, ich hatte sie aber letztens mal längere Zeit so stehen lassen. Und dann kam ja plötzlich die Sonne raus...

Ich hatte auch irgendwie schon erwartet, dass die vielleicht erst in die Länge schießen und dann irgendwann in der Breite nachholen, war mir dann jetzt aber doch nicht mehr so sicher.

Dann warte ich doch einfach mal ab, wie sie weiter wachsen. Düngen hatte ich eh noch nicht eingeplant.
Im anderen Thread hatte jemand die Seite www.euphorbia.de empfohlen und dort steht ähnliches wie für Lithops: düngen braucht man fast gar nicht, wenn man sie alle zwei Jahre in frische Kakteenerde topft. Und wenn sie doch vorher Dünger brauchen, merkt man das an weniger Blüten etc.!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 301
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 17:26 Uhr  ·  #4
Die standen eindeutig zu dunkel und zu warm.
Deshalb sind sie vergeilt.

Dirk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:31 Uhr  ·  #5
hallo indigogirl
würde auch fast sagen das sie vielleicht ein bißchen vergeilt sind, aber noch ok. sehen doch knuddelig aus, die kleinen...

gruß tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hallo Indigogirl, Sukkulenten neigen oft dazu im jugendlichen Stadium etwas anders auszusehen wie dann später als größere Pflanze , sie erarbeiten sich praktisch mit der Zeit ihre Form . Man könnte da einige Beispiele nennen .
Bei deinen wächst sich das aus, wie bei den anderen Arten auch .
Wie Norbert schon sagt......alles im Grünen Bereich .
Ansonsten sehen sie wirklich prima aus .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:50 Uhr  ·  #7
Ich kram das hier noch mal wieder hoch!

Bin gerade so im Pflanzen-fotografier-und-Wachstum-vergleiche-Wahn... wenn Ihr wisst, was ich meine!

Aber schaut mal selbst:
DSC_0835g.jpg
DSC_0835g.jpg (207.46 KB)
DSC_0835g.jpg
Die Kleine von der Seite
DSC_0843g.jpg
DSC_0843g.jpg (265.9 KB)
DSC_0843g.jpg
Die Kleine von oben Sie bekommen jetzt auch alle schon "Noppen"!
DSC_0847g.jpg
DSC_0847g.jpg (234.15 KB)
DSC_0847g.jpg
Die Mittlere von der Seite
DSC_0842g.jpg
DSC_0842g.jpg (257.71 KB)
DSC_0842g.jpg
Die Mittlere von oben Hier sieht man schon diese schöne "Jeans-Struktur"...
DSC_0838g.jpg
DSC_0838g.jpg (246.97 KB)
DSC_0838g.jpg
Die Größte von der Seite... Warum ist die so matt?
DSC_0844g.jpg
DSC_0844g.jpg (250.78 KB)
DSC_0844g.jpg
Die Größte von oben...
DSC_0849g.jpg
DSC_0849g.jpg (243.14 KB)
DSC_0849g.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 14:52 Uhr  ·  #8
Obesas mit Stierl!

Insgesamt schöne Pflanzen, mit dem gewissen Touch!

So sieht meine aus, die ich diese Woche bekommen habe

[albumimg]16120[/albumimg]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 15:21 Uhr  ·  #9
Na bitte es verwächst sich doch mit der Zeit . Super sehen die Kleinen schon aus .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:53 Uhr  ·  #10
Ich hoffe, dass sie den Stiel irgendwann auch noch überwinden.
Einer ist ja schon schön kugelig, aber die Kleinste und die Größte sitzen ja noch ein bisschen so da, als würden sie Hochwasser erwarten...

Aber sie haben ihr längliches Stadium soweit überstanden, also hab ich einfach mal Hoffnung, dass sie auch weiterhin immer runder werden!

@Dieter: Deine ist aber auch hübsch! Weißt Du wie alt die ist? Bzw. wie groß/ dick ist sie denn?
Bei meinen hat die Dickste etwa 3 1/2 cm Durchmesser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 16:59 Uhr  ·  #11
Meine ist ca. 4 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca. 5,5 cm.

Das Alter weiß ich nicht, kann ja mal den früheren Besitzer fragen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:10 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Indigogirl
Bin gerade so im Pflanzen-fotografier-und-Wachstum-vergleiche-Wahn... wenn Ihr wisst, was ich meine!


Ich weiß was du meinst

Mein Gott...die sind ja auch knuffelig geworden und haben sich super toll entwickelt in der Zeit

Übrigens...

*mal wieder was ihrer Habenwill-Liste hinzufügen muß*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:45 Uhr  ·  #13
[quote="Indigogirl"]Ich hoffe, dass sie den Stiel irgendwann auch noch überwinden.
Einer ist ja schon schön kugelig, aber die Kleinste und die Größte sitzen ja noch ein bisschen so da, als würden sie Hochwasser erwarten...

Es sieht wirklich nach Hochwasser aus !!!
Da macht ein Vergleich doch aber richtig Spaß !!!! Die haben sich ja richtig super entwickelt.... Glückwunsch !!!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 17:04 Uhr  ·  #14
@Indigogirl

Laut Informationen des Vorbesitzers hatte er die Obesa ca. 1 1/2 Jahre.
Er vermutet daß sie ein Gesamtalter so zwischen 3 und 5 Jahren hat.

Das Alter hat er anhand der Wachstumsgeschwindigkeit geschätzt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 17:21 Uhr  ·  #15
@Dieter: Danke! Das kommt dann ja so ungefähr hin. Meine sind jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt und ich könnte mir wohl vorstellen, dass sie mit 3 oder 4 Jahren dann ansatzweise so aussehen, wie Deine (hoffentlich dann auch ohne Hochwasser... ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.