Ertauschte Pflanzen weiterverkaufen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Man hört ja so einiges in letzter Zeit, aber seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, die Pflanzen, die ihr euch von anderen aus den diversen Foren ertauscht habt, weiterzuverkaufen?
Vielleicht, weil einem zu viel zugeschickt wurde oder aus was für Gründen auch immer?

Was sind eure Meinungen?
Ist das dem Tauschpartner fair gegenüber? Der ja vielleicht nur durch Zufall drauf stößt oder am Ende gar nichts weiß davon?
Oder ist das vollkommen o.k.?
Was würdet ihr mit den überzähligen Pflanzen machen???
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also rein theoretisch wäres es ja fair, da der Tauschpartner eine Gegenleistung bekommen hat, also ist das wie wenn man die Pflanzen von ihm gekauft hätte.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Auf sowas würde ich nie im Leben kommen, dafür hänge ich viel zu sehr an meinen kleinen Pflänzchen und außerdem......gebe ich die lieber in "fachkundige" Hände

Wir haben hier doch den Kleinanzeigenmarkt, das erreicht man doch sofort die Richtigen und noch umsonst
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

VERKAUFEN nein, aber weiter tauschen ja. Wenn jemand plötzlich auf 50 Grünlilien sitzt oder ähnliches, warum das nicht weitertauschen?
Die dann zu verkaufen ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung - moralisch - aber ungesetzlich wär es glaub ich nicht.
Oder?
Meine Pflänzchen allerdings hab ich natürlich alle noch und halt sie in Ehren!
Herkunft: Rheine

kite1988

Hi ^^
Naja, also ich fände es persönlich schon recht gemein, ertauschte Pflanzen weiterzuverkaufen.
Man tauscht doch eigentlich, weil man denkt, die andere Person würde mit der Pflanze gut umgehen, sich dafür interessieren und man könnte ihm eine Freude machen.
Wenn man aus der ertauschten Pflanze irgendwann Stecklinge macht und die verkauft, ist mir das ehrlich gesagt egal. ^^
Ich würde davon wahrscheinlich auch einen Teil verkaufen und einen anderen weitertauschen.
Aber geschenkte oder ertauschte Pflanzen?
Nee, da halt ich garnichts von.
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo,also wenn ich hier was ertauscht oder gekauft habe,behalte ich es auch,nur wenn die Pflanze groß ist und man Ableger machen könnte,finde ich nichts schlimmes daran.
Nur es so zu machen,ertauschen und sofort wieder verkaufen,das finde ich selber nicht so gut,Gruß Bonny
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aber vielleicht schon etwas komisch, wenn man noch etwas als Extra dazu gibt und das dann z.B. in einer Auktion bei ebay wiederfinden würde, oder?

Wogegen ich es irgendwie toll finde, wenn Pflanzen aus Samen von mir plötzlich bei verschiedenen Mitgliedern im Forum auftauchen...aber da macht ja dann auch niemand Profit daran...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Das "Problem" kann ja eigentlich nur bei Zugaben auftreten, ich hege und pflege diese aber auch selbst, weil ich mich über jedes Pflänzchen/Samen freue. Und für ein paar findet sich ja immer noch ein Plätzchen.
Falls ich allerdings mal was Gewünschtes bei Ebay wiederfinde, ist der Tauschpartner für mich erledigt.

MuZZe

also wenn ich jetzt eine ertauschte Pflanze loshaben wollte, aus welchem Grund auch immer ( was vermutlich nie passieren wird ), dann würd ich den Tauschpartner fragen ob er sie wieder will oder irgendwie so.

RamblingRose

Ich verkaufe grundsätzlich nicht, sondern tausche oder bitte um Portoerstattung.
So große Mengen ziehe ich nicht, dass sich das Verkaufen lohnt. Ich möchte auch anderen eine Freude machen und habe Spass am Pflanzen ziehen.
Aber ich würde auch einen Unterschied machen zwischen den oben erwähnten Grünlilien, die ja von selber immer mehr werden und einer mit Mühe und Aufwand aus teuren exotischen Samen gezogenen Pflanze. DIE wird schön behalten!!!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Bei eBay verkaufen
Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen
ich finde sowas nicht ok.

Wenn ich mal was zuviel habe, pflege ich es trotzdem ich verschenke zur Not mal was.

Für mich sind Ertauschte Pflanzen auch irgendwie die Person von der ich sie bekam.
Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen der Person gegenüber wen eine Pflanze eingeht
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

ich find das auch nicht OK, ertauschte Pflanzen bei ebay zu verscherbeln .... da kommt bei mir doch der Gedanke auf, genau aus diesem Grund "getauscht" zu haben, um an Pflanzen heranzukommen, die sich gut über ebay verkaufen lassen

Für mich wäre so ein "Tauschpartner" auch unten durch!

lg
Moni

MuZZe

jo, weil eigemtlich ertauscht man ja eine Pflanze, weil sie einem gefällt und man sie unbedingt haben möchte, und wenn die dann bei e-bay landet, find ich das s.....
Wie gesagt, ich würd erst den Tauschpartner fragen. Ich könnt ned einfach ne Pflanze verkaufen, die ich von jemandem bekommen hab.

RamblingRose

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Bei eBay verkaufen

Für mich sind Ertauschte Pflanzen auch irgendwie die Person von der ich sie bekam.
Ich habe sogar ein schlechtes Gewissen der Person gegenüber wen eine Pflanze eingeht

Das kenn ich auch!
Mann, hab ich gegen die Trauermücken auf meinem Leberwurstbaum gekämpft (sind gekillt )
Ich ertausch mir auch nur gezielt - aber kann ja mal passieren, dass man was sucht und plötzlich kommen 15 Leute, die das wissen, mit so was um die Ecke.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Verkaufen würde ich ertauschte Pflanzen nie , höchstens wenn die Pflanze derartige Ausmaße annimmt das ich wieder Ableger hätte , dann würde ich sie wiederum tauschen oder auch verschenken .
Besonders toll und interessant finde ich die ab und an auftauchenden Zugaben . Die sind dann meist so liebevoll ausgesucht und dazugetan das ich nicht im Traum daran dächte sie weiterzugeben geschweige denn zu verkaufen, weil es oft ganz besondere Pflänzchen sind , die mich stolz machen, wenn ich es schaffe sie mit Fingerspitzengefühl groß und stark zu bekommen .
Ich denke auch, das man in diesem Fall die Gefühle des anderen verletzen könnte, der sie einem hat zukommen lassen .
Wir haben hier ein sehr wunderschönes Hobby , es ist kein Business. Da trenne ich ganz gewaltig .

Hallo Jutta , das mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch , man gibt sich besonders Mühe bei ertauschten Pflänzchen und geschenkten Zugaben .
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2