Eucalyptusanfänger braucht Hilfe.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hoffe, es antwortet dir noch jemand, der seinen euka nicht im winter geschrottet hat. ich sag dazu lieber nix

Exzellenz

Wie hast du es denn geschafft dein Euka zu töten? Ich meine ich würds auch noch hinbekommen aber woran lags den bei dir? Oder was denkst du, hast du falsch gemacht? Naja scheint so als würd kaum jemand Erfahrung mit Eukas haben in Germany.

Exzellenz

Jetzt war ich nochmal dem Euka hallo sagen und siehe da. Der frische Trieb war auch am vertrocknen Soll ich ne Ladung Düngung geben? Oder hilft da jetzt nichts mehr? Kann es Schimmel im Wurzelballen sein? Zuviel Nährstoffe kann es jedenfalls nicht sein.. Höchstens zu wenig. Aber vertrocknet eine Pflanze von zu wenig Nährsroffen?
Hier muss es doch Fachleute geben die sowas wissen. Bitte helft mir!

pokkadis

das Problem ist: ich weiß nicht, woran es lag. sonst hätte ich es wohl beim zweiten anders gemacht...grübel.
ich glaube, er war mal zu feucht gestanden, dadurch haben die wurzeln gelitten. das war im sommer und ich habe ihn dann vom plastetopf in den Tontopf getopft. die erde war recht nass, die wurzeln sahen nicht sonderlich gut aus, aber noch nicht so grottig, daß es keinen versuch mehr wert gewesen wäre. meiner war Aussaat, dieses frühjahr aber besonders groß geworden ist er nicht, im gegesatz zum ersten, der im ersten jahr locker fast 2 meter hoch geworden ist. ich wollte ja eig ohne stütze auskommen dieses mal, aber leider hat er dann doch eine gebraucht...das war m.e. der anfang vom ende. so hat es beim anderen auch angefangen. vielleicht ist es aber auch nur mein persönliches ego, was bäume ohne stütze hochziehen möchte, weil ich mir denk: draußen brauchen die ja auch keine.
ich werde es mal wieder mit euka probieren...aber mit einer anderen sorte.

Exzellenz

Hab ihn jetzt einfach zurückgeschnitten mit dem Glauben, dass er jetzt vll neu wachsen kann... Wenn er nicht mehr will dann hab ich halt Pech gehabt (war das jetzt schlimm ihn so zu beschneiden, dass er keine Blätter mehr hat?). Habe aber auch noch ein Bild wo man sieht, dass an dieser Stelle die Rinde aufgerissen ist und das aussieht als wäre dort ein Ast gewesen den man zu kurz abgeschnitten hat? Aber dort hatte ich niemals Schnittarbeiten vollzogen..... Wie kommt sowas von allein?
20131115_195611.jpg
20131115_195611.jpg (740.71 KB)
20131115_195611.jpg

pokkadis

eine pflanze, die leben will, wird auch wachsen. meine Meinung.
du musst jetzt nur sehr vorsichtig sein mit gießen, weil kein wasser mehr über die blätter verdunstet werden kann. also sehr sparsam und immer wieder testen (finger-in-erde-test)...eher wenig, aber bloß nicht trocken werden lassen.
viel glück mit dem euka, bin gespannt, ob er den winter übersteht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3