erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:48 Uhr  ·  #1
hallo an alle greenis.ich habe in diesem jahr wieder den versuch gestartet und melonenpflanzen herangezogen.nun, gerade eben habe ich die erste kleine miniwassermelone entdeckt.man ich freue mich riesig.aber nun zu meinen fragen.wie geht ich weiter vor ? lass ich die pflanze da wo sie jetzt ist ,im freien oder stell ich sie lieber ins gewächshaus rein?muss ich sie düngen oder braucht sie das nicht?könnt ihr mir tips geben wie ich nun am besten vor gehe das meiner ernte auch nichts im wege steht?

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo Andrea!

Hab heuer meine erste Melone schon letgzte Woche geerntet. Eine Zuckermelone "Jenny Lind". Hab meine Melonen im Gewächshaus stehen und nur beim einsetzten in die Riesentöpfe etwas Kompost unter die Erde gemischt ansonsten nicht weiter gedüngt. Brauchen aber jede Menge Wasser.

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:14 Uhr  ·  #3
also ab ins gewächshaus ? soll ich die überflüssigen blätter entfernen ? oder lass ich die pflanze so? weil die ja nun auch noch weiter wächst.die braucht doch aber die kraft für die früchte.ich habe keinen kompost.was mach ich nun ? ist das umtopfen denn wirklich nötig?

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:29 Uhr  ·  #4
Hab meine schon als kleine Pflänzchen in die Riesenpötte gepflanzt da sich die Pflanzen ja in rasantem Tempo entwickeln und sie dann ausser vom Giessen her komplett in Ruhe gelassen. Wenn das mit dem Wachsen so weitergeht kann ich in 1- 2 Wochen nicht mal mehr ins Gewächshaus vor lauter Ranken und Früchten

Wenn Dein Topf also nicht allzu klein ist würd ich da nix mehr umtopfen um die Pflanze nicht zu beschädigen oder das Wachstum der Pflanze bzw. Fruchtbildung,-Wachstum zu stören. Den Komposr kannst du aber leicht durch Brennesseljauche ersetzen.

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 13:04 Uhr  ·  #5
brennnesseljauche? wo bekomme ich das denn her ? also umtopfen werde ich die wohl nicht.die sind in einzelnen töpfen und ich denk schon das die noch ausreichen.meine melonenpflanzen entwickeln sich unterschiedlich.aber 2 sind gewaltig.und einen von den 2 gewaltigen trägt nun die erste frucht.ich nenn das glatt mal einen erfolg.aber nochmal zur brennnesseljauche.hört sich an als müsste man das allein herstellen.kannst du mir sagen wie ?

liebe grüße andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 13:11 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea,
Brenneseljauche stellst du selber her.
Einfach Brenneseln sammeln, Wasser darüber, am besten einen Deckel auf das Gefäß, das ganze stinkt furchtbar, eben nach Jauche.
Nach ein paar Tage kannst du das Wasser zum gießen nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 13:22 Uhr  ·  #7
achso ? und das hat die selbe wirkung wie dünger? ist ja klasse.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:13 Uhr  ·  #8
.....Jutta hat deine Frage ja schon beantwortet.......jetzt ran an die Nesseln ....Wäscheklammer aufs Näßchen...und viel Erfolg

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:18 Uhr  ·  #9
danke euch allen.hoffe das sie groß wird und ich sie mir dann schmecken lassen kann.wenn ich nochmal eine frage habe komme ich nochmal auf euch zurück wenn es euch nichts ausmacht.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 14:26 Uhr  ·  #10
..aber sicher doch. Keine Ursache und gern geschehen

Lg. Jasmin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 19:21 Uhr  ·  #11
Hi,
ich hab meine Melonen auch im Gewächshaus und jetzt sind die ersten Minimelönchen dran (Sorten: Tigger & Canoe Creek Collossal ).
Ich hab der Erde auch Kompost drunter gemischt.

Wenn Du Brenneseljauche machst.........vergiss die bloß nicht..............denn wenn Du dann nach längerer Zeit den Deckel öffnest....

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 20:06 Uhr  ·  #12
ich muss sowieso erstmal brennnesseln sammeln.die kann ich ja sicher auch für tomaten und paprka nehmen oder?

ach übrigens ,muss mich verbessern.es sind 2 kleine ninimelonen. 2 stück *megafreu*


liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 06:41 Uhr  ·  #13
Hallo Andrea, du kannst dein ganzes Gemüse mit Brennesseljauche düngen aber du darfst nicht vergessen es zu verdünnen damit die Pflanzen nicht gleich zuviel des guten bekommen und überdüngt sind.

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 07:49 Uhr  ·  #14
gibt es da irgendwie ne dosierungsrichtlinie?
wieviel brennnessel auf wievie wasser.und zu welchen teilen sollte ich das dann verdünnen?
möchte ja bei meinen melonenbabys nix falsch machen.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: erste kleine wassermelone und Brennesseljauche

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 08:28 Uhr  ·  #15
....für Brennesseljauche nehm ich nen Kübel, füll ihn ganz locker zu dreiviertel auf, danach den Kübel mit Wasser voll laufenlassen und an ein sonniges Plätzchen stellen (womöglich in eine Ecke des Gartens wo du nicht so oft vorbeikommst ). Jetzt noch ca. 14 Tage warten bis alles gut vergoren is (zwischendurch mal umrühren) und dann im Verhältniss eins zu 20 zum Düngen verdünnen ( ein Teil Jauche -20 Teile Wasser)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gutes Gelingen und Lg. Jasmin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.