Ernte der Akebia-Früchte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ernte der Akebia-Früchte

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 11:01 Uhr  ·  #1
Habe einen Eimer früchte der Akebia geerntet. Was mach ich jetzt damit?
Wie ist man die Früchte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ernte der Akebia-Früchte

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

so essen wie sie sind; schmecken ähnlich wie Kiwi
P.s.: Von den Blättern kannst Tee herstellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ernte der Akebia-Früchte

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Fruchtbildung in Zone 7?
Angeblich kommen Früchte nur im Weinbauklima und nur nach Handbestäubung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Ernte der Akebia-Früchte

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 18:35 Uhr  ·  #4
Hallo, hab vorhin auch ganze 6kg der Früchte geerntet. Da ich Haber hinsichtlich Verwendungsmöglichkeiten nicht wirklich fündig geworden bin, hab ich mal etwas experimentiert und kann nun folgendes empfehlen:

Das Geleeartige Innenleben weiter verarbeiten zu Marmelade/Gelee. Schmeckt ganz gut. Vor allem wenn man vorher die lästigen Kerne durch ein Sieb passiert

Und die Blau/weiße fruchthülle lässt sich ganz gut in der Pfanne anbraten; ähnlich wie Zucchini per Aubergine.

Mein Rezept:

Fleisch mit Zwiebeln in der Pfanne abraten.
Akebia(Blaugurkenwein) und Paprika hinzugeben und mitraten. (Akebia muss recht lange schmoren damit die auch hinterher schmeckt!)

Dazu eine Soße bestehend aus Sambaoleck, Ketchup, Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzugeben,
und dann kann man das schon essen

Vllt probiert ja jemand noch ähnliches mit der Akebia aus, dann würde ich mich über weitere Anregungen freuen^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.