Erstes Hallo und Frage zur Pflanzenbestimmung Agave stricta

Herkunft: Höxter

mephchild

Ein freundliches Hallo zu Beginn einmal

Nachdem ich schon lange als Gast mitgelesen habe, dachte ich mir, es wird endlich mal Zeit mich auch anzumelden. Und siehe da, da kommt auch schon die erste Frage:
Meine Frau und ich wüssten zu gerne, um was für eine Pflanze es sich hier handelt. Sie hat sie vor ca. 3 Jahren geschenkt bekommen. Aber der "Schenker" konnte mit ihr auch nichts anfangen. Die ersten 2 Jahre wo wir sie hatten, ist sie gar nicht gewachsen, sie war ca. 1/3 ihrer jetztigen Größe und letztes Jahr ist sie ziemlich gewachsen. Hat jetzt ca. 35-40cm. Der Blattquerschnitt erinnert an den einer Aloe Vera, die Blätter sind längs gerieft und haben eine Spitze.
Ich freue mich, dass sie nun endlich zu wachsen scheint, aber vielleicht kann man ihr ja noch etwas Gutes zu kommen lassen.

Bilder kann ich zur Zeit leider keine besseren machen, da es nur per altem Handy geht.

Aber schonmal Danke im Voraus!
P080113_11.36_[01].jpg
P080113_11.36_[01].jpg (410.15 KB)
P080113_11.36_[01].jpg
P080113_11.36.jpg
P080113_11.36.jpg (298.08 KB)
P080113_11.36.jpg
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zuerst mal Hallo und Willkommen bei uns!

Ich vermute, dass es sich um eine tillandsia cyanea handelt. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

mephchild

Ui,
das geht ja richtig fix hier - super!

Mmh, erst einmal danke für die schnellen Antworten. Habe die Bilder nochmal mit der Pflanze verglichen und denke, dass die Tillandsie aufgrund der Blattform rausfällt. Die Oberseite ist doch eher eben. Im Moment tendiere ich sehr star zur Agave stricta.
Werde mich also mal ein bisschen in die Kultivierung dieser einlesen und wenn am We Zeit sein sollte, versuchen, das Kindel vorsichtig zu trennen, beide zu separieren und dann mal schauen, ob sie diesen Sommer wieder so schön weiter wächst.

Vielen Dank.
Jetzt muss nur noch die Frau überzeugt werden dass alle schon vorhandenen Kindel, Ableger, etc ihren eigenen Topf bekommen. Oh Oh...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

lass die doch alle schön zusammen. So wird sie auf Dauer eigentlich nur schöner. Siehe hier. Bei einem Freilandaufenthalt von Mitte Mai bis Ende September (nach Sonnengewöhnung) und einer kühleren, sonnigen Überwinterung wird daraus etwas sehr schönes.
Im Frühling in mineralisches Substrat (bei mir Lava Korngröße ca. 2 - 6 mm mit torffreier Blumenerde im Verhältnis 7:3) umgetopft kann sie auch unsere Regenschauer sehr gut gebrauchen und sieht dann richtig knackig aus. Anstatt Lava gehen auch Hydrosteinchen oder Bims.

mephchild

Stimmt.
Wäre natürlich ein Traum wenn sie sich entwickkeln würde. Nur auf die Fensterbank passt sie dann nicht mehr

Aber ich habe meine Frau ja auch schon dazu gekriegt mir ein neues 1,8m langes Regal bauen zu dürfen wo neue Pflänzchen drauf dürfen. Die neue "Zuchtsaison" darf also kommen.
Und bestimmt wieder viele neue Experimente...