Euphorbia diverse Fragen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

parkmann

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Jahren eine Euphorbia (zumindest gehe ich davon aus, dass es eine ist).
An der riesen Pflanze auf der arbeit war ein Ast abgefallen. Da es in meiner damaligen Junggesellenbude an Grünzeug gefehlt hab wollte ich einen Versuch Wagen und hab ihn mitgenommen und eingepflanzt. Der Ast hat das auch ganz gut angenommen und ist schnell gewachsen (ca. um das doppelte der Größe bei Einpflanzung). Er hat auch ein paar kleine Verzweigungen gebildet.

Nach einer gewissen Zeit hat er allerdings seine Blätter verloren. Es kommen auch keine neuen nach, bzw wenn mal kleine Blätter kommen, werden die recht schnell trocken, Gelb und fallen ab.
Es wirkt auf mich auch so als würde er nicht weiter wachsen.
Am stamm unten haben sich mit der zeit dunkle stellen gebildet, diese sind hart und fühlen sich holzig an.

Darüber hinaus sieht die Pflanze ,für mein ungeübtes Auge aber gesund aus. Die Farbei ist satt Grün und es gibt keine weichen stellen.

Hat es einen grund, warum sich das Wachstum so verlangsamt hat und warum die Blätter nicht durchhalten? Muss ich mir wegen der holzigen stellen sorgen machen?

Als Erde habe ich ganz normale Blumenerde gemacht. Ich hab anfangs gehört dass die Pflanze Hell stehen soll aber möglichst nicht in der direkten Sonne, daher hab ich Sie nicht ans Fenster gestellt sondern an eine Stelle in der Wohnung, wo Sie nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist aber trotzdem Hell steht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich besser/anders machen kann?
Ich hoffe das mit dem Bilderhochladen hat geklappt und es ist gut zu erkennen .

Vielen Dank fürs mitlesen

Liebe Grüße
parkmann
20160519_162851.jpg
20160519_162851.jpg (1.92 MB)
20160519_162851.jpg
20160519_162909.jpg
20160519_162909.jpg (1.89 MB)
20160519_162909.jpg
20160519_162921.jpg
20160519_162921.jpg (1.82 MB)
20160519_162921.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Die Pflanze hat Lichtmangel, deswegen wächst sie nicht. Die muss in die Sonne, am besten direkt am Südfenster.
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Bei mir stehen die Euphorbien im Sommer immer draussen an der frischen Luft im Halbschatten. Das lieben sie. Da schiessen sie richtig in die Höhe.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hallo parkmann, willkommen im Forum.

Ich denke, meine beiden Vorposter haben recht, der sollte in die Sonne. Oder zumindest direkt an ein helles Fenster. Das Licht nimmt mit jedem cm vom Fenster entfernt ab, was für menschliche Augen noch sehr hell scheint, ist für Pflanzen oft schon dunkel (oder sogar lebensbedrohlich duster). Dass deine Euphorbia so stark gewachsen ist kann damit zusammenhängen, denn die Pflanze wächst dann so schnell sie nur kann um ans Licht zu kommen. Man nennt dies vergeilen. Ob dies bei deiner der Fall ist, kann ich mangels Erfahrung mit solchen Pflanzen anhand des Fotos nicht sagen. Da sie aber wohl Blättchen haben müsste vermute ich mal, dass sie einfach auf Notreserven läuft und deshalb für Blätter gar keine Energie hat, weshalb sie sie gleich wieder abstösst.
Sonne vertragen Kakteen und Sukkulenten im allgemeinen sehr gut. Man muss aber aufpassen wenn man sie von einer dunklen Stelle an die direkte Sonne stellt, dass es keinen Sonnenbrand gibt, was bei diesen Pflanzen hässlich aussieht und sich nicht mehr auswächst. Das heisst aber nicht, dass sie keine Sonne will, vor allem im Winter ist das hellste Fenster wichtig.

Die holzigen Stellen sind meines Wissens nach normal, mit dem Alter verholzen diese Pflanzen von unten her. Schlecht wären weiche Stellen.
Was mich überrascht ist eigentlich, dass die Pflanze in normaler Blumenerde und dann auch noch einem Übertopf sich so gut gehalten hat. Beides ist suboptimal. Im Übertopf sammelt sich schnell Wasser an, nasse Füsse sind aber ein Todesurteil für Sukkulenten. Blumenerde ist zu schwer, zu undurchlässig und bleibt zu lange feucht, mit dem selben Ergebnis. Ich nehme an, du giesst sie nur sehr sehr selten?

parkmann

Danke für die Antworten.

Ich habe Sie direkt heute morgen ans Fenster gestellt. Da ich bald umziehe ist dann in Zukunft auch ein Balkonplatz vorhanden. Ich hab Fensterplätze in Richtung Nord, West und Ost. Welcher wäre ideal?

@Toblerone
Also sollte man die Pflanze langsam an die direkte Sonne gewöhnen?

Ich hatte vermutet, dass evt der Topf zu klein sein könnte. Einmal habe ich Sie daher bereits umgetopft.
Welche Topf-Erde Kombination würdest du denn empfehlen?
ja ich gieße Sie eigentlich sehr selten.

Toblerone

Prima, dann sollte sie sich hoffentlich schon bald erholen. Aber gibt ihr Zeit, Pflanzen sind bekanntlich keine Schnellmerker und brauchen ihre Zeit sich an neue Umweltbedingungen zu gewöhnen.

Sonne: Ganz genau, Pflanzen können genau wie wir einen Sonnebrand kriegen, wenn sie direkt in die pralle Sonne kommen. Dies gilt allerdings kaum für Sonnenplätze hinter dem Fenster, da Fensterglas ca 50% der UV Strahlung filtert. Stellt man sie aber direkt raus, dann sollte man die Pflanze zuerst mind. 2 Wochen im (Halb)Schatten stehen lassen (wo es aber immer noch viel heller ist als im Haus, selbst an bewölkten Tagen kommt immer noch viel mehr Licht an als hinter Glas oder gar im Raum). Danach kann man sie langsam mehr der Sonne aussetzen. Musst mal die Suche hier benutzen, da gibts unzählige Threads wie man da vorgehen soll.
Ich habe nur Südwestfenster, wenn ich im Frühling meine Pflanzen rausstelle, dann kriegen die ab Mittag volle Sonne ab. Geht nicht anders, ich bin immer froh, wenn wie dieses Jahr viele trübe Tage dabei sind, aber ein bissche Sonnenbrand gibts immer. Ich habe aber keine Kakteen/Sukkuklenten, da wäre ich auch vorsichtiger, weil der Sonnenbrand bei denen wie gesagt unschön ist und irreparabel.
Stell deine einfach ans hellste Fenster, also Ost oder West, je nachdem wo mehr Licht und Sonne hinkommt.

Topf: Ob zu klein kann ich nicht abschätzen. Vielleicht kann da jemand mit Euphorbia Erfahrung etwas sagen.

Substrat: Ich bin überhaupt kein Spezialist für solche Pflanzen, aber du brauchst etwas, was schnell abtrocknet, luftig ist und wo das Wasser gut durchläuft. Am einfachsten ist wohl Kakteenerde OHNE TORF (ganz wichtig ohne Torf, leider gibts immer noch viel sogenannte Kakteenerde mit Torf, was völlig kontraproduktiv ist). Idealerweise mischt man da noch etwas Grobes rein, Aquarienkies zB, grober Sand (kein Spielsand), Perlite, Lava oä.

Wenn du sie umtopfst empfehle ich, einen Topf mit Abzugslöcher zu nehmen und nur einen Unterteller drunter zu stellen, keinen Übertopf. Übertöpfe sind wie gesagt sehr heikel bei so Wasserempfindlichen Pflanzen, weil sich dort schnell etwas ansammelt.
Bis du sie umtopfst solltest du sie jetzt aber keinesfalls mehr als zuvor giessen. Jetzt steht sie zwar heller und das Wachstum wird wohl wieder angekurbelt, aber wenn du jetzt anfängst mehr zu giessen in die Blumenerde, dann säuft sie dir noch ab. Mach es wie bisher. Wenn sie dann in durchlässigem Substrat steht, könnte auch mal ein bisschen(!) mehr gegossen werden, das Wasser läuft dann ja schneller durch. Untersetzer dann immer leeren.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig erklärt, ich bin kein Profi für diese Pflanzen, dass ist einfach das was ich hier gelernt habe und allgemein auch logisch ist.

parkmann

Dann werd ich die Tage mal ins Gartencenter gehen um mir die nötige Hardware zu besorgen .

Thema Düngen. Ich habe Flüsigdünger für Grünpflanzen. Kann ich den auch für diese Pflanze nutzen? (ich mein Grün ist Sie ja )

Toblerone

Da bin ich überfragt. Habe mal etwas in der Suche gesucht und nur gefunden, dass Kakteen und Sukkulenten wohl nicht zu Stickstoffreich gedüngt werden sollen. Dabei habe ich auch diesen Link gefunden: http://www.euphorbia.de/cultivation.htm
Ich denke, wenn du ihr wirklich was gutes tun willst, leiste dir einen Kakteendünger. Allerdings brauchst du direkt nach dem umtopfen NICHT zu düngen, da in neuem Substrat genug Nährstoffe sind. Ausnahme: Wenn rein mineralisches Substrat verwendet wird (Bims, Lava, Kies, Sand), dort ist natürlich nichts drin. In Kakteenerde aber schon.

matucana

Das "Unkraut" Euphorbia trigona würde ich nicht düngen, sonst wächst es zu schnell und droht mastig zu werden.

Toblerone

Ich hoffe, ich hab wenigstens sonst keinen "Seich" erzählt. Mir kommt sowas ja gar nicht erst ins Haus, aber hier im Forum lernt man ganz nebenbei auch Dinge, die man selbst nicht braucht, aber wenigstens an andere weiter geben kann. Wenns denn nicht völlig verkehrt ist, was man meint zu wissen
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Ich hab mehrere Euphorbien.
Auf dem Balkon momentan 5.
2 E. pulcherrima und E. milii bleiben das ganze Jahr über drinnen.
Hier der Balkon... E.hypericifolia oder auch "Diamond Frost" blüht jedes Jahr zuverlässig. Einfach im Herbst zurückschneiden und kühl/hell überwintern.
WP_20160521_07_28_59_Pro.jpg
WP_20160521_07_28_59_Pro.jpg (1.46 MB)
WP_20160521_07_28_59_Pro.jpg
WP_20160521_07_30_24_Pro.jpg
WP_20160521_07_30_24_Pro.jpg (1.58 MB)
WP_20160521_07_30_24_Pro.jpg

parkmann

Zitat geschrieben von Toblerone

Wenn du sie umtopfst empfehle ich, einen Topf mit Abzugslöcher zu nehmen und nur einen Unterteller drunter zu stellen, keinen Übertopf. Übertöpfe sind wie gesagt sehr heikel bei so Wasserempfindlichen Pflanzen, weil sich dort schnell etwas ansammelt.
Bis du sie umtopfst solltest du sie jetzt aber keinesfalls mehr als zuvor giessen. Jetzt steht sie zwar heller und das Wachstum wird wohl wieder angekurbelt, aber wenn du jetzt anfängst mehr zu giessen in die Blumenerde, dann säuft sie dir noch ab. Mach es wie bisher. Wenn sie dann in durchlässigem Substrat steht, könnte auch mal ein bisschen(!) mehr gegossen werden, das Wasser läuft dann ja schneller durch. Untersetzer dann immer leeren.

Dazu habe ich noch eine (sehr warscheinlich dumme Frage ).
Wenn ich jetzt auf einen Übertopf verzichten und einen Topf mit Abzugslöchern wähle und diesen auf einen Untersetzer stelle. Wie verhinder ich denn dann, dass die Erde/Substrat/etc. den Topf durch die Abzugslöchern verlässt?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ich leg ne Tonscherbe drauf. Aber soviel Erde kommt da nicht durch.

Toblerone

Tonscherbe drauflegen ist so der klassische Tipp, es geht auch ein eckiger Stein, es muss einfach noch Wasser ablaufen können. Ich mache es inzwischen aber so, dass ich zuerst ein Blatt Haushaltspapier unten reinlege, dann Erde einfülle und die Pflanze. Das Papier soll verhindern dass die noch trockene und lockere Erde raus fällt, bis es verrottet ist ist die Erde unten aber schon so verdichtet, dass nichts mehr ausgespült wird. Funktioniert prima.
Im Grunde kann man die unterste Schicht Erde auch einfach gut andrücken, das reicht bereits.

Angenommen man benutzt keine Erde, sondern nur mineralisches Substrat (also Lava, Kies, Quarzsand, Bims etc) was natürlich nicht verdichtet wie Erde, bietet sich eine Tonscherbe oder Stein besser an, doch selbst ohne rieselt es nicht raus wenn man es ein bisschen andrückt.

Ich hatte anfangs dieselben Bedenken wie du, aber eigenartigerweise klappt es sehr gut.

matucana

Zitat geschrieben von Toblerone
Ich hatte anfangs dieselben Bedenken wie du, aber eigenartigerweise klappt es sehr gut.

Das ist nicht eigenartig, sondern ganz normale Physik. Die Teilchen rund um das Wasserabzugsloch stützen sich gegenseitig, die von oben wirkende Gewichtskraft wird seitlich abgeleitet, wie bei einem Gewölbe. Erst wenn man die Gewichtskraft wegnimmt, fällt das Gewölbe zusammen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2