Zitat geschrieben von Derben
nun möchte ich mich mal an die aussaat, habe schon ne seite gefunden,die samen anbietet:-) bis jetzt liest man darüber ja nicht gerade viel, also hat es jemand mal mit samen von nepenthesarten versucht und hat welche groß gezogen oder lohnt sich das wirklich nicht???
Ja, ich habe vor ein paar Monaten Nepenthes mirabilis ausgesät, Bilder gibts im Blog. Ob es sich lohnt? Wenn du möglichst schnell und günstig zu Pflanzen kommen willst, dann nein.
Zitat geschrieben von Derben
habe noch ne andere frage...muss man für die nepenthes extra nepenthessubsta kaufen oder ist das nur geldabschneiderei, um einfach mehr zu verdienen??? habe diese erden bis jetzt nur im inet gesehen und ich habe selbst nur karnivorensubstrat,ist das für nepenthes wirklich nicht geeignet?
Kann man nehmen, zur Aussaat verwende ich allerdings Sphagnum, was meiner Meinung nach besser ist. Die meisten Nepenthes sind nicht so wählerisch, was das Substrat betrifft, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt. Ein nährstoffarmes Substrat sollte es allerdings auf jeden Fall sein.