Essigbaum komplett entfernen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Puchheim (bei Münche…

kirschbaumfreund

hallo, habe mit Interesse die diskussion verfolgt, und ich denke ich werd jetzt mein Wohnmobil mal in Essigbaumsud legen... Spaß beiseite, es gibt ja mehr so Zeug, das einmal drin im Garten auch immer drin bleiben will, entgegen jeder Logik und Vorstellung des Besitzers! Das is auch gut so (Topinambur is genau das gleiche Thema... ) also ich habe die besten Erfahrungen mit diesen unverwüstlichen Dingern gemacht wenn ich sie einfach in jüngstem Zustand, wenn sie grad ein bißchen die Oberfläche durchbrochen habe einfach ausreiße.... und soviel Wurzel wie möglich mitnehme! Der endgültige Erfolg tritt zwar erst spät ein, aber die Arbeit ist net aufwändig. Manchmal übersieht man zwar einen, aber das nennt man Sport!

Viel spaß!!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich denke auch, daß Du da keine andere Chance hast als rausreißen und graben. Unser Nachbar hat auch so ein Gebüsch im Garten und das wächst und wächst. Ich habe mir einen Ableger ausgegraben und in einen Topf gesetzt. Da soll es auch bleiben, denn so eine Palge will ich auch nicht im Garten. Aber trotzdem finde ich das Laub sehr sehenswert. Deshalb probiere ich jetzt einen im Topf zu halten. Da kann er kein Unheil anrichten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei deiner Aktion.

Gruß...jenny
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Ah, genau auf diese Nachricht habe ich gewartet, liebe Jenny!

alle wollen den Essigbaum weghaben, ich möchte einen haben!

Da bei uns auch viele Essigbäume rundrum wachsen, werde ich mich im Frühjahr auf die Suche nach einem schönen Pflänzchen machen!

lg und danke für die Info :D

Moni
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Moni, du brauchst noch nicht einmal eine Pflanze. Mein Mann hat mal als Kind einen Stock in den Garten gesteckt und siehe da, es wurde ein wunderschöner Essigbaum daraus...

Dieser Baum war nicht mal besonders invasiv, leider ist er vor ein paar Jahren (als ich noch nicht die Kontrolle über den Garten hatte... ) gefällt worden.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Juhu - Andrea ... danke für den Tipp!!!

.... im Frühjahr dann!

Schade, dass Deiner gefällt wurde - ich hoffe, Dein Mann hat es halbwegs gut überlebt!!!:D

lg
Moni
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Zitat geschrieben von 8er-moni
Schade, dass Deiner gefällt wurde - ich hoffe, Dein Mann hat es halbwegs gut überlebt!!!:D

Hihi, der war mal unschuldig.

Es war mein Schwiegervater...über den könnte ich euch Gartengeschichten erzählen...*grins* *kopfschüttel* ...ich habe selten einen sooooo talentfreien Hobbygärtner erlebt!
Hält er doch wirklich meine, in sauberen Reihen gesäten, Yin&Yang-Bohnen für Unkraut. Rupft sie aus, wirft sie in die Biotonne, erfährt, dass es Bohnen waren, wühlt sie aus der Tonne und pflanzt sie wieder ein. Sie haben sogar noch getragen...

Meinen Bonsai hat er weggeworfen, weil er im Frühjahr keine Blätter mehr hatte, war eben ein Laubbaum. Dann hat er händeringend einen neuen gesucht und gekauft.

Sorry für das Offtopic, das musste mal raus!
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hi!
Na das ist ja mal ein Thema wo viele was zu sagen haben.
Da kommt der gute alte Essigbau ja noch richtig in Veruf!
Bevor hier niemand mehr einen Essigbaum pflanzt, vor lauter Angst, mal ein Tip von mir. Einen Essigbaum pflanzt man am besten immer freistehen/solitär in eine Rasenfläche und ganz wichtig als Einzelnen Stamm gezogen. Dann kann man immer wenn man Rasen mäht um den baum herummähen und da man einen gepflegten Rasen ja relativ häufig mäht, wird man von den Ausläufern kaum ein Lebenszeichen warnehmen. Ich finde der Essigbaum ist es wert, das man ihm diese Extrawurst gönnt. Schließlich hat er auch einige Vorteile: Herrliche Herbstfärbung, dekorative Früchte/Blüten und er wird nicht zu hoch. Nicht viele Bäumen vereinen diese drei Eigenschaften
Lg

jenny

Man kann ja auch ne Wurzelsperre drumrum machen. Bambus wuchert ja auch und den wollen ja viele trotzdem. Vielleicht tuts auch so ein Betonring aus dem Kanalbau. Der ist auch nicht so teuer wie ne Rhizomsperre.

Gruß...jenny
Herkunft: Puchheim (bei Münche…

kirschbaumfreund

Also wenn ich mir das alles so anhöre, ich glaub, so einen Essigbaum im Topf... So schön auf der Terrasse... immer rechtzeitig verjüngt damit er auch von unten her dicht bleibt- das mit dem einzelstamm im Garten kann ich absolut nachvollziehen, aber im Topf würd ich für den busch plädieren!.. denk kann richtig toll ausschauen neben dem Glas Vino rosso...

Jondalar

@kirschbaumfreund
Ganz optimal ist der Essigbaum für Gefäße ja nicht, aber wenn du einen eher flachen, aber dafür sehr breiten Topf, vielleicht auch einen Trog nimmst, könnte es gehen, denn dann kann er das Substrat optimal ausnützen.
Lg

Jondalar

Einen wunderschönen Essigbaum- Bonsai in voller Herbstfärbung, findet man auf http://site.voila.fr/babadubonsai/docum/fiches/sumac.html
Liebe Grüße Robert

jenny

Ich werde mich damal ans Experiment Essigbaum im Kübel machen und euch wissen lassen, wie es ihm da so gefällt. Wenn er eingeht klau ich einfach beim Nachbarn noch einen.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

@jondalar:
deinen tip mit der solitärstellung in einer rasenfläche kann ich nur voll und ganz bestätigen. das funktioniert sogar in nem reihenhausgarten meine oma hatte das nämlich so gemacht, in deren reihenhausgarten (o.k. war schon ziemlich groß, die alten reihenhäuser und gärten waren früher ja noch größer....) hatte sie in der hinteren hälfte ausschließlich englischen (wirklich englischen so einen "wie mit der nagelschere" geschnittenen) rasen und mittendrin den einen essigbaum: ein echter hingucker! vor allem wenn die herbstfärbung kam. probleme mit unerwünschtem zuwachs hatte sie nie - naja, bei der rasenpflege

lg cat

Jondalar

@Cat

Das ist ja lustig! Ich hab das mit dem Solitäressigbaum nämlich auch bei meiner Oma so gesehen!!!
Aber es heißt ja nicht umsonst immer, das "Großmutters" Gartentips nicht zu verachten sind.
Lg robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Wurzelart der Essigbaum hat? Ist er ein Flachwurzler oder Tiefwurzler?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3