Blätter der Efeuetute verlieren immer mehr ihre Farbe und werden dann komplett Gelb

was kann das sein?

...

Gastbenutzer

...

Hallo,
Mein Problem steht ja schon im Titel. Ich hatte an ihr einen Thripse befall, den ich eigentlich in den griff bekommen habe. Doch plötzlich verlieren die oberen Blätter ihre Farbe, blassen aus und werden schließlich Gelb. Ja ich weiß das Blätter auch mal gelb werden können, aber es hört nichtmehr auf und verschlimmert sich. Solche Probleme / Gelbe Blätter hatte ich davor nochnie.

Die pflanze ist ca. 2 Jahre alt steht an einem hellen Standort am Fenster und hat immer die selbe Temperatur. Direkte Sonne hat sie keine. Ich gieße sie immer dann, wenn das Substrat oben ausgetrocknet ist. Also eher zu wenig als zuviel. Düngen tu ich ungefähr einmal im Monat. Außerdem besprühe ich sie täglich mit Wasser. Auf den Bildern sieht man die braunen flecken, das waren schaden der thripse die waren davor schon da.

Ich habe mich schon immer so um sie gekümmert und sie ist prächtig gewachsen. Ich habe also nichts an der Pflege geändert..

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51275

gudrun

[M]
Bist du sicher, daß die Thripse weg sind?
Diese ausgesaugten Blätter, die dann gelb werden, sind m.E. der Schaden, den die Thripse hinterlassen.
Schau die mal die Unterseiten der Blätter genau an.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12933

Loony Moon

Vielleicht auch mal die Pflanze komplett tauchen, damit sich die Erde richtig vollsaugen kann.
Befallene Blätter entfernen und die Erde auch mal kontrollieren, wie die Struktur ist. Ich habe ebenfalls so einen Pflegefall hier, der heute einfach mal ausgetopft wird und eine Komplettbehandlung erfährt.