Euphorbia leuconeura - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Euphorbia leuconeura

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEuphorbia leuconeuraSa 27 Feb, 2010 6:13
Hallo zusammen,
da ich hier neu bin möchte ich über die allgemeine Vielfalt in diesem Forum erstmal mein Lob aussprechen!
Möchte meinen Senf zu dem Thema Euphorbia Leuconeum dazugeben, auch wenn dieses schon so ziemlich ausgereizt zu sein scheint.
Ich kenne diese Pflanze nunmehr seit locker 20-25 jahren von meinen Eltern her u wusste auch nie deren Namen oder Herkunft.Mir war nur bekannt das sie irgendwer mal aus dem Urlaub mitbrachte u sie sich dadurch mehr od weniger, je nach Geschmack, in unserem Bekanntenkreis verbreitete.

Ich persönlich nannte sie immer Gurkenpalme :-#=

Nun stieß ich dann unter dem Suchbegriff " Samenschießende Pflanze " im W.elt W.eit W.eberprodukt irgendwie u irgendwann doch auf E.L.
Mein Madagasisches Juwel ist mit Topf an der oberen Blattspitze gute 63cm groß wobei der Topf "nur" ca. 7cm hoch ist u. in etwa 20cm im Durchmesser hat.Der verholzte Stamm ist gut 12cm hoch, die " Gurke " 28cm, ab Spitze der " Gurke " dann grob 16cm bis zur obersten Blattspitze. Photo folgt ggf. in nächster Zeit. Das genaue Alter kann ich gar nicht sagen, unbrauchbar grob geschätzt zwischen 5 u. 10 j. Evtl älter. Aufgrund des doch ziemlich kleinen Topfes oder vielleicht angebrachter der ziemlich kleinen Schale wird, je nach Bedarf, recht häufig gegossen. Wobei Trockenheit auch nicht zwangsläufig schädliche Folgen hat.

Sowohl Blüte als auch Samen: mehr als genug ! ! !

Von Seitentrieben keine Spur ! ! !

Meine Großeltern allerdings haben ein kl. Exemplar in nem kl. Pott, insges. max. 20cm ( 10cm Topf u 10cm Pflanze) relativ jung mit 2 Seitentrieben ! ! !

Da ich meine stummen Lebensgefährten lieber klein, robust u kompakt halte plane ich ein Projekt:

Ich hab vor das Juwel zu köpfen :-({|=

Und zwar denke ich dabei daran, um zuviel Flüssigkeitsverlust u eine extrem große Schnittstelle u somit auch Narbe zu vermeiden, das Schätzecken gleich 2mal zu skalpieren :-#)

Soweit ich weiß ist E.L. eine Sukkulente, eine Kakteenart, wie auch immer in dieser Richtung geartet u somit plane ich meine Samenschleuder auch in deren Art der Beschneidung/Vermehrung zu minimieren.

Der erste Schnitt soll ca. 2 - 3cm oberhalb des verholzten Stammes angebracht werden, da wo die " Gurke " in etwa ihren max. Durchmesser erreicht hat. Schnittstelle unter Beobachtung halten u ggf. trocken tupfen damit nichts runterläuft u. verklebt !
Der 2te Schnitt sollte dann ebenso 2-3cm unterhalb der Spitze erfolgen, nach Möglichkeit exakt übereinstimmend mit demselben Durchmesser des ersten Schnittes.
Drittens möchte ich die Spitze letztendlich so auf den vorbereiteten Stamm positionieren das beide Teile möglichst ohne große vernarbung miteinander verschmelzen u sich verzweigen können.

Wann genau ich dieses Projekt starten werde ist offen, spätestens Anfang Frühjahr 2010, wenns mich zu doll in den Fingern juckt auch eher ! ! !

Sollte jemand sowas schon versucht haben u hat davon abzuraten, BITTE mailen, wäre um die Pflanze zu schade sie bewusst hinzurichten ! ! ! Auch bei guten Ergebnissen eines solchen oder ähnlichen Experimentes oder bei Interesse zeitgleich diesen Versuch zu starten bitte ich um kurze Antwort.

Würde mich wirklich interessieren wie das Juwel reagiert wenn man es derart penetriert.

Angenehmes Wochenende u MfG, Mr.Ming
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragSa 27 Feb, 2010 6:52
Hallo,

die Pflanze heißt: Euphorbia leuconeura

die richtige Bezeichnung hilft auch weiter, wenn man Infos sucht. :wink:
Zuletzt geändert von Ruth am Sa 27 Feb, 2010 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Feb, 2010 7:26
Hast Recht, hatte den falschen Zettel erwischt, hab den eigentlich richtigen Namen ja erst kürzlich für mich entdeckt und somit noch etwas Zettel- u Ablagenwirrwarr.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Feb, 2010 7:34
Hab doch " nur " den Namen falsch geschrieben, um welche Pflanze es sich dreht weiß ich ja eigentlich.
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSa 27 Feb, 2010 7:35
Mr. Ming hat geschrieben:Hab doch " nur " den Namen falsch geschrieben, um welche Pflanze es sich dreht weiß ich ja eigentlich.

Ich habe Ruth's Beitrag gemeint :mrgreen: bei ihrem Beitrag ging der Link net :lol:
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Feb, 2010 7:41
Na denn, nix für ungut :-
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSa 27 Feb, 2010 8:56
Und nun zu deiner eigentlichen Frage - JA, habe ich schon gemacht :wink:

Schau mal

http://green-24.de/forum/ftopic38749.html#491655

und da gehts im Link auch weiter, wie die Pflanze jetzt aussieht
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Feb, 2010 21:52
Hallo Gudrun, ist ja schonmal gut zu wissen das sowas klappt. Deine scheinen es ja sehr gut verkraftet zu haben. Du hast das obere stück also antrocknen lassen.
Ich habe ja vor das obere stück quasi als "Hütchen" wieder oben draufzusetzen, in der hoffnung das es wieder anwächst u somit die schöne natürliche spitze erhalten bleibt.Will also von der "gurke" nur einen teil rausnehmen um die höhe zu minimieren u eventuell dadurch die verzweigungen anzuregen.

Hast du so einen "Pfropfversuch" auch schon gewagt, wenn ja, hat es geklappt?

MfG, Mr.Ming
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragSo 28 Feb, 2010 11:01
So was habe ich nicht gemacht :shock:

Ist auch nicht nötig, meine ich, denn am oberen Ende treibt das gute Stück eh wieder aus und nicht nur an einer Stelle, sondern mehrfach, so daß alles schön buschig wird :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMo 01 Mär, 2010 14:42
Das sah ich ja schon an deiner geköpften.Was ja auch gar nicht mal schlecht aussieht, nur möchte ich damit auch versuchen das die "Hauptgurke" evtl weiter in die Höhe wächst und sie dann weiter oben, irgendwann später, durch erneutes köpfen wieder relativ kontrolliert zu verzweigen.Aber eins nach dem anderen, erstmal muss sie die erste köpfprozedur gut verkraften.
Und "ein paar wenige" :-#= andere Pflänzcken müssen ja auch noch gehegt u gepflegt werden.
Azubi
Azubi
BeitragSa 06 Mär, 2010 1:41
Mal was anderes:

1. Wie kann man denn hier Bilder reinsetzen?
2. Ich habe noch diverse Samen aus verzehrten Früchten vom letzten Jahr zu
verschenken bzw. gegen Porto abzugeben.
Azubi
Azubi
BeitragSa 06 Mär, 2010 1:47
und 4. Kann ich die Überschrift/ das Thema nachträglich noch ändern? :roll: Habe das mit dem botanischen Namen ja ganz schön verbockt! ](*,)
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragSa 06 Mär, 2010 13:16
Deine Überschrift habe ich geändert.

Fotos hochladen ist hier beschrieben:

http://green-24.de/forum/ftopic17561.html

Pflanzen/Samen verschenken hier:

http://green-24.de/forum/ftopic53714.html

Bedingungen für die kleinanzeigen hier:

http://green-24.de/forum/ftopic37295.html#466722

;)
Azubi
Azubi
BeitragSo 07 Mär, 2010 0:49
Ja,cool, Hammer, DANKE!!! Werde mich dann erstmal um Bilder kümmern u diese dann in kürze reinsetzen.
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Euphorbia Leuconeura von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

3008

Do 28 Jun, 2007 14:40

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Was ist das ? Euphorbia leuconeura von Wolfgang, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1902

Fr 28 Dez, 2007 11:23

von Wolfgang Neuester Beitrag

Euphorbia leuconeura von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

5599

Sa 27 Dez, 2008 16:40

von das Urvich Neuester Beitrag

Was bin ich? Euphorbia leuconeura von TheraVet, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1829

Fr 13 Jun, 2008 9:17

von Mel Neuester Beitrag

Was ist das? Euphorbia leuconeura von Grünes Lieschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 27 Antworten

1, 2

27

5484

Fr 26 Jun, 2009 21:52

von schnurrrr Neuester Beitrag

Wer bin ich?! Euphorbia leuconeura von Bugs_Bunny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2015

Mi 16 Sep, 2009 20:19

von Bugs_Bunny Neuester Beitrag

Wer bin ich?? - Euphorbia leuconeura von Zips, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3325

So 23 Jan, 2011 16:35

von Jule35 Neuester Beitrag

Euphorbia leuconeura von Lubka1974, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1485

Mo 18 Jul, 2011 13:39

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Was bin ich? Euphorbia leuconeura von sheila99, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

778

So 24 Jul, 2011 18:19

von sheila99 Neuester Beitrag

Euphorbia Leuconeura von Philip, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1959

Fr 17 Aug, 2012 12:49

von Philip Neuester Beitrag