eukalyptusblätter- Farbe

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe vor 2 monaten 14 kleine Eukalpytusbaäume gezüchtet (aus eienr samen packung). Manche von denen haben dunkel rote unterblätter, bei anderen ist es normal grün auf beiden Seiten. Besteht da ein unterschied? sind in der Packngn verschiedene Bäume gewesen?

alle sind hell grün, bis auf einen, der ist dunkelgrün.
Herkunft: Nordbayern

HenryH

Hallo alice6,
weisst du, um welche Art es sich handelt?
Bei E. coccifera haben die meisten Sämlinge rotviolette Blattunterseiten, es sind jedoch auch einige mit grünen Blattunterseiten dabei.
Kannst du mal ein Bild von den Eucas reinstellen? Dann ist es einfacher zu sagen, ob es verschiedene sind (allerdings sind viele eucalyptusarten als Sämlinge fast nicht zu unterscheiden).
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo alice,
da gratuliere ich dir ich versuch schon über ein halbes jahr welche zum keimen zu bringen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Lieben!
Danke für die Antworten!
Also auf der SamenPackung, stand daß es sich um den Eukalyptus Globulus handelt.
Auf en Photos könnt ihr sehen, (der linke ist gewellt), hat quasi ne dauerwelle verpaßt bekommen und sieht putzig aus, (der hat auch rote unterblätter), der andere, der rechte, wächst wie verrückt und hat keine roten sondern normale grüne unterblätter.
DSC06052.JPG
DSC06052.JPG (47.7 KB)
DSC06052.JPG
DSC06051.JPG
DSC06051.JPG (37.24 KB)
DSC06051.JPG
DSC06049.JPG
DSC06049.JPG (35.99 KB)
DSC06049.JPG
DSC06048.JPG
DSC06048.JPG (53.4 KB)
DSC06048.JPG
Herkunft: NRW

Baumfee

Hallo Alice,

ich habe auch gerade einen Schwung Eucalyptusbäume globulus in den Töpfen stehen. Eucas keimen übrigens sehr gut, deswegen sähe ich immer nur ganz wenige aus. Bei meinen ist es auch so, dass einige rote Unterblätter haben und einige nicht. Es liegt wohl auch an der Sonnenbestrahlung.

Liebe Grüße,
Baumfee
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das mit der sonnenbetrahlung klönnte einiges erklären, allerdings stehen alle am selben Ort.
wie ist es mit der Dauerwelle ? warum ist der eine so gewellt, find ich total schön.
ich wollte ursprünglich 2 Eucas, habe aber vorsichtshalber ein paar mehr samen gemacht, da ich nicht wußte wie die keimen. Meine freunde freuen sich alle darüber
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

könnt ihr mir sagen, wie ihr die gesäät habt; bei mir will das ned so recht klappen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo MuZZe,
Eucalyptus sind Lichtkeimer ... d.h. auf die Substrat-Oberfläche streuen und mit einem Korken andrücken! Ffußwarm aufstellen!

@ alice

Meine E. globulus sind unten und oben grün! Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann mit der Namensfindung!

lg
Moni
Herkunft: NRW

GoldenSun

Meine keimen wunderbar... =(((( un dann fressen die larven der TM die auf... schon das fünfte mal.. aber jetzt kontrolliere ich alle 5 stunden mit der pinzette hab sie einfach auf die erde gestreut
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

bei mir ging das recht schnell mit den Eukas. ich habe es wie auf der Packung beschrieben gemacht: Topf mit Erde, Samen drauf, 5 mm Erde wieder drauf, habe dann leicht mit Wasser besprüht die nächsten Tage und schön warm gehalten.
nach 10 Tagen war ich 14Fache mama