Euphorbia leuconeura drehen

Gluggsmarie

Krame den Beitrag mal wieder hoch und aktualisiere...
Meine Madagaskar Juwel geht eindeutig in die Winterruhe ab September. Im Oktober hat sie wieder schlagartig alle Blätter abgeworfen. Habe seitdem immer mal geschaut ob da noch was kommt, aber Wachstum hat sich zu 100% eingestellt. Deswegen schließe ich es aus, dass das Drehen (wie anfangs spekuliert) Schuld ist, das habe ich im Sommer nämlich mehrmals gemacht, konnte keine Auswirkungen feststellen.

Interessanterweise hat sie im November, nachdem sie die Blätter abgeworfen hat, Blüten geschoben und Samen ausgereift. Ich frage mich ernsthaft, wie die Samen in einem Topf, eine Fensterbank weiter gelandet sind
Wahrscheinlich zieht sie ein, um die Restenergie in die Samen zu stecken. Scheint also ihr natürlicher Rythmus zu sein, den die Pflanzen an schattigeren Orten nicht so ausgeprägt zeigen. Denn die Samen weder aus, noch werden sie kahl...

lg marie
...die jetzt mit Rhipsalis unterpflanzt hat, damits nicht so karg aussieht
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo marie,

ich denke mal eher, dass deine unter Wasser- und Nährstoffmangel leidet, siehe HIER. Die braucht relativ viel Wasser und Düner, für eine Sukkulente jedenfalls. Meine steht auch volle Sonne Südseite, und wenn ich sie genug gieße, gibt es auch keinen Blattwurf.
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

ich kann mich Helli voll und ganz anschliessen. Meine steht auch Südseite, sie wirft Blätter nur ab bei Wasser/Nährstoffmangel. Samen macht sie wie verrückt. In allen Töpfen rundum keimen Junge leuconeuras. Von Winterruhe habe ich noch nie was bemerkt. Mein Exemplar habe ich seit 3 Jahren.

Gluggsmarie

Ja, dass die gut trinkt ist mir auch schon aufgefallen. Aber sie geht in diese Winterruhe, obwohl ich sie so händle wie das ganze Jahr, garantiert (!). Sie wirft die Blätter ab, trotz feuchter Erde, nicht weil ich sie in den Winter schicke.

Auf der Arbeit haben wir so eine Wucht von Jewel stehen, die lebt in der hinterletzten Ecke. Von Dünger hat sie seit einem Jahrzehnt nichts mehr gehört, aber zumindest Wasser gibts hin und wieder...

Manchmal ist die beste Pflege keine Pflege

Zephira und matucana,
wann, wie lange und womit düngt ihr denn eure Jewel? Und was habt ihr für ein Substrat?
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Ich bin weder zephira noch Helli, geb aber trotzdem meinen Klecks Senf dazu:

Meine drei leucos stehen am Südwest-Fenster und sind vor der Mittagssonne geschützt (die mögen die wenigsten Euphorbia, die madegassischen gar nicht). Als Substrat verwende ich bei ihnen torffreie Kakteenerde mit geringen Zuschlägen an Bims und Lava, als Startdünger bekommen sie N-betonten Allerweltsdünger, dann Kakteendünger; gewässert wird, wenn die Erde abgetrocknet ist und das kann im Sommer jeden zweiten Tag sein, im Winter eben nach Bedarf. Meine leuconeura haben noch nie an Winterruhe gedacht, geschweige denn an Blattwurf, von vereinzelten abgesehen. Im Winter bekommen sie wie alle anderen Sukkulenten auch, für 12 Std. Zusatzbeleuchtung, sie können also wachsen, wenn sie möchten, ohne zu vergeilen.

Gruß
Horst
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Marie,

sie stehen in "meinem" Sukki-Substrat (1 Teil Seramis, 1 Teil Blähton, 2 Teile Pinienrinde, 1 Teil Lava oder anderes "Gestein") und werden fast immer mit aufgedüngtem Regenwasser, 400 µS/cm, (NPK 5-7-8 oder 16-17-18) gedüngt.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Eine Winteruhe kann ich mir bei einer madagassischen Pflanze im November gar nicht vorstellen, immerhin beginnt dort zu der Zeit die heisse und regenreiche Jahreszeit. Eine Tageslängen-Induktion kommt mir auch unwahrscheinlich vor, da die Tageslänge auf Madagascar gleichmässig bei 12 Stunden liegt...

Meine E. leuconeura werfen auch nur ihre Blätter, wenn ich vergessen habe, sie zu giessen...

Gluggsmarie

Wäre denn ein Temperaturabfall als Grund möglich? Ich fange recht spät mit dem Heizen an, daher meine Frage.

Ich habe nun auch 2 Jewels am Westfenster. Wenn es denen die nächsten Jahre besser geht, dann weiß ich, dass Südseite schonmal schlecht ist. Eine Pflanzenlampe wie Sentanza habe ich über den Winter leider nicht. Meine steht übrigens in Seramis+Kakteensubstrat. Dürfte also passen.
Da wäre dann noch die Geschichte mit dem Dünger... Ich werde mal versuchen die Pflanze stärker zu düngen, wenn ich sehe die setzt Blüten an. Vielleicht zieht sie dann wirklich die Nährstoffe von den Blättern ab -nur so vor mich hin spekuliert

Habt ihr zufällig Bilder die ihr zeigen würdet?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Nein - solange du die Mindestwerte nicht unterschreitest nicht.

Meine kleine Leuko steht bei derzeit 16 Grad im Wintergarten und kein einziges Blatt verloren/wächst weiter und blüht sogar.
Und die spürt den Herbst/Winter wie keine andere Zimmerpflanze.

Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass Madagassische Pflanzen große Winterruhe halten, wenn sie eine Wahl haben.
Muss andere Gründe haben - evtl wirklich drehen/umstellen - denn da hat meine damals auch gleich mit 4 welken Blättern in 24h reagiert.
Volle Sonne, Temperaturen um 35 Grad etc haben meiner aber ebenfalls nichts ausgemacht (und die war da noch relativ jung) - dabei hat sie aber extrem viel Wasser und Dünger für eine Sukkulente in der Größe gefressen. Aber von der Familie kennt man das ja - die saufen alle ganz schön im Sommer.

Ach und nochwas: Meine steht in Kakteen Haage Kakteenerde - unverbessert. Vll sind ja die Wurzeln nicht belüftet genug - das mag sie überhaupt nicht.

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von ZiFron

Außerdem halte ich es für ein Gerücht, dass Madagassische Pflanzen große Winterruhe halten, wenn sie eine Wahl haben.

Roadrunner hat ja auch oben geschrieben, dass eine Winterruhe keinen Sinn macht, da die Temperaturen und Tageslängen in Madagaskar gleichbleibend sind. Klingt für mich alles sehr sinnig.

Vielen Dank soweit für eure Erfahrungsberichte. Ich werde weiter beobachten und mich hier melden wenn ich die Süße gebändigt kriege

PS 16°C unterschreite ich natürlich nicht. Die Frostgrenze für Frauen ist bei 18°C erreicht
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

So, ich MUSS den Thread mal wieder ausgraben, einfach weil sich bei mir derzeit bzgl Euphorbia leuconeura ein Muster abzeichnet.

Sie wirft Blätter ab wie bekloppt. DIe werden quasi über Nacht gelb und fallen dann ab und ich glaube den Grund dafür zu kennen, denn seit Wochen liegt die Temperatur dort wo sie steht nur selten über 16-17 Grad. 15 unterschritten werden zwar auch nicht, aber es wird halt dank diesem dauerhaften Frost auch nicht wärmer.

Ich bin mir mittlerweile sicher, dass dauerhaft niedrige Temperaturen auf alle Fälle ein Grund für Blattfall sein können, denn nass steht sie definitiv nicht und dunkel auch nicht.

Da ich sie, wie einige andere Pflanzen auch, nicht umstellen kann (wäre wohl mittlerweile auch tödlich, da mit einem Schlag WIntergartenluft gegen trockene und sher warme Zentralheizungsaluft getauscht werden würde - und das nach Wochen) versuche ich einfach weiter durchzuhalten, vll wird es irgendwann mal langsam etwas weniger frostig.

Bisher sieht sie nicht schlecht aus, aber es fallen halt mehr Blätter ab als nachwachsen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
der Blattfall um diese Jahreszeit ist bei dieser Euphorbie bei genannten Temperaturen typisch. Bei warmen und helle Stand kommen bald neue Blätter. Mit trockener Luft haben diese Pflanzen keine Probleme. Muß die E. am jetzigen Platz bleiben, dann unbedingt trocken halten, weil sonst Wurzelfäule auftreten kann.

Gluggsmarie

Hier hatte ich ja auch schon spekuliert, dass das der für mich noch letzte mögliche Grund sein könnte:
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Wäre denn ein Temperaturabfall als Grund möglich? Ich fange recht spät mit dem Heizen an, daher meine Frage.

Ich habs zwar in der Wohnung um die 20°C, aber Fensterbank sieht vor allem Nachts schon anders aus. So 18-19°C hats da, scheinbar reicht das nicht wie du ja auch festgestell hast. Gott sei Dank sind die ja unkaputtbar. Sehen zwar nicht so doll aus, wenn se nackig sind, aber ab Mai wachsen sie ja wieder unheimlich zügig!

Immerhin weiß ich jetzt worans alljährlich liegt.

Sweetypie87

Also bei meiner Pflanze habe ich beobachtet, das sie 4-5 neue blätter bekommt und dann so ungefähr 2 Monate Päuschen macht. Sprich es kommen keine. Dann wieder ein paar usw.
Allerdings glaube ich schon das man sie ab und zu drehen sollte, weil die Blätter nämlich zum Licht wachsen.