Eschenahorn verliert Blätter im Mai

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2023
Blüten: 15

Julia13

Hallo zusammen,
wir haben einen ca.20 Jahre alten Eschenahorn im Garten. Bisher ist alles normal gewachsen im Frühling, die Äste sind voller Blätter. Seit einigen Tagen verliert der Baum sehr viele Blätter, zum Teil leicht gelb verfärbt. Unter dem Baum sieht es aus wie im Herbst, nur das die Blätter noch zu klein sind.
Woran kann das liegen? Was können wir tun?
Vielen Dank für eure Vorschläge 🙏🏻
Julia
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3048
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3840

GrüneVroni

Hallo Julia

Zeige bitte Bilder des Schadbilds, des Patienten, des Standorts. Erzähl von der diesjährigen Witterung bei euch und wie der Baum gepflegt wurde.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2023
Blüten: 15

Julia13

Hallo Vroni,
wir sind erst Ende letzten Jahres hier eingezogen, ich kann also nichts zur vorherigen Pflege sagen. Er sah und sieht eigentlich gesund aus. Standort ist im Garten, süd-west Lage. Boden ist normal, nicht besonders trocken oder feucht. Seit gut 4Wochen verliert er immer mehr Blätter, diese sind teilweise gelb verfärbt s.Foto. Am Baum selbst gibt es ein paar Stellen mit komplett weissen Blättern, diese fallen aber nicht vermehrt ab wie mir scheint.
Vielleicht könnt ihr anhand der Fotos etwas mehr entdecken.
Vielen Dank und LG
Julia
Eschenahorn verliert Blätter im Mai
IMG_0793s.jpg (328.04 KB)
Eschenahorn verliert Blätter im Mai
IMG_0796s.jpg (1.17 MB)
Eschenahorn verliert Blätter im Mai
IMG_0794s.jpg (1009.38 KB)
Eschenahorn verliert Blätter im Mai
IMG_0797s.jpg (831.92 KB)
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3707
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12888

Loony Moon

Könntest du bitte nochmals Fotos als Nahaufnahme vom Rindenbereich einstellen??
Ich bin mir nicht sicher,ob deine Esche nicht schwerkrank ist ... aber die dunklen Bereiche an der Rinde lassen nicht Gutes ahnen.
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2023
Blüten: 15

Julia13

Hi Loony Moon,
anbei ein paar Nahaufnahmen.
An den richtig dunklen Stellen ist nicht die Rinde selbst dunkel, sondern sie ist bewachsen mit Moos. Im unteren Bereich am Stamm wurde das Moos vom Gärtner mit Wasserstrahl entfernt, daher ist hier kein Moos mehr zu sehen. Könnte es daran liegen? Was kann ich tun?
Danke und Grüsse
Julia
Eschenahorn verliert Blätter im Mai
IMG_0812.jpg (866.67 KB)
Eschenahorn verliert Blätter im Mai
IMG_0811.jpg (700.19 KB)
Eschenahorn verliert Blätter im Mai
IMG_0813.jpg (909.09 KB)
Eschenahorn verliert Blätter im Mai
IMG_0814.jpg (858.34 KB)
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3707
Dabei seit: 01 / 2011
Blüten: 12888

Loony Moon

Hmm, Geduld und Spucke.

Ich würde den Baum in Ruhe lassen, ihn vielleicht mal richtig durchdringend über 2-3 Stunden wässern. Das Wasser langsam in den Boden eindringen lassen, vielleicht vorher den Boden im Wurzelbereich mit der Grabegabel anpieken, damit das wasser nicht oberflächig abläuft, sondern eben eindringen kann.
Eschen sind für mich wie Unkraut. ;-)
Vielleicht macht dem Baum auch die jahrelange Bodendürre zu schaffen. Ist ja auch im normalen Hausgarten zu beobachten, dass Pflanzen langsam an ihre Grenzen kommen in Sachen Wasserversorgung.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.