erledigt: 2 pflanzen -Dracanea+Croton

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

erledigt: 2 pflanzen -Dracanea+Croton

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

eine gute Freundin zieht um und bis alles über die Bühne ist habe ich nun ihre Pflanzen in Obhut genommen. sie sind ziemlich trocken und kaum gepflegt, Madamen hat zu wenig Zeit für ihr schönes Grün.

Die Namen dieser beiden fehlen mir für die perfekte Pflege.

1. ich sehe diese PFlanzen immer überall, aber sie interessieren mich nicht sonderlich, daher hab ich NULL Plan was das sein könnte
2. eine bambus art nur welche?


Denke für euch wird das ein klacks - ich sage vorweck schon danke für's reinklicken Leute

voila die bilder
aa 135.jpg
aa 135.jpg (918.34 KB)
aa 135.jpg
aa 133.jpg
aa 133.jpg (984.25 KB)
aa 133.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: erledigt: 2 pflanzen -Dracanea+Croton

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 00:11 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: erledigt: 2 pflanzen -Dracanea+Croton

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,

Andrea hat ja die beiden Pflanzen schon vollkommen richtig bestimmt, mir ist aber auf den Bildern noch was aufgefallen....

Zu beiden Pflanzen würde ich sagen, die sollten dringend mal entstaubt werden (oder sieht das nur auf den Fotos so aus?).

Zum Kroton: Meines Erachtens ist der in den letzten Monaten etwas zu dunkel gestanden und deshalb haben seine jüngeren Blätter noch nicht die typische bunte Färbung. Also der darf wirklich gerne hell stehen (aber keine Mittags-Knall-Sonne, denn da steigt das Risiko, dass er sich Spinnmilben einfängt).

Zur Dracaena: Die steht ja in Hydrokultur und hat einen viiiiiiieeeeeel zu hohen Wasserstand. Die Pflanze steht also überhaupt nicht zu trocken, sondern ist kurz vorm Ertrinken. Ich denke das beste wäre da vorsichtig etwas Wasser auszuschütten. Der Wasserstand sollte nur zwischen der untersten und der mittleren Markierung pendeln (zw. Min. und Opt.) Die obere Markierung ist nur für Sondersituationen, wie Urlaub oder extreme Säuferpflanzen, da.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erledigt: 2 pflanzen -Dracanea+Croton

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 12:15 Uhr  ·  #4
super, ich danke euch beiden !! werde sie dann mal vom staub befreien und den optimalen Standort suchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.