Erfahrungen mit Fockea edulis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

habe kürzlich eine Fockea edulis erstanden Nun finde ich aber im Web nicht viele Infos zu dieser Pflanze.

Hat jemand Erfahrungen damit??

LG
Monika
Herkunft: Heilbronn

rabe24

Hi Monika,
damit kann ich vielleicht dienen .
Ich habe eine und zwar schon seit über 10 Jahren. Habe Dir eben ein Bild von ihr gemacht.
Was möchtest Du denn genau wissen?

Gruß,
Ralf
Fockea.JPG
Fockea.JPG (129.72 KB)
Fockea.JPG
Mo
Obergärtner*in

Mo

Uiiii die ist aber schön

Allerdings bin ich jetzt auch etwas irritiert klettert die Pflanze nicht? Oder stutzt du die Triebe

Wie oft gießt und düngst du sie?? Und wie überwintere ich sie am besten?? Im unbeheizten Wintergarten ist das o.k.?? Blüht sie auch irgendwann einmal?? Fragen über Fragen

LG
Monika

rabe24

Hi Monika,
ja, sie hat Klettertriebe, aber mir gefällt sie im Bonsai-Look einfach besser, daher stutze ich die Triebe. Außerdem habe ich sie erst kürzlich vom Zimmer auf den Balkon gestellt und dort steht sie sehr sonnig (d.h. die Blätter verbrennen erstmal - habe die Pflanze von der anderen Seite fotografiert - und bis sie sich daran gewöhnt hat bleibt sie erstmal kompakt und treibt dann neu aus).
Zum Gießen und Düngen: da sie in der Sonne steht, gieße ich im Sommer teilweise jeden Tag. Letztendlich kriegt sie Wasser, wenn sie es braucht (ich weiß, hilft Dir nicht wirklich weiter, aber man kann beim Gießen einfach keine Pauschalempfehlungen geben). Wichtig ist, dass sie keine Staunässe abbekommt. Weiterhin steht sie unter freiem Himmel, d.h. wenn es regnet bekommt sie was ab. Dünger braucht sie nur sehr wenig (ich dünge sie wie meine Orchideen), es sei denn, Du lässt sie wie wild ranken. Dann kannst Du ihr mehr geben.
Du kannst sie relativ trocken und kühl (bitte frostfrei!, bei mir steht sie in einem Raum mit 10 - 15 Grad) überwintern. Und ja, sie blüht auch. Die Blüten sind relativ klein und unscheinbar, da sie grün-gelblich sind. Sie haben aber eine interessante Form.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruß,
Ralf
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Ralf,

das hilft mir einiges weiter!! Mit dem gießen war ich mir sehr unsicher, da ich dachte das sie eher wie kakteen gegossen werden sollten.

Ich finde der Bonsai Schnitt ist sehr schön. Ich werde meine dann auch wohl beschneiden. Hast du hierfür noch einen speziellen Tip?? Ich meine wo ich die Triebe am besten kappen kann.

LG
Monika
Mo
Obergärtner*in

Mo

Schau mal, im Gegensatz zu deiner ist meine ganz schön mickrig. Sie muß erst noch ein paar Jahr wachsen

LG
Monika
fockea 002.jpg
fockea 002.jpg (276.59 KB)
fockea 002.jpg

rabe24

Die sieht doch aber schon mal ganz gut aus und hat sicherlich noch massig Potenzial. Nochmal zum Gießen: mit Deiner Vermutung in Richtung Kakteen liegst Du schon mal gar nicht so falsch. Je nachdem, wie sehr Du sie wuchern lässt, vielleicht einen Tick mehr. Da es sich ja um eine Caudexsukkulente handelt gilt auf jeden Fall: weniger ist mehr. Wenn Du zu wenig gießt, dann wächst sie eben nicht so üppig. Ist aber immer noch besser als sie zu ersäufen, denn wenn sie fault, dann wird aus ihr nie eine Große.

Beim Schneiden kannst Du nicht viel falsch machen. Die treibt immer wieder wie wild aus, wenn es ihr gefällt. Habe Dir noch ein Bild (ist ein bissi unscharf) von der anderen Seite der Pflanze gemacht. Dort sind die verbrannten Blätter abgefallen und sie treibt jetzt wieder wie wild aus.
Du solltest Dich nur vor dem Milchsaft hüten: der ist sicherlich nicht sehr gesund und klebt. Deine Schere solltest Du nach dem Schneiden gründlich reinigen und die Pflanze vor Haustieren und Kindern in Sicherheit bringen bzw. umgekehrt .

LG,
Ralf
Fockea2.JPG
Fockea2.JPG (155.17 KB)
Fockea2.JPG
Mo
Obergärtner*in

Mo

Danke, damit hast du mir wirklich sehr geholfen

LG
Monika.

rabe24

Immer gerne - viel Spaß noch mit Deiner Fockea.
Wenn Du noch einen Spielgefährten für sie brauchst, dann versuche es mal mit einer Dioscorea.

LG,
Ralf
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Ralf,

igitt du mußt mich nicht immer auf dumme Ideen bringen

Hast du so eine Pflanze?? Wenn ja, könntest du mir ein Bild zeigen??

Hab im Augenblick nicht so viel Zeit zu googeln habe nur gerade ebend bei Wikipedia reingeschaut. Sieht hübsch aus.

LG
Monika

rabe24

Hi Monika,
ich weiß, ich bin ein ganz Schlimmer .
Habe mir vor kurzem bei ebay eine geleistet - die muss erst noch austreiben. Einen kleinen Trieb kann man schon erkennen (nicht auf dem Foto ...).
Hier 2 Fotos.

LG,
Ralf
Dioscorea2.JPG
Dioscorea2.JPG (125.75 KB)
Dioscorea2.JPG
Dioscorea1.JPG
Dioscorea1.JPG (162.56 KB)
Dioscorea1.JPG
Mo
Obergärtner*in

Mo

Hallo Ralf,

die ist ja schön. Auf dem Foto kann man die Triebe sehrwohl erkennen. Magst du noch mal ein Foto einstellen, wenn er komplett ausgetrieben ist??

Wirklich interessante Pflanze, da kann man schon auf dumme Ideen kommen Nun haben ich einen weiteren Wunschkanditat

LG
Monika

rabe24

Guten Morgen Monika,
glaub mir, den Trieb kannst Du auf dem Foto nicht erkennen, der ist noch ganz winzig . Das was Du siehst ist der alte vertrocknete und abgeschnittene Trieb vom letzten Jahr.
Sobald die Pflanze ausgetrieben hat stelle ich ein Foto rein. Die Pflanze hat übrigens Ranktriebe wie die Fockea.

Falls Du Dir eine zulegen willst: such mal bei ebay nach dem Verkäufer Diplombiologie. Von dem habe ich meine. Hat 19? gekostet. Dafür, dass die Pflanze knappe 20Jahre alt ist, ist der Preis echt ein Schnäppchen.
Falls Du mehr Geduld und Zeit hast: die Aussat ist auch leicht möglich.

LG,
Ralf
Mo
Obergärtner*in

Mo

Guten Morgen Ralf,

ich glaube, ich hätte dann schon lieber ein älteres Exemplar. Wenn ich mir vorstelle,
erst 20 Jahre warten zu müssen bis ich so eine schöne Pflanze habe wie du

Freu mich schon auf die Fotos!!

Hast du eine Ahnung wie lange sie nun braucht??

LG
Monika

rabe24

Schwer zu sagen - die Pflanze hatte bei Lieferung vor einer Woche keine Wurzeln und ich habe sie nach dem Eintopfen gleich auf den Balkon gestellt. Da die Nächte noch sehr kühl sind wird es wohl noch ein wenig dauern, bis sie weiter austreibt.
Habe mir Superthrive bestellt und gestern alle meine Pflanzen damit behandelt. Vielleicht hilft es ja was.
Sobald die Pflanze austreibt stelle ich ein Foto rein.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2